Abschnittsweises Format

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

fireresq112
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Abschnittsweises Format

Beitrag von fireresq112 »

Hallo zusammen,

wie kann ich gewissen Seiten ein anderes Format zuweisen? Zum Beispiel andere Ränder und Landscape Format?

Grüße :)

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Andere Ränder geht mit geometry (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!), nicht jedoch andere Ausrichtung oder anderes Seitenformat.

Das KOMA-Script Paket typearea (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) kann andere Satzspiegel auf anderem Papierformat.

Außerdem kann man mit pdfpages (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) auch externe Dokumente mit anderem Format einbinden.

Leider ist Deine Frage sehr unspezifisch, so dass ich nichts weiter dazu sagen kann.

fireresq112
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von fireresq112 »

Hallo,

danke für die Links.
Nun ich habe ein Dokument in A4 Hochformat. Nun füge ich mittels verbatim eine Text-Datei ein (MATLAB Source Code). Dieser Code ist aber breiter wie mein Seitenbereich. Nun würde ich gerne diese paar Seiten als Querformat definieren und andere Randabstände dazunehmen um noch mehr Platz zu gewinnen.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Wenn das Ding irgendwann ausgedruckt werden soll, wäre es aber besser, den Quellcode umbrechen zu lassen oder ihn quer auf eine aufrechte Seite zu setzen. Wieso Seiten in anderem Format mitten im Dokument ungeschickt sind, habe ich schon oft genug erklärt. Also verweise ich stattdessen noch auf listings (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) und die diversen Pakete, mit denen man Inhalt drehen kann, angefangen von graphicx (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) bis hin zu lscape (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!). Weitere sind in The TeX Catalogue zu finden.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Hallo,

ich schließe mich hier ml an, um nicht noch einen dritten Faden in meinen ersten zwei Tagen hier zu eröffnen.

Ich will nicht die Orientierung (hoch/quer) einer Seite, wohl aber die Ränder, ändern. Wie kann ich den Rand einer einzelnen Seite festlegen?

Viele Grüße
iTob

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

Ich schon wieder...

ich habe jetzt hier im Forum einen Hinweis auf das gmeometric Paket gefunden. Allerdings bekomme ich diese Fehlermeldung:
! Argument of \gmu@tempd has an extra }.
<inserted text> 
                \par 
l.188 \begin{document}

I've run across a `}' that doesn't seem to match anything.
For example, `\def\a#1{...}' and `\a}' would produce
this error. If you simply proceed now, the `\par' that
I've just inserted will cause me to report a runaway
argument that might be the root of the problem. But if
your `}' was spurious, just type `2' and it will go away.

Runaway argument?
\@safe@activestrue \org@nocite {##1}\@safe@activesfalse \ampulexdef 
! Paragraph ended before \gmu@tempd was complete.
<to be read again> 
                   \par 
l.188 \begin{document}

I suspect you've forgotten a `}', causing me to apply this
control sequence to too much text. How can we recover?
My plan is to forget the whole thing and hope for the best.
Den Rest der Log-Datei hänge ich mal an...

Ich arbeite in der article-Klasse.

Vielen Dank!
iTob
Dateianhänge
Karteikarten1.2.txt
Die LOG-Datei
(27.88 KiB) 775-mal heruntergeladen

Antworten