goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98477
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer starter.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Verbatim und Framed in Kombination

 

ps_17
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 12.07.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2019, 16:04     Titel: Verbatim und Framed in Kombination
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
mein Ziel ist es, LaTeX Code auf einem grauen Hintergrund abzubilden. Dazu nutze ich jetzt die Pakete Verbatim und Framed. Leider entsteht ein zu großer Abstand zwischen Text und oberem Rahmen (wie man im Bild sehen kann). Der Abstand sollte dem unteren gleichen. Könnte mir einer bei diesem Problem helfen? Ich bin ein LaTeX-Anfänger. Danke im Voraus!
Code • Öffne in Overleaf

\usepackage{verbatim}
\usepackage[svgnames]{xcolor}
\usepackage{framed}
\usepackage{fancyvrb}

\definecolor{shadecolor}{named}{Gainsboro}
\newenvironment{quellcode}{
\VerbatimEnvironment
   \begin{shaded*
}
      \begin{Verbatim}
}
{
      \end{Verbatim
}
   \end{shaded*}
}

\begin{document}
\begin{quellcode}
\LaTeX
\end{quellcode}
\end{document}


Screen Shot 2019-07-12 at 15.54.45.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screen Shot 2019-07-12 at 15.54.45.png
 Dateigröße:  5.53 KB
 Heruntergeladen:  12 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.07.2019, 16:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde listings dafür empfehlen. Will man die Box aufwändiger gestalten kann man auch auf tcolorbox zurückgreifen, das ebenfalls auf listings-basierende Einbindung von Code ermöglicht.

Mit dem Thema dieses Forums, nämlich "Verzeichnisse", hat die Frage übrigens keinen erkennbaren Zusammenhang.

Ansonsten halte ich es für wenig sinnvoll sowohl verbatim als auch fancyvrb zu laden.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de