goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99652
Top-Poster: Johannes_B (5057)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer derFragensteller.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Deckblatt

 

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2019, 17:28     Titel: Deckblatt
  Antworten mit Zitat      
Ich versuch mal meine Vorstellung zu beschreiben, in der Hoffnung, dass jemand versteht was ich meine.

Ich habe eine Vorlage, die ich für die Arbeiten benutze. Da ich mehr als nur den Autor, den Titel und das Datum auf dem Deckblatt nutzen möchte, erstell ich das Deckblatt manuell und binde es über \input{} ein.

Nun würde ich gerne auf meinem Main-Dokument, Autor, Datum, Title, Untertitel, Veranstaltungsname usw. eingeben können und diese dann automatisch im Deckblatt eingebunden werden (ohne auf die Deckblatt-Datei zugreifen müssen)

Ist das umsetzbar?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1869
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2019, 17:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ist Dir klar, was der Befehl \input macht?

Das hört sich so an, als ob Du in Deiner Hauptdatei einen Befehl bestimmen möchtest, der dann in der geladenen TeX-Datei benutzt wird.

Code
\begin{filecontents}{deckblatt.tex}
\begin{titlepage}
\centering
{\huge\mytitle\par}
\end{titlepage}
\end{filecontents}

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}

\newcommand{\mytitle}{Titel}

\begin{document}
\input{deckblatt}
\blinddocument
\end{document}


Zuletzt bearbeitet von Bartman am 12.10.2019, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2019, 17:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. \newcommand ... da hätte ich selber drauf kommen können.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2019, 18:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Themenzustand angepasst

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de