Hi, bin ein ziemlicher LaTex-Anfänger, vllt weiß ja jemand von euch, was ich falsch mache:
ich will bei einem Dokument die Zeilen nummerieren, aber wenn ich das package lineno nutze, also \usepackage{lineno} und dann den entsprechenden Befehl zum Beginn der Zeilennummerierung, wird an dem pdf-Dokument nichts geändert. Auch wenn ich dann im Fließtext etwas änder und das pdf-Dokument erstelle, werden die Änderungen nicht mehr angezeigt.
Kann es sein, dass bei mir lineno nicht installiert ist oder so (ich nutze MikTeX 2.8 und TeXnicCenter)?
Wäre echt dankbar für irgendwelche Hinweise:-)
Zeilen nummerieren
Ein Minimalbeispiel ist in so einem Fall immer hilfreich, denn so weiss ja keiner, wie dein Code überhaupt aussieht, ob da ein Fehler drin ist.
Ob du lineno installiert hast, weiss auch niemand ausser deinem System. Das teilt es dir aber i.d.R. mit, und zwar durch Warnungen und Fehler, die in TeXnicCenter angezeigt werden (in meiner englischen Version ist es die "Output Bar").
Ich weiss nicht, wie es bei dir eingestellt ist, aber imho ist es am besten, die Funktion auszuschalten, die es ermöglicht, dass in jedem Fall ein Dokument erstellt wird (unabhängig von den Fehlern). Denn sonst erkennt man Fehler nur, wenn man es zufällig im PDF sieht, was aber z.B. bei falschen Referenzen nicht unbedingt auffällt.
Einstellbar ist das unter "Build" -> "Define Output Profiles" -> Häkchen setzen bei "Stop compilation, if LaTeX error occurs"
Ob du lineno installiert hast, weiss auch niemand ausser deinem System. Das teilt es dir aber i.d.R. mit, und zwar durch Warnungen und Fehler, die in TeXnicCenter angezeigt werden (in meiner englischen Version ist es die "Output Bar").
Ich weiss nicht, wie es bei dir eingestellt ist, aber imho ist es am besten, die Funktion auszuschalten, die es ermöglicht, dass in jedem Fall ein Dokument erstellt wird (unabhängig von den Fehlern). Denn sonst erkennt man Fehler nur, wenn man es zufällig im PDF sieht, was aber z.B. bei falschen Referenzen nicht unbedingt auffällt.
Einstellbar ist das unter "Build" -> "Define Output Profiles" -> Häkchen setzen bei "Stop compilation, if LaTeX error occurs"