goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98001
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer MATHE_B_RUSSEL.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Titelseite für Bachelorthesis in scrreprt

 

WolfLuca
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 22.01.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2019, 10:54     Titel: Titelseite für Bachelorthesis in scrreprt
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit und neige mich langsam dem Ende. Ich habe bis jetzt die Titelseite nach hinten geschoben, da ich dachte, dass ich das ganz schnell mit einem Template oder Ähnlichen machen kann. Jedoch muss ich nun feststellen, dass ich es weder mit Templates schaffe noch es richtig gut aussieht, wenn ich \titlehead etc. nach meinem \begin{documment} benutze.
Dann wird meine Universität in ganz klein auf der ersten seite in der ecke angezeigt und mein Titel ist richtig fett über die ganze Seite. zudem hat die Titelseite eine Nummerierung, die ich auch nicht möchte.

wichtig wären erst- und zweitbetreuer, und, dass es alles auf einer Seite in eventuell unterschiedlicher schrift etc wäre.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 717
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: Kubuntu 18.04 LTS + TeXLive 2018
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2019, 11:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin!

Bei mehr oder weniger genauen Vorgaben bietet sich die titlepage-Umgebung an. Dort kannst du nach Belieben Texte in versch. Größen etc. mit unterschiedlichsten Abständen usw. setzen. Die Seite erhält automatisch den pagestyle empty, sodass hier keine Seitenzahl usw. erscheint. Du kannst sämtliche LaTeX-Mittel (Tabellen, minipages, Bilder ...) verwenden.

InfoMinimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[utf8
]{inputenc}
\begin{document}
\begin{titlepage}\sffamily
\small Name der Universität\par
{\centering
\vspace{3cm
}
\Huge{\bfseries Titel der Bachelorarbeit}\par
\vspace{2cm}
\normalsize Erstgutachter: Prof. Dr.-Ing. H. Wurst\par
Zweitgutachter: Prof. Dr. Dr. M. Musterfrau\par
}

\end{titlepage}
\end{document}

_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2019, 11:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann machst Du etwas falsch, das Du uns leider verschweigst:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\titlehead{\centering\includegraphics[page=1,scale=2]{example-image-duck}}
\subject{Bachelorarbeit}
\title{Title}
\author{Ich}
\publishers{Erstbetreuer: Dagobert Duck\\Zweitbetreuer: Donald Duck}
\maketitle
\end{document}
Hier ist die Titelseite weder nummeriert noch ist das Logo klein. Der Titel ist fett, soll er aber auch sein. Und die Betreuer werden auch angezeigt. AFAIK gibt es in der KOMA-Script-Anleitung ebenfalls ein Beispiel, bei dem die Universität Schlauenheim in groß im Kopf der Titelseite erscheint.

Wenn Du mehr wissen willst, musst Du auch konkreter fragen und solltest unbedingt an einem InfoMinimalbeispiel zeigen, was Du gemacht hast.

Ansonsten sei noch auf die titlepage-Umgebung als Alternative hingewiesen. Johannes postet dazu AFAIR regelmäßig einen Link im Forum. Das Erstellen von Titelseiten ist ja nicht soooo ungewöhnlich. Deshalb gibt es diverse Treffer dazu im Forum. Und natürlich gibt es auch noch das Titelseitenprojekt des KOMA-Script-Autors.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de