goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Top-Poster: Johannes_B (5072)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer strilatex.

Links:

Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Makeindex: extra sortierte Einträge mit |see komprimieren

user49915
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.03.2020, 22:29     Titel: Makeindex: extra sortierte Einträge mit |see komprimieren
  Antworten mit Zitat      
Nehmen wir mal an, Sie füttern eine Datei mwe.tex mit

Code

\documentclass{article}
\pagestyle{empty}
\usepackage[USenglish,ngerman]{babel}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\newcommand{\indexUSeWithSubsubentryAsGer}[4]{\index{000#1 #2 #3@\foreignlanguage{USenglish}{#1}!\foreignlanguage{USenglish}{#2}!\foreignlanguage{USenglish}{#3}|see{#4}}} % for 3-level USenglish English -> German "siehe" entries
\begin{document}
\index{Zustandsraum!lokaler}\emph{geteilter Zustandsraum} (engl.\@ \indexUSeWithSubsubentryAsGer{space}{state}{shared}{Zustandsraum, geteilter}\emph{\foreignlanguage{USenglish}{shared state space}})

\index{Zustandsraum!geteilter}\emph{lokaler Zustandsraum} (engl.\@ \indexUSeWithSubsubentryAsGer{space}{state}{local}{Zustandsraum, lokaler}\emph{\foreignlanguage{USenglish}{local state space}})

\printindex
\end{document}

an die pdflatex mwe && makeindex mwe-Schleife. Der Zweck von 000 oben besteht darin, die Liste aller englischsprachigen Termini zuerst zu erhalten, und erst dann die Liste aller deutschsprachigen Termini. Das Ergebnis sieht so aus:

Seite 1:

Seite 2:

Jedoch erwarten Sie, dass die englischen Untereinträge kompakter dargestellt werden, wie in

Code

space
  state
    local, siehe Zustandsraum, lokaler
    shared, siehe Zustandsraum, geteilter

Zustandsraum
  geteilter, 1
  lokaler, 1

Wie erreicht man das mit der pdflatex-makeindex-Schleife? (Randbemerkung: Bitte bleiben Sie bei Programmen pdflatex und makeindex. Wenn möglich, steigen Sie nicht auf [xe|lua]latex um, benutzen Sie weiterhin makeindex und verwenden Sie nach wie vor die englischsprachigen Umschaltanweisungen (die sich bei Unterschieden in Ligaturen, Mikrotypographie allgemein und Umbrüchen auszahlen). Wie Sie sich vorstellen können, ist die tatsächliche, nichtminimale Eingabedatei ein großes Buch mit dem eigenen Ökosystem an Hacks um die Indexierung herum, die miteinander zusammenspielen, und ein Umstieg auf eine andere Konfiguration würde höchst wahrscheinlich andere Fragen hervorrufen.)

Crossposts: http://latex.org/forum/viewtopic.php?p=112323 , http://texwelt.de/fragen/26229 .

Zuletzt bearbeitet von user49915 am 26.03.2020, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.03.2020, 00:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nur damit erst die ganzen Links durchgehen muss: Auf TeXwelt habe ich übrigen (noch bevor die Frage hier gestellt wurde) eine Antwort mit Lösung geliefert.

BTW. Während auf TeXwelt zu große Bilder automatisch verkleinert dargestellt werden, ist das hier leider nicht so, weshalb in »Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?« auch explizit aufgefordert wird:
Johannes_B hat Folgendes geschrieben:
Bitte verkleinere das Bild auf maximal 640 × 480 Pixel, bzw. schneide es auf das wesentliche zu.

Da Du Dich leider nicht daran gehalten hast, ist der Beitrag hier für mich nahezu unlesbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de

Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de