Hallo liebe Latex-Gemeinde,
mein 2.Problem - der Titel ist ja schon selbsterklärend.
Ich möchte eine description-Aufzählung einrücken. Meine Versuche, \leftmargin zu ändern, sind gescheitert.
Viele Grüße,
muhazz
description-Aufzählung einrücken
- localghost
- Forum-Meister
Paket benutzen
Benutze enumitem. Alles weitere klärt die Anleitung.
MfG
Thorsten
\documentclass[ngerman]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{% adieresis={ä}, germandbls={ß}, Euro={€} } \usepackage{babel} \usepackage{enumitem} \usepackage{blindtext} \setdescription{% labelindent=\parindent } \begin{document} \blindtext \begin{description} \item[Erstens:] \blindtext \item[Zweitens:] \blindtext \item[Drtittens:] \blindtext \end{description} \end{document}
MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
Was genau möchtest Du einrücken? Eigentlich sind die Einträge eingerückt, lediglich das Label zu einem Eintrag ist nicht eingerückt, um es hervorzuheben. Wenn die gesamte Umgebung mit breiterem Rand gesetzt werden soll, kannst Du sie beispielsweise zusätzlich in eine addmargin-Umgebung (beliebige KOMA-Script-Klasse oder Paket scrextend, Anleitung in scrguide.pdf) packen. Du kannst Dir dann natürlich auch eine eigene Umgebung definieren, die aus diesen geschachtelten Umgebungen besteht.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script