goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100295
Top-Poster: Johannes_B (5064)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer update.freak.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mehrzeilige Kopfzeile.... Kapuuut

 

The Master of Desaster
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2019, 10:57     Titel: Mehrzeilige Kopfzeile.... Kapuuut
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Texer,

Ich sitze grade etwas verzweifelt am Layouten von eine Mehrzeiligen Kopfzeile. Die 1 oben aus dem Blatt herausragt ich hab keine ahnung wie das zu lösen ist. Vspace gibt mir nur einen Haufen an Fehlern.
2 meine Section in chead wiedergibt owohl ich das nicht will und eingetragen habe
3 meine Seitenanzahl in cfoot wiedergibt obwohl ich das nicht will und eingetragen habe.
4 mir linien auf die Seite zeichnet die ich so nicht programmiert habe.


Code


\documentclass[11pt]{scrartcl}

\usepackage[a4paper, top=20mm, left=25mm, right=20mm, bottom=20mm, headsep=12mm, footskip=10mm]{geometry}
%headsep=10mm, footskip=12mm

\usepackage[T1]{fontenc}
%stellt Schriftart global auf Arial - Verpflichtung nach Vorlage
\usepackage{uarial}

\setlength{\parskip}{3ex} %stellt allgemein Zeilenabstand bei neuem Paragraph ein

\setlength{\parindent}{0ex} %stellt ein, wie weit bei Beginn eines neuen Absatzes die erste Zeile eingerückt werden soll

\usepackage[automark,plainheadsepline,headsepline,footsepline,plainfootsepline]{scrlayer-scrpage} %lässt benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen zu (mehrzeilig)
%\usepackage{scrpage2} %Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{scrheadings}
%\clearscrheadfoot
%\setheadsepline{0.5pt} %erstellt eine Linie unter der Kopfzeile
\ihead{Paket: . KAJDHkjadhkjhadadadadad \\ Name: The Master of Desaster \\ Präperiert am 24}
%\chead{}
\ohead{Datum: \today \\ Assi: sklldaka Rlöklkr}
%\ifoot{}
%\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}


\begin{document}

\section{Bluurb}

\end{document}
 

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 3969
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2019, 11:18     Titel: Re: Mehrzeilige Kopfzeile.... Kapuuut
  Antworten mit Zitat      
The Master of Desaster hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Texer,

Ich sitze grade etwas verzweifelt am Layouten von eine Mehrzeiligen Kopfzeile. Die 1 oben aus dem Blatt herausragt ich hab keine ahnung wie das zu lösen ist. Vspace gibt mir nur einen Haufen an Fehlern.quote


Du hast top=20mm, headsep=12mm. Damit bleiben 8mm. Wie sollen da 3 Zeilen Text reinpassen?

Zitat:

2 meine Section in chead wiedergibt owohl ich das nicht will und eingetragen habe
3 meine Seitenanzahl in cfoot wiedergibt obwohl ich das nicht will und eingetragen habe.



Hast du nicht, in deinem Code ist der \clear-Code kommentiert.

Zitat:

4 mir linien auf die Seite zeichnet die ich so nicht programmiert habe.


Was glaubst du macht headsepline und footsepline?

\usepackage{uarial} wprde ich übrigens umbedingt vermeiden. Die Schrift ist schlecht.
https://tex.stackexchange.com/a/309120/2388
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2475
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2019, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
The Master of Desaster hat Folgendes geschrieben:

Code

...

\setlength{\parskip}{3ex} %stellt allgemein Zeilenabstand bei neuem Paragraph ein

\setlength{\parindent}{0ex} %stellt ein, wie weit bei Beginn eines neuen Absatzes die erste Zeile eingerückt werden soll

...
 


Verändere \parskip nicht von Hand. Wenn Dir tatsächlich die KOMA-Script Option parskip nicht reicht, weil Du wirklich einen Absatzabstand von 3ex brauchst, dann nimm

Code
\setparsizes{0pt}{3ex}{0pt plus 1fil}


um den Absatzeinzug durch einen Abstand von 3ex zu ersetzen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

The Master of Desaster
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2019, 11:53     Titel: Thx
  Antworten mit Zitat      
War eine weile her das ich den Kopf geschrieben habe. Ich wusste nicht mehr, was was macht und bin grade unter Zeitdruck. Funktioniert jetzt aber.
Danke also @u_Fischer

Code

\documentclass[11pt]{scrartcl}

\usepackage[a4paper, top=35mm, left=25mm, right=20mm, bottom=20mm, headsep=10mm, footskip=10mm]{geometry}
%headsep=10mm, footskip=12mm

\usepackage[T1]{fontenc}
%stellt Schriftart global auf Arial - Verpflichtung nach Vorlage
\usepackage{uarial}

\setparsizes{0pt}{3ex}{0pt plus 1fil} %stellt allgemein Zeilenabstand bei neuem Paragraph ein und stellt ein, wie weit bei Beginn eines neuen Absatzes die erste Zeile eingerückt werden soll?

\usepackage{scrlayer-scrpage} %lässt benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeilen zu (mehrzeilig)
%\usepackage{scrpage2} %Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
%\setheadsepline{0.5pt} %erstellt eine Linie unter der Kopfzeile
\ihead{Paket: . KAJDHkjadhkjhadadadadad \\ Name: The Master of Desaster \\ Präperiert am 24}
%\chead{}
\ohead{Datum: \today \\ Assi: sklldaka Rlöklkr}
%\ifoot{}
%\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}


\begin{document}

\section{Bluurb}

\end{document}
 


@usdd: Ich kapier zwar nicht was für einen unterschied das macht aber ich probiers mal aus.

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2019, 19:45     Titel: Feinheiten
  Antworten mit Zitat      
Das Ganze etwas glattgebügelt. Von »geometry« gibt es noch Warnungen bezüglich des fragwürdigen Satzspiegels (welche nicht einfach ignoriert werden sollten).
Code
\documentclass[
  headheight=41pt,% Höhe der Kopfzeile wegen mehrzeiliger Kopfzeile heraufgesetzt (entspricht 3\baselineskip bei Schriftgröße 11pt)
  parskip=half,
  usegeometry=true,% wichtig bei der Benutzung von »geometry« mit »KOMA-Script«
  ngerman
]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[
  top=35mm,
  left=25mm,
  right=20mm,
  bottom=20mm,
  headsep=10mm,
  footskip=10mm,
%  showframe% Satzspiegel anzeigen
]{geometry}

%% Stellt allgemein Zeilenabstand bei neuem Paragraph ein und stellt ein, wie
%% weit bei Beginn eines neuen Absatzes die erste Zeile eingerückt werden soll?
\setparsizes{0pt}{3ex}{0pt plus 1fil}
%% ----------------------------------------------------------------------------

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearpairofpagestyles
\ihead{Paket: . KAJDHkjadhkjhadadadadad \\ Name: The Master of Desaster \\ Präpariert am Tag X}
%\chead{}
\ohead{Datum: \today \\ Assi: Master of Ceremony\\}
%\ifoot{}
%\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage{blindtext} % Hier nur für den Fülltext

%\setkomafont{pageheadfoot}{\upshape} % Kopf- und Fußzeile(n) in aufrechter Schrift setzen

\begin{document}
  \blinddocument% Hier nur für den Fülltext
\end{document}

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2019, 17:36     Titel: Nachtrag
  Antworten mit Zitat      
Ich habe noch `includeheadfoot` als Option für »geometry« vergessen.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2019, 18:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
\pagestyle{scrheadings} kann man wegen scrlayer-scrpage auch herausnehmen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de