Zuerst das Minimalbeispiel:
\documentclass[a5paper,11pt]{book}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{lipsum}
\author{Theodor}
\title{Minimal Beispiele sind Wichtig}
\usepackage{emptypage} %Habe ich ausprobiert führt nur Teilweise zum gewünschten Ergebnis im dem es eben die Seitenzahlen von leeren Seiten entfernt.
%\usepackage{etoolbox}
%\patchcmd{\chapter}{plain}{empty}{}{} Damit bekomme ich zwar hin, dass wenn das Kapitel beginnt die Seitenzahlen entfernt werden, aber darüber hinaus löst es keine Probleme. Zudem ist etoolbox so wie ich es sehe ein sehr umfangreiches Packet das ich eher nicht verwenden möchte weil ich befürchte das es in einen Konflikt mit anderen Pakten kommen könnte. Aber ich bin nicht strikt gegen dieses Packet.
\begin{document}
\maketitle
\frontmatter
\tableofcontents
\chapter*{Einleitung}
\lipsum
\mainmatter
\chapter{Das ist Titel}
\section{Das ist eine Section}
\lipsum
\subsection{Das ist eine Subsection}
\lipsum
\backmatter
\chapter{Literature}
\end{document}
1.) Ich möchte das es keine Seitenzahlen hat bis die Einleitung beginnt.
2.) Ich möchte das die Einleitung bei der römischen Zahl beginnt, welche berücksichtigt das es vorher bereits Seiten gab.
3.) Ich muss allenfalls noch weitere Leeseiten Einberechnen welche nicht im PDF selber sind. Wie ich das mache habe ich noch nicht getestet, denke aber es wird schon was geben, wo ich einfach den Counter manipuliere. Falls das aber auch eine grössere Sache ist, gerne auch einen Lösungsvorschlag dazu.
4.) Dort wo eine Chapter beginnt, sollte es keine Seitenzahlen haben. D.h. Seite 1 mit Chapter ist leer, dann kommt Seite 2 und dort steht dann 2.
Ihr seht im Minimalbeispiel schon Lösungen wo ich rumprobiert habe die mir aber nicht geholfen haben. Allg. habe ich viele Forumsbeiträge zum Thema gelesen aber es scheint nicht so wirklich eine brauchbare Lösung mit der Book Classe für mein Problem zu geben.
Im Moment möchte ich aber vor allem Lösungen, welche mit der Standardclassen kompatibel sind und möglichst wenig gebastel.
Ich habe aber gelesen (wo weiss ich nimmer), dass es ein inhärentes Problem der Book-Classe sein sollte, dass ich diese Seitenzahlen nicht ohne weiteres loswerde.
lg
