ich weiß nicht, wie ichs anfangen soll oder wie ichs am besten formuliere... Ich möchte in meiner Arbeit Beispiele Einfügen. Hierzu nutze ich ntheorem. Passt auch, jetzt hab ich aber das "Problem", dass mir mitten in diese Beispiele auch Grafik eingefügt wird. Ich hätte aber gerne, dass die Beispiele am Stück sind (wohl darf ein Seitenumbruch, aber keine Grafik mittenrein), somit würde ich gerne das Beispiel als "logische Einheit" kennzeichnen, sodass dort keine Grafiken drin vorkommen dürfen. Ein Versuch mit dem framed-Package klappt prima, aber dann hab ich halt einen Rahmen um das Beispiel, was ich aber nicht unbedingt will...
Frage: kann ich mit Holzhammermethode einen weißen Rahmen drum setzen, damit man ihn nicht sieht? Gibt es andere Möglichkeiten?
MB:
... \usepackage[thmmarks]{ntheorem} \theoremheaderfont{\bfseries} \theorembodyfont{\normalfont} \theoremstyle{break} %%% neue Zeile nach dem Kopf \theoremsymbol{\blacksquare} %%%schwarzes gefuelltes Quadrat als Endemarker \newtheorem{bsp}{Beispiel} ... \usepackage{framed} ... \begin{document} ... TEXT.... \begin{figure} \centering \includegraphics{bild.pdf} \caption{TEXT} \label{fig:bild} \end{figure} ... TEXT... \begin{framed} \begin{bsp}[Titel des Beispiels] Text... \begin{verbatim} ...Programmcode... end \end{verbatim} \end{bsp} \end{framed} ...TEXT... \end{document}
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
MatLos