\documentclass[ 11pt, % Schriftgröße paper=a4, DIV=13, % Seitenlayout (Satzspiegel) parskip=half, % Abstand zwischen Absätzen %twoside, % Doppelseitig %openright, % neues Kapitel rechts % cleardoublepage, bibtotoc, % Literaturverzeichis in Inhaltsverzeichnis headsepline, % Kopfzeilentrennlinie headings, % draft, % Korrekturfassung ]{scrreprt} % scrartcl % Eingabecodierung \usepackage[utf8]{inputenc} % Schriftcodierung \usepackage[T1]{fontenc} % Sprachraum \usepackage[ngerman]{babel} % Blindtext \usepackage{blindtext} % Schrifteinstellungen \usepackage{lmodern} % Vektorschrift \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % Serifenlose Schrift %\usepackage{sansmath} % Mathe-Schrift ohne Serifen %\sansmath % aktiviert serifenlose Matheschrift \usepackage{microtype} % harmonische Typenverteilung %\usepackage{hyperref} % Literatur einbinden \usepackage{csquotes} % Steuerung der Anführungszeichen \usepackage[ backend=biber, % Sortier-Compiler style=numeric-comp, % Zitationsstil block=ragged, ]{biblatex} \addbibresource{ref/Bibliothek.bib} \usepackage{booktabs} % Mathemodus \usepackage{amsmath,amssymb} % Trennung \hyphenation{Crash-zo-ne} \usepackage{pgfkeys} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{shapes.geometric, arrows} \tikzstyle{startstop} = [rectangle, rounded corners, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, draw=black, fill=red!30] \tikzstyle{io} = [trapezium, trapezium stretches=true, % A later addition trapezium left angle=70, trapezium right angle=110, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, draw=black, fill=blue!30] \tikzstyle{process} = [rectangle, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, text width=3cm, draw=black, fill=orange!30] \tikzstyle{decision} = [diamond, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, draw=black, fill=green!30] \tikzstyle{arrow} = [thick,->,>=stealth] \usepackage{pgfplots}\pgfplotsset{compat=newest} \usetikzlibrary{arrows.meta,positioning,calc} %für lange Tabelle \usepackage{longtable} \usepackage{algorithm} \usepackage{algpseudocode} \usepackage[export]{adjustbox} % für tikz \pgfplotsset{select coords between index/.style 2 args={ x filter/.code={ \ifnum\coordindex<#1\def\pgfmathresult{}\fi \ifnum\coordindex>#2\def\pgfmathresult{}\fi } }} \usepackage{subcaption} \usepackage{pdfpages} \usepackage{acronym}%abkürzung \usetikzlibrary{arrows, decorations.markings} \makeatletter \tikzset{ nomorepostaction/.code=\makeatletter\let\tikz@postactions\pgfutil@empty, my axis/.style={ postaction={ decoration={ markings, mark=at position 1 with { \arrow[ultra thick]{latex} } }, decorate, nomorepostaction }, thin, -, % switch off other arrow tips every path/.append style=my axis % this is necessary %so it works both with "axis lines=left" and "axis lines=center" } } \begin{document} \begin{figure}[ht] % links nicht bis 5 hoch \begin{tikzpicture}[baseline] \pgfplotstableread{ x y 1 5 5 4.7 10 4.4 15 4.1 20 3.8 25 3.72 30 3.7 35 3.7 40 3.7 45 3.7 50 3.7 55 3.72 60 3.75 70 3.98 75 4.13 80 4.33 85 4.53 90 4.73 }\mytable \begin{axis}[ xtick=\empty,ytick=\empty, axis lines=left, xlabel={x}, ylabel={y}, axis line style={my axis}, xmin=0, xmax=100, ymin=3.6, width=\linewidth, %Bildbreite height=7cm, %Bildhöhe ] \draw[<->] (axis cs:1,4.7) -- node[above] {Bereich 1} (axis cs:23,4.7); \draw[<->] (axis cs:25,4.7) -- node[above] {Bereich 2} (axis cs:58,4.7); \draw[<->] (axis cs:60,4.7) -- node[above] {Bereich 3} (axis cs:85,4.7); \draw[dashed] (axis cs:24,1)--(axis cs:24,5); \draw[dashed] (axis cs:59,1)--(axis cs:59,5); \addplot +[ smooth, no marks, line join=round,line width=1.5pt, ] table [x=x,y=y] {\mytable}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{figure} \end{document}
Graph geht zu hoch (y-achse) Thema ist als GELÖST markiert
-
- Forum-Century
Graph geht zu hoch (y-achse)
- Stefan Kottwitz
- Admin
Das geht mit restrict y to domain = 0:4.8. Dazu ymax etwas größer setzen, damit das Koordinatensystem selber nicht kleiner wird. Zeilen 168-169.
Stefan
\documentclass[ 11pt, % Schriftgröße paper=a4, DIV=13, % Seitenlayout (Satzspiegel) parskip=half, % Abstand zwischen Absätzen %twoside, % Doppelseitig %openright, % neues Kapitel rechts % cleardoublepage, bibtotoc, % Literaturverzeichis in Inhaltsverzeichnis headsepline, % Kopfzeilentrennlinie headings, % draft, % Korrekturfassung ]{scrreprt} % scrartcl % Eingabecodierung \usepackage[utf8]{inputenc} % Schriftcodierung \usepackage[T1]{fontenc} % Sprachraum \usepackage[ngerman]{babel} % Blindtext \usepackage{blindtext} % Schrifteinstellungen \usepackage{lmodern} % Vektorschrift \renewcommand{\familydefault}{\sfdefault} % Serifenlose Schrift %\usepackage{sansmath} % Mathe-Schrift ohne Serifen %\sansmath % aktiviert serifenlose Matheschrift \usepackage{microtype} % harmonische Typenverteilung %\usepackage{hyperref} % Literatur einbinden \usepackage{csquotes} % Steuerung der Anführungszeichen \usepackage[ backend=biber, % Sortier-Compiler style=numeric-comp, % Zitationsstil block=ragged, ]{biblatex} \addbibresource{ref/Bibliothek.bib} \usepackage{booktabs} % Mathemodus \usepackage{amsmath,amssymb} % Trennung \hyphenation{Crash-zo-ne} \usepackage{pgfkeys} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{shapes.geometric, arrows} \tikzstyle{startstop} = [rectangle, rounded corners, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, draw=black, fill=red!30] \tikzstyle{io} = [trapezium, trapezium stretches=true, % A later addition trapezium left angle=70, trapezium right angle=110, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, draw=black, fill=blue!30] \tikzstyle{process} = [rectangle, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, text width=3cm, draw=black, fill=orange!30] \tikzstyle{decision} = [diamond, minimum width=3cm, minimum height=1cm, text centered, draw=black, fill=green!30] \tikzstyle{arrow} = [thick,->,>=stealth] \usepackage{pgfplots}\pgfplotsset{compat=newest} \usetikzlibrary{arrows.meta,positioning,calc} %für lange Tabelle \usepackage{longtable} \usepackage{algorithm} \usepackage{algpseudocode} \usepackage[export]{adjustbox} % für tikz \pgfplotsset{select coords between index/.style 2 args={ x filter/.code={ \ifnum\coordindex<#1\def\pgfmathresult{}\fi \ifnum\coordindex>#2\def\pgfmathresult{}\fi } }} \usepackage{subcaption} \usepackage{pdfpages} \usepackage{acronym}%abkürzung \usetikzlibrary{arrows, decorations.markings} \makeatletter \tikzset{ nomorepostaction/.code=\makeatletter\let\tikz@postactions\pgfutil@empty, my axis/.style={ postaction={ decoration={ markings, mark=at position 1 with { \arrow[ultra thick]{latex} } }, decorate, nomorepostaction }, thin, -, % switch off other arrow tips every path/.append style=my axis % this is necessary %so it works both with "axis lines=left" and "axis lines=center" } } \begin{document} \begin{figure}[ht] % links nicht bis 5 hoch \begin{tikzpicture}[baseline] \pgfplotstableread{ x y 1 5 5 4.7 10 4.4 15 4.1 20 3.8 25 3.72 30 3.7 35 3.7 40 3.7 45 3.7 50 3.7 55 3.72 60 3.75 70 3.98 75 4.13 80 4.33 85 4.53 90 4.73 }\mytable \begin{axis}[ xtick=\empty,ytick=\empty, axis lines=left, xlabel={x}, ylabel={y}, axis line style={my axis}, xmin=0, xmax=100, ymin=3.6, width=\linewidth, %Bildbreite height=7cm, %Bildhöhe restrict y to domain = 0:4.8, ymax=5, ] \draw[<->] (axis cs:1,4.7) -- node[above] {Bereich 1} (axis cs:23,4.7); \draw[<->] (axis cs:25,4.7) -- node[above] {Bereich 2} (axis cs:58,4.7); \draw[<->] (axis cs:60,4.7) -- node[above] {Bereich 3} (axis cs:85,4.7); \draw[dashed] (axis cs:24,1)--(axis cs:24,5); \draw[dashed] (axis cs:59,1)--(axis cs:59,5); \addplot +[ smooth, no marks, line join=round,line width=1.5pt, ] table [x=x,y=y] {\mytable}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{figure} \end{document}
-
- Forum-Century
Re: Graph geht zu hoch (y-achse)
danke aber rechts gehts ja trotzdem darüber hinaus
- Stefan Kottwitz
- Admin
Rechts geht es bis auf 4.73 was über der Linie bei 4.7 ist, es ist aber noch unter der gewünschten Begrenzung auf 4.8. Dann setze das Limit eben auf 4.7 statt 4.8. Dann fehlen Dir natürlich die Werte darüber.
Stefan
Stefan
-
- Forum-Century
welche 4.7 Linie? es ist doch auf 4.8 begrenzt. was muss ich tun?
- Stefan Kottwitz
- Admin
Du hast diese Linien hier auf 4.7 Höhe:
Daher ist die Kurve, wenn Du sie auf 4.8 begrenzt, höher.
Stefan
\draw[<->] (axis cs:1, 4.7) -- node[above] {Bereich 1} (axis cs:23,4.7); \draw[<->] (axis cs:25,4.7) -- node[above] {Bereich 2} (axis cs:58,4.7); \draw[<->] (axis cs:60,4.7) -- node[above] {Bereich 3} (axis cs:85,4.7);
Stefan
-
- Forum-Century
Kapier ich nicht die Linien kann ich doch auch mitten rein schieben in die Grafik. Warum ist die Kurve dann höher. Ich begrenze auf 4.8 und es geht rechts darüber hinaus. Was sollen Linien damit zu tun haben
- Stefan Kottwitz
- Admin
Kannst Du.basti-fantasti-48 hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 08:32Kapier ich nicht die Linien kann ich doch auch mitten rein schieben in die Grafik.
Weil Du links einen Wert von 5 hast und rechts einen Wert von 4.73, was höher ist als die bei 4.7 gezeichnete Linie.
Es geht nicht über 4.8 hinaus, sondern es geht über die Linie bei 4.7 hinaus, und Du begrenzt auf 4.8.basti-fantasti-48 hat geschrieben: ↑Di 4. Jun 2024, 08:32Ich begrenze auf 4.8 und es geht rechts darüber hinaus.
An sich nicht, Du bringt es nur damit zusammen: Du begrenzt auf 4.8 und wunderst Dich, warum es eine beliebige Linie bei 4.7 überschreitet, das ist doch normal. Begrenze auf 4.7 oder zeichne die Linie bei 4.8 wenn es Dir darum geht, die Linie nicht zu überschreiten.
Stefan
-
- Forum-Century
Ok danke habe es jetzt glaube ich soweit passend.
Mir gings nicht um die Linie sondern um den blauen Graphen. Ich habe rechts den Wert 4.73 und verstehe nicht wieso der höher ist als links wo ich auf 4.8 begrente, da 4.8>4.73
Mir gings nicht um die Linie sondern um den blauen Graphen. Ich habe rechts den Wert 4.73 und verstehe nicht wieso der höher ist als links wo ich auf 4.8 begrente, da 4.8>4.73
- Stefan Kottwitz
- Admin
Links sieht es begrenzt aus auf 4.7, weil der Wert in der Tabelle 4.7 ist. Es geht nicht bis 4.8, weil der erste Wert von 5 verworfen wird. Sieht unpraktisch aus, weil es nicht bei 4.8 "abgeschnitten" wird, sondern der Punkt mit Wert 5 verworfen wird, so beginnt es erst beim 2. Wert mit 4.7.
Stefan
Stefan