"Bibliography empty" obwohl vorhanden

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

José Miguel

"Bibliography empty" obwohl vorhanden

Beitrag von José Miguel »

Ich probiere jetzt seit einer Woche vergeblich, mein in Citavi erstelltes Literaturverzeichnis in mein LaTeX-Projekt zu integrieren. Habe alle Ratschläge, die ich gefunden habe, ausprobiert und dennoch bekomme ich stets Fehlermeldungen. Doch der Reihe nach:

1. Ich nutze folgende Vorlage als Basis für meine Arbeit: https://www.overleaf.com/learn/latex/Ho ... h_BibLaTeX
2. Ich habe das .bib-File aus Citavi exportiert und mit \usepackage[style=authoryear,sorting=none]{biblatex} bzw. \addbibresource{Literatur.bib} eingebunden.
3. Ich nutze TeXMaker und habe unter "Befehle" biber % eingestellt (Anleitung) sowie per Eingabeaufforderung wie hier beschrieben biber auf meine Datei angewendet (.bbl-Datei etc. vorhanden).
4. Ich habe mein LaTeX-Datei mehrmals entweder in TexMaker oder TeXworks kompiliert und dennoch bekomme ich die Meldung "empty bibliography", sodass die Zitate nicht erkannt werden und auch kein Literaturverzeichnis angelegt wird.

Wo kann da der Fehler liegen? Ich bin etwas mit meinem Latein am Ende. :?

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: "Bibliography empty" obwohl vorhanden

Beitrag von MoeWe »

Hast Du denn überhaupt irgendetwas in Deinem Dokument zitiert? Du bekommst in der Bibliographie nur etwas zu sehen, wenn Du Quellen mit den verschiedenen \...cite-Befehlen zitierst oder mit \nocite ohne Zitatausgabe zum Literaturverzeichnis hinzufügst.

Um andere Fehlerquellen ausschließen zu können, kompilier bitte das folgende Beispiel ohne Änderungen (die genutzte .bib-Datei biblatex-examples.bib ist auf jedem System mit ordnungsmäßig installiertem biblatex vorhanden und wird automatisch gefunden)

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}

Wenn das Dokument ein Literaturverzeichnis erzeugt, dann liegt das Problem an Deinem Code. In dem Fall solltest Du uns ein Minimalbeispiel Deines Codes zeigen.

Wenn das Dokument auch nicht geht, dann wird wohl Irgendwas mit dem Biber-Lauf nicht in Ordnung sein. Zeig uns in dem Fall bitte die .blg-Datei (auf Windows-Systemen wird die .blg-Datei womöglich als "Systemüberwachungsdatei" oder ähnliches erkannt, sie ist aber eine einfache Textdatei, die mit jedem Editor geöffnet und gelesen werden kann). Für erste Hilfe zur Selbsthilfe bei Biber-Problemen siehe auch https://tex.stackexchange.com/q/286706/35864

José Miguel

MoeWe hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 16:57

Hast Du denn überhaupt irgendetwas in Deinem Dokument zitiert? Du bekommst in der Bibliographie nur etwas zu sehen, wenn Du Quellen mit den verschiedenen `\...cite`-Befehlen zitierst oder mit `\nocite` ohne Zitatausgabe zum Literaturverzeichnis hinzufügst.

Ja, habe mehrere Zitierweisen und dem entsprechenden BibTeX-Key mit drin.

MoeWe hat geschrieben:

Um andere Fehlerquellen ausschließen zu können, kompilier bitte das folgende Beispiel *ohne Änderungen* (die genutzte `.bib`-Datei `biblatex-examples.bib` ist auf jedem System mit ordnungsmäßig installiertem `biblatex` vorhanden und wird automatisch gefunden)
```
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson}

\printbibliography
\end{document}
```

Wenn das Dokument ein Literaturverzeichnis erzeugt, dann liegt das Problem an Deinem Code. In dem Fall solltest Du uns ein Minimalbeispiel Deines Codes zeigen.

Das obige Beispiel funktioniert auch nicht (ebenfalls "empty bibliography")

MoeWe hat geschrieben:

Wenn das Dokument auch nicht geht, dann wird wohl Irgendwas mit dem Biber-Lauf nicht in Ordnung sein. Zeig uns in dem Fall bitte die `.blg`-Datei.

Die .blg-Datei hat bei mir folgenden Inhalt:

[0] Config.pm:312> INFO - This is Biber 2.15 (beta)
[0] Config.pm:315> INFO - Logfile is 'main.blg'
[141] biber-MSWIN64:330> INFO - === 
[166] Biber.pm:415> INFO - Reading 'main.bcf'
[314] Biber.pm:952> INFO - Found 0 citekeys in bib section 0
[324] Utils.pm:395> WARN - The file 'main.bcf' does not contain any citations!
[341] bbl.pm:651> INFO - Writing 'main.bbl' with encoding 'UTF-8'
[341] bbl.pm:754> INFO - Output to main.bbl
[342] Biber.pm:128> INFO - WARNINGS: 1

Danke für die Hilfe!

MoeWe
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoeWe »

Eigentlich darf die gezeigte .blg-Datei nicht die Logdatei eines Biber-Laufs (nach einem vorherigen LaTeX-Lauf natürlich) auf meinem Beispieldokument sein.

Laut .blg hat die Datei nämlich keine Zitate

[324] Utils.pm:395> WARN - The file 'main.bcf' does not contain any citations!

aber im Beispiel gibt es sehr wohl eins: \autocite{sigfridsson}.

Bitte geh absolut sicher, dass Du die richtige Datei kompilierst. Speichere meine Beispieldatei in einem neuen, leeren Ordner und lass dann LaTeX, Biber, LaTeX, LaTeX laufen. Lade die .log-Datei des LaTeX-Laufs und die .blg-Datei des Biber-Laufs dann hier hoch. Häng sicherheitshalber auch die .bcf-Datei an, damit wir nachschauen können, ob da irgendetwas kaputt ist und das Zitat wirklich nicht zum Zug kommt.

José Miguel

Entschuldigung für die späte Antwort, ich dachte, ich hätte hier Benachrichtigungen im Falle einer Anwort.

Aus irgendeinem Grund hat es nach einigen Tagen und dem x-ten Biberlauf funktioniert.

Antworten