Wie kann ich Sätze, die über eine Zeile hinausgehen, von Body Text absetzen und wie Formeln behandeln, also durch LaTeX in die fortlaufende Nummerierung der Formeln einbinden lassen und sie dadurch zu hervorgehobenen, referenzierbaren Objekten machen? Ein konkretes Beispiel soll meine Frage erläutern. Aristoteles mag in den ersten drei Kapiteln seines Organons gezeigt haben, dass die folgende Satzmenge wahr ist:
Alle Menschen sind sterblich und Sokrates
ist ein Mensch. Aber Skrates ist nicht sterblich.
Die eben genannten zwei Sätze sind miteinander
logisch unverträglich. \label{sokrates}
Wie kann er diese Satzmenge, wie hier, vom Haupttext absetzen und sie aber (am linken Rand einrücken) und am rechten Rand der Seite nummerieren lassen, damit er sich in späteren Kontexten seines Buches durch die Angabe der Nummer darauf beziehen kann? Ich finde dafür in LaTeX keine Werkzeuge. Umgebungen wie eqnarray und gather ermöglichen es nicht, weil dann (i) zwar die abgesetzte Satzmenge nummeriert, jedoch (ii) wie oben gestückelt wird, so dass (iii) kein Blocksatz entsteht, sondern ein hässliches Wortkonglomerat, das (iv) rechtsbündig und links zerfranst ist und (v) dem Zeilenabstand von Formeln entsprechend größere Zeilenabstände hat als der Body Text. Hat jemand eine Idee?
Text wie eine Formel behandeln und numerieren lassen
- bloodworks
- Moderator
Hallo also den Mathe Counter würd ich da nicht verwenden. Nimm doch dictum (Anpassung siehe scrguide). Wenn du das n bisschen ausbohrst dann hat du was tolles.
Ich weis net inwieweit das sicherer Code ist, aber es schein zu tun. Dass ist jetzt ein Kapitelunabhäniger Zähler btw. Grz
\documentclass{scrbook} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \newcounter{bla} \newcommand{\dic}[1]{\refstepcounter{bla}\label{#1} \thebla} \begin{document} \dictum[\textsc{Von Mir} \dic{a}]{dfghjkakjdflka } Ich bin eine Ref \ref{a} \end{document}
Hallo!
Vielen Dank fürs Erste. Ich muss mich noch damit beschäftigen. Vorweg muss ich aber hinzufügen, dass ich im Text (ein Buch) sowohl Matheformlen habe als auch solche Satzmenegn, die ich als Textblöcke numeriert haben möchte, um später mittels ihrer Nummern auf sie referieren zu können. Deshalb MUSS ich eine einzige Zahlenreihe für die Nummerierung der beiden Objekte haben, um den Leser nicht zu verwirren.
Vielen Dank fürs Erste. Ich muss mich noch damit beschäftigen. Vorweg muss ich aber hinzufügen, dass ich im Text (ein Buch) sowohl Matheformlen habe als auch solche Satzmenegn, die ich als Textblöcke numeriert haben möchte, um später mittels ihrer Nummern auf sie referieren zu können. Deshalb MUSS ich eine einzige Zahlenreihe für die Nummerierung der beiden Objekte haben, um den Leser nicht zu verwirren.
- bloodworks
- Moderator
Ok also du kannst natürlich jeden beliebigen Zählern nehmen, den du willst. Allerdings würde ich massiv dazu raten nicht den gelichen Zähler nehmen. Das macht man eigentlich nur bei chemischen Formeln (teilweise) bei Tabellen und Bildern nimmt man unterschiedliche. Ich würde wirklich hier nen anderen nehmen. Die Lösung kannst du im übrigen auch mit jeder anderen Umgebung so anwenden.
- localghost
- Forum-Meister
Crossposting
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
Danke!!!
Ich muss ein bestimmtes LaTeX von Springer benutzen, Du weißt es ja, wie es heutzutage ist. Jeder Verlag hat seine eigenen Formate. Deshalb bin ich in der Auswahl meiner Werkzeuge beschränkt. Was die sich dabei denken, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass man als Autor nicht jedes Package einsetzen kann, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, mit dem Format des Verlags unverträglich ist.
Ich muss ein bestimmtes LaTeX von Springer benutzen, Du weißt es ja, wie es heutzutage ist. Jeder Verlag hat seine eigenen Formate. Deshalb bin ich in der Auswahl meiner Werkzeuge beschränkt. Was die sich dabei denken, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass man als Autor nicht jedes Package einsetzen kann, wenn es, aus welchen Gründen auch immer, mit dem Format des Verlags unverträglich ist.