Einzelne A3 Seite in A4-Dokument einfügen?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

kahlchen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von kahlchen »

KOMA hat geschrieben:Das ist kein Argument.
Okay, ich formuliere es mal genauer. Wenn ich es ausdrucke, dann ist es auf A4 sehr schlecht lesbar, daher A3.
Und wegen dem Drucken... da könnte ich einfach bis zu der Seite drucken, danache eben nur diese eine Seite A3, danach ab dort weiter.

Wichtig ist halt, dass die Abbildung ins Abbildungsverzeichnis muss, und die Nummerierung der Seiten forlaufend sein soll.

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

kahlchen hat geschrieben:Und wegen dem Drucken... da könnte ich einfach bis zu der Seite drucken, danache eben nur diese eine Seite A3, danach ab dort weiter.
Wenn Du das so machen willst, dann nimm die pdfpages-Lösung und hör auf, den immer gleichen Satz zu wiederholen. In der pdfpages-Anleitung steht alles drin, was Du dazu wissen musst, u. a. auch wie man zusätzliches Material auf so eine Seite bringt wie beispielsweise ein \addcontentsline-Anweisung für einen korrekten Verzeichniseintrag. Wenn Du eine konkrete Frage dazu hast, dann stell sie, nachdem Du ein wenig nachgedacht und experimentiert hast.

Wenn Du das so machen willst, dann nimm die Dummy-Seiten-Lösung und hör auf den immer gleichen Satz zu wiederholen. Mit der Dummy-Seiten-Lösung ist alles, was Du gefordert hast, eigentlich ganz einfach und der Ausdruck ist wesentlich einfacher. Wenn Du eine konkrete Frage dazu hast, dann stell sie, nachdem Du ein wenig nachgedacht und experimentiert hast.

Wenn Du das so machen willst, dann nimm die Lösung mit der verkleinerten Abbildung und hör auf den immer gleichen Satz zu wiederholen. Da man beim PDF-Druck beispielsweise mit dem Adobe Reader eine Seite auch vergrößert ausdrucken kann, liefert die alles, was Du gefordert hast und entspricht genau dem vorgehen beim Ausdruck, das Du selbst vorschlägst. Wenn Du eine konkrete Frage dazu hast, dann stell sie, nachdem Du ein wenig nachgedacht und experimentiert hast.

Und wenn Du schon beim Nachdenken bist, denk auch gleich über die Rückseite und die günstige Faltung der A3-Seite nach. Und am besten willst Du das nie in größerer Auflage drucken und binden lassen. Das wird nämlich richtig teuer. Da würde ich dann doch eher zu dem Vorschlag greifen, die Abbildung quer über zwei Seiten (also eine Doppelseite) zu setzen. Das geht mit Hilfe der Optionen angle, viewpoint und clip aus dem graphicx-Paket relativ einfach. Gleiten lassen darf man die Abbildung dann natürlich nicht. Aber Dinge wie \captionof existieren und ermöglichen auch das. Statt Dich von vorn herein auf eine, einzige Lösung (zu der übrigens auch Vorschläge gemacht wurden) festzulegen und den immer gleichen Satz zu wiederholen, solltest Du mal die Vorschläge, die man Dir unterbreitet durchdenken und ausprobieren.

Antworten