eigene Einträge ins Inhaltsverzeichnis, oder doch anderer...

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

lara

eigene Einträge ins Inhaltsverzeichnis, oder doch anderer...

Beitrag von lara »

Hi,
Ich benutze scrreprt.
Mit chapter und sections... als dritten Gliederungspunkt, habe ich mir was eigenes gemacht:
\newcommand{\ssec}[1]{\vspace{0.35cm}\textbf{#1.}\hspace{0.2cm} }
Nun würde ich aber gerne diesen dritten Gliederungspunkt auch in meinem Inhaltsverzeichnis haben - unnumeriert.

Ich habe es mit
\addtocontents{toc}{überschrift}
probiert, leider meckert er dann mit einem Fehler in .toc:
Something's wrong - perhaps a missing \item........

Wie kann ich das denn geschickt aufnehmen?
Oder ist die Idee eigentlich Schwachsinn sich einfach selber einen neuen Menüpunkt zu schaffen? Könnte man subsection einfach so abändern dass er die gewünschte Formatierung macht? (unnummeriert)

Danke für eure Hilfe, lara

phi
Moderator
Moderator

Re: eigene Einträge ins Inhaltsverzeichnis, oder doch andere

Beitrag von phi »

lara hat geschrieben:Könnte man subsection einfach so abändern dass er die gewünschte Formatierung macht? (unnummeriert)
Ja, das ist weitaus sinnvoller. Die Ebene, bis zu der Überschriften nummeriert werden, kannst du durch Ändern des Zählers „secnumdepth“ bestimmen. Die Formatierung lässt sich durch die Schrift „subsection“ und den Befehl \othersectionlevelsformat beeinflussen. Das alles wird in der KOMA-Script-Anleitung erklärt.

lara

Beitrag von lara »

vielen lieben Dank! Das erscheint mir auch sinnvoller..
Leider verstehe ich nicht genau wie
\othersectionlevelsformat
funktioniert.

Im guide steht:
\othersectionlevelsformat{Gliederungsname }{}{Zählerausgabe }
also Gliederungsname = \subsection.
Nur was kommt für Zählerausgabe hin?
Wie genau bekomme ich jetzt mein
\vspace{0.35cm}\textbf{#1.}\hspace{0.2cm} 
unter... ich habe ja keine #1 variable....

Kann mir da nochmal jemand weiterhelfen?
Vielen vielen Dank =)

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Wenn ich Deinen Codeschnippsel halbwegs richtig interpretiere, dann willst Du schlicht Spitzmarken, also etwas wie
\paragraph{foo.}
In dem Fall passt die Voreinstellung von secnumdepth bereits und Du musst eigentlich gar nichts weiter tun, um eine nicht nummerierte Überschrift in Spitzmarkenformatierung zu bekommen. Was Dir dann noch fehlt ist der Eintrag ins Inhaltsverzeichnis, den Du durch Anpassung des Zählers tocdepth (siehe KOMA-Script-Anleitung) bekommst:
\setcounter{tocdepth}{5}
Was die Anweisung \othersectionslevelformat an Argumenten erwartet, ist in der KOMA-Script-Anleitung (bei der aktuellen Ausgabe auf Seite 113 oben) sehr genau angegeben. phi meinte aber vermutlich weniger, dass Du das für Deinen für einen Gliederungsbefehl sehr einfach gestrickten Befehl nutzen sollst, sondern dass Du das ggf. ändern kannst, um die Nummernausgabe von existierenden Gliederungsbefehlen an Deine Wünsche anzupassen. Auch wie das geht, ist in der KOMA-Script-Anleitung an einem Beispiel dokumentiert.

lara

Beitrag von lara »

Super danke das passt schon fast...
Nur leider stimmt die Einrückung im Inhaltsverzechnis nicht, da \paragraph 2 (?) weiter unten ist...

Ich bräuchte es sozusagen anstatt subsection...

Ist dies möglich?

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
noch 17

Beitrag von KOMA »

Du könntest es ganz ohne Einrückung (siehe toc=flat in der KOMA-Script-Anleitung) probieren oder folgenden ungetesteten Code (← das ist ein geprüfter Link!) in der Präambel testen:
\makeatletter
\l@paragraph\l@subsubsection% oder welche Ebene paragraph im Verzeichnis werden soll
\makeatother

Mindriel

Beitrag von Mindriel »

Kann man hier nicht statt \addtocontents einfach \addcontentsline verwenden? Also
\addcontentsline{toc}{subsection}{titel}
Gruß,
Mindriel - Thomas

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beitrag von KOMA »

Keines von beidem. Bei meinem Vorschlag wird der Eintrag ins Inhaltsverzeichnis automatisch erzeugt, was alle mal besser ist, als den jedes Mal (an der richtigen Stelle!) von Hand vornehmen zu lassen.

Antworten