Lyx/Miktex - Rand zu breit

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

steve92
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Lyx/Miktex - Rand zu breit

Beitrag von steve92 »

Hallo liebe Experten,

mein Problem wird auf dem Bild recht deutlich. Bild

Ich habe Miktex installiert und dann Lyx, da ich die Vorteile gegenüber Word spitzenmäßig finde. Aber jetzt kommt schon das erste Problem auf:
der Rand der Schreibdatei ist zu breit.

Über google hab ich was von \usepackage{microtype} gefunden, das hat aber leider auch nicht funktioniert. Wenn ich dann die Dokumentklasse auf Report umstelle kommt der der PDF-Erstellung folgende Fehlermeldung: "pdfTeX error (font expansion): auto expansion is only possible with scalable"

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Rand auf Standard setzen kann? Ich weiß, dass es in den Doku-Eigenschaften die Option Seitenränder gibt, aber da kenne ich die Standardmaße nicht und finde dazu auch nichts :-(.

Und noch eine Frage: Die Zeilen 1 und 4 fangen mit einem kleinen Einschub an, kann ich das abstellen?

Grüße
Steve

ratte

Beitrag von ratte »

Du schreibst leider nicht genau, welche Klasse Du verwendest. Deshalb empfehle ich die Verwendung einer KOMA-Script-Klasse (die irreführend bei LyX ebenfalls book, report und article heißen aber mit entsprechendem Zusatz versehen sind) und dazu die Lektüre min. von Kapitel 2 der zugehörigen Anleitung scrguide.pdf, die sich höchstwahrscheinlich bereits auf Deinem Rechner befindet. Falls Du auch zukünftig mit LaTeX arbeiten willst, lohnt sich eventuell auch das KOMA-Script-Buch. In dessen Anhang gibt es u. a. ein weiteres Kapitel über Satzspiegel und Ränder.

BTW: Schweinebacke hat vor einiger Zeit hier im Forum zusammengetragen, wie man an Anleitungen unter Windows, KDE oder Gnome kommt. Das sollte nicht schwer zu finden sein.

steve92
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von steve92 »

Hallo :D ,

ja bin blutiger Anfänger und tue mich mit Latex recht schwer obwohl ich mich normalerweise recht schnell in solche Dinge reinfuchsen kann. Aber ich bin auch erst seit 2 Tagen dabei.

Also dein Tipp war schonmal spitze! Ich hatte bei mir report eingestellt statt report KOMA, das wurde jetzt korrigiert und so sind zumindest die Seitenränder schon mal in Ordnung, allerdings ist der Rand nach oben hin noch zu groß und ich verstehe nicht wieso. Wie kann ich das noch ändern?

Da ich von der Funktionvon Lyx/Latex begeistert bin, plane ich das auch noch weiterhin zu nutzen, also wird dies mit Sicherheit nicht meine letzte Frage gewesen sein.

Die von dir vorgeschlagenen Unterlagen werde ich die nächsten Wochen mal unter die Lupe soweit ich Zeit finde.

Danke,
Steve

PS: Sind übrigens die aktuellsten Versionen von Lyx und MikTex.

Antworten