problem mit scrreprt
problem mit scrreprt
Hallo alle zusammen,
erstmal einen schönen abend wünsche ich euch und nicht so einen wie bei mir gerade wo ich langsam am verzweifeln bin.
Also bisher habe ich mit der klasse report gearbeitet und möchte jetz auf scrreprt um wechseln.Wenn ich die dokumentklasse von report auf scrreprt umändere dann steht bei 0 Fehler,0Warnung,0 Box,0Seiten.
Ich habe Miktex 2.8 kann das vielleicht da dran liegen.
kann dar eiener mir weiter helfen wie ich auf scrreprt wechseln kann bzw. wie ich überhaupt scrreprt einbinde.
danke
erstmal einen schönen abend wünsche ich euch und nicht so einen wie bei mir gerade wo ich langsam am verzweifeln bin.
Also bisher habe ich mit der klasse report gearbeitet und möchte jetz auf scrreprt um wechseln.Wenn ich die dokumentklasse von report auf scrreprt umändere dann steht bei 0 Fehler,0Warnung,0 Box,0Seiten.
Ich habe Miktex 2.8 kann das vielleicht da dran liegen.
kann dar eiener mir weiter helfen wie ich auf scrreprt wechseln kann bzw. wie ich überhaupt scrreprt einbinde.
danke
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo,
evtl. sind die KOMA-Klassen nicht installiert, und bei MiKTeX 2.8 kann es mit der Nachinstallation von Paketen Probleme geben. Eine mögliche Lösung findest Du hier: MiKTeX 2.8 issues.
Der Wechsel auf scrreprt ist jedenfalls eine sehr gute Entscheidung.
Viele Grüße,
Stefan
evtl. sind die KOMA-Klassen nicht installiert, und bei MiKTeX 2.8 kann es mit der Nachinstallation von Paketen Probleme geben. Eine mögliche Lösung findest Du hier: MiKTeX 2.8 issues.
Der Wechsel auf scrreprt ist jedenfalls eine sehr gute Entscheidung.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
ich hatte das schon eingebundet.
Hier ist mein Code mit den Fehler Text.
und die Fehler Meldung die auftaucht, habe ich als Anlage angehängt.
Danke im Voraus
ich hatte das schon eingebundet.
Hier ist mein Code mit den Fehler Text.
\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{scrreprt} \newif\ifpdf \ifx\pdfoutput\undefined \pdffalse %%normales LaTeX wird ausgeführt \else \pdfoutput=1 \pdftrue %%pdfLaTeX wird ausgeführt \fi %% Deutsche Anpassungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage{capt-of} \usepackage[german,ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} %\recalctypearea % Satzspiegel an geänderte Schriften anpassen %% Packages für Grafiken & Abbildungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \ifpdf %%Einbindung von Grafiken mittels \includegraphics{datei} \usepackage[pdftex]{graphicx} %%Grafiken in pdfLaTeX \else \usepackage[dvips]{graphicx} %%Grafiken und normales LaTeX \fi %% Packages für Formeln und Farben %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage{amsmath} \usepackage{amsthm} \usepackage{amsfonts} \usepackage{color} \usepackage{tabularx} %\usepackage{float} % ist für Bilder mit Beschriftung \setcounter{secnumdepth}{3} %\pagestyle{plain} \thispagestyle{empty} \setlength{\textheight} {270mm} %\setlength{\textwidth} {150mm} %Kopfzeile \setlength{\topmargin} {-25mm} %Fußzeile \setlength{\footskip} {10mm} %Seiterand links \setlength{\oddsidemargin} {10mm} %Seite rechts und Rand \setlength{\marginparwidth} {0mm} \setlength{\marginparsep} {0mm} \parindent0mm %% DOKUMENT
Danke im Voraus
- Dateianhänge
-
- Dok1.doc
- (38 KiB) 779-mal heruntergeladen
- bloodworks
- Moderator
Ein .doc in einem LaTeX forum ist jetzt net so ne gut idee.... Mach das doch in Zukunft in einem einfachen Text File.
Zu deinem Dokument. Das Kompiliert ganz wunderbar bei mir, wenn du ihm noch einen Dokumenten Körper spendierst.
Ansonnsten kann ich nur Fragen wieso du die Unterscheidung der graphix Paktet und den Entscheider Latex/pdflatex in Head hast.
Zu deinem Dokument. Das Kompiliert ganz wunderbar bei mir, wenn du ihm noch einen Dokumenten Körper spendierst.
\begin{document}blablabla\end{document}
Nicht gut. Ausführliche Begründung im Forum unter http://www.golatex.de/viewtopic,p,9490.html#9490ie hat geschrieben:\newif\ifpdf \ifx\pdfoutput\undefined \pdffalse %%normales LaTeX wird ausgeführt \else \pdfoutput=1 \pdftrue %%pdfLaTeX wird ausgeführt \fi
Die Fallunterscheidung ist komplett überflüssig. Einfach graphicx ohne Option laden und gut ist. Erklärung ebenfalls im Forum in der oben erwähnten Diskussion.ie hat geschrieben:%% Packages für Grafiken & Abbildungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \ifpdf %%Einbindung von Grafiken mittels \includegraphics{datei} \usepackage[pdftex]{graphicx} %%Grafiken in pdfLaTeX \else \usepackage[dvips]{graphicx} %%Grafiken und normales LaTeX \fi
Auch das ist nicht gut. Siehe dazu "Das LaTeX2e Sündenregister" auf das es ebenfalls in oben erwähntem Beitrag einen Link gibt.ie hat geschrieben:\setlength{\textheight} {270mm} %\setlength{\textwidth} {150mm} %Kopfzeile \setlength{\topmargin} {-25mm} %Fußzeile \setlength{\footskip} {10mm} %Seiterand links \setlength{\oddsidemargin} {10mm} %Seite rechts und Rand \setlength{\marginparwidth} {0mm} \setlength{\marginparsep} {0mm} \parindent0mm
Übrigens ist es auch kaum sinnvoll bei Babel sowohl die Option "ngerman" als auch die Option "german" zu verwenden. Jedenfalls kommt es nur ganz selten vor, dass in ein und demselben Dokument sowohl veraltete Rechtsschreibung als auch neue Rechtschreibung verwendet wird. Also am besten "german" aus den Optionen rauswerfen.
Und dann sei noch darauf hingewiesen, dass das Paket xcolor dem Paket color überlegen ist.
Ich nehme an, Du hast da eine Präambel von irgendwem übernommen, der keine Ahnung hatte (auch wenn er anderes behauptet hat). Ich habe ja früher auch solchen Unsinn gemacht, aber hier im Forum lernt man, dass es besser ist, mit einer leeren Präambel anzufangen und nur das darin zu definieren, was man wirklich braucht. Oft verschwindet gleich eine ganze Reihe von Problemen, wenn man die vorgelegte Präambel entrümpelt.
Auf jeden Fall wäre es gut, dem Urheber der Präambel ebenfalls l2tabu nahe zu legen, damit er nicht mehr andere in die gleichen Fallen laufen lässt.
hallo nochmals,
bei mir läüft das immer noch nicht.ich drehe langsam durch.
ich bitte das einer bei sich ausprobiert.
Danke
bei mir steht als Latex Ergebnis:
0Fehler,0Warnung,0Seiten
bei mir läüft das immer noch nicht.ich drehe langsam durch.
ich bitte das einer bei sich ausprobiert.
Danke

% HEADER \documentclass[a4paper,oneside,11pt]{scrreprt} %\newif\ifpdf %\ifx\pdfoutput\undefined % \pdffalse %%normales LaTeX wird ausgeführt %\else % \pdfoutput=1 % \pdftrue %%pdfLaTeX wird ausgeführt %\fi %% Deutsche Anpassungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage{capt-of} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} %\recalctypearea % Satzspiegel an geänderte Schriften anpassen %% Packages für Grafiken & Abbildungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %\ifpdf %%Einbindung von Grafiken mittels \includegraphics{datei} % \usepackage[pdftex]{graphicx} %%Grafiken in pdfLaTeX %\else % \usepackage[dvips]{graphicx} %%Grafiken und normales LaTeX %\fi \usepackage{graphicx} %% Packages für Formeln und Farben %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \usepackage{amsmath} \usepackage{amsthm} \usepackage{amsfonts} \usepackage{xcolor} \usepackage{tabularx} %\usepackage{float} % ist für Bilder mit Beschriftung \setcounter{secnumdepth}{3} %\pagestyle{plain} \thispagestyle{empty} \setlength{\textheight} {270mm} %\setlength{\textwidth} {150mm} %Kopfzeile \setlength{\topmargin} {-25mm} %Fußzeile \setlength{\footskip} {10mm} %Seiterand links \setlength{\oddsidemargin} {10mm} %Seite rechts und Rand \setlength{\marginparwidth} {0mm} \setlength{\marginparsep} {0mm} \parindent0mm %Inhaltsverzeichnis %\usepackage[numindex,nottoc,section]{tocbibind} %% DOKUMENT%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
0Fehler,0Warnung,0Seiten
- bloodworks
- Moderator