Abbildung zwischen zwei Absätzen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Felix334
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:15

Abbildung zwischen zwei Absätzen

Beitrag von Felix334 »

Moin,

ich möchte eine Abbildung zwischen zwei Absätzen einfügen, daher übergebe ich h als Positionsangabe. Die Abbildung wird dann aber nach dem ersten Satz des darauffolgenden Absatzes eingefügt. Das sieht mMn zum einen komisch aus, liest sich schlecht und macht für mich auch typographisch wenig Sinn. Wenn ich das float package mit H verwende, dann funktioniert es, ich möchte aber verstehen, warum LaTeX denkt, dass die beste Position nach dem ersten Satz des folgenden Absatzes ist.
Mein MWE:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
Hier ist der Satz vor dem Abbildung, in der diese durch \autoref{fig:Abbildung1} eingeführt und beschrieben wird.\\
\begin{figure}[h]
\includegraphics[height=0.25\textheight, width=\linewidth, keepaspectratio]{example-image-a}
\caption{Tolle Beschreibung}
\label{fig:Abbildung1}
\end{figure}
\lipsum
\end{document}

Vielen Dank im Voraus!
Felix


MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 642
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Abbildung zwischen zwei Absätzen

Beitrag von MoeWe »

\\ beendet den Absatz gar nicht. Es erzwingt (innerhalb eines Absatzes) nur einen Zeilenumbruch. Einen Absatz beendet man mit einer leeren Zeile (oder \par).

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
Hier ist der Satz vor dem Abbildung, in der diese durch \autoref{fig:Abbildung1} eingeführt und beschrieben wird.

\begin{figure}[h]
\includegraphics[height=0.25\textheight, width=\linewidth, keepaspectratio]{example-image-a}
\caption{Tolle Beschreibung}
\label{fig:Abbildung1}
\end{figure}

\lipsum
\end{document}

Als Faustregel kann man sagen, dass \\ in Fließtext eigentlich nie gebraucht wird. In Tabellen oder mehrzeiligen Matheumgebungen wird der Befehl benötigt, aber in normalem Text im Allgemeinen nicht.

Zuletzt geändert von MoeWe am Do 11. Nov 2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Felix334
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:15

Re: Abbildung zwischen zwei Absätzen

Beitrag von Felix334 »

Und wieder was gelernt. Vielen Dank :)


Antworten