ich habe auch nach endlosem rumprobieren noch nicht die richtige Zitationsweise gefunden. Mein Wunsch wäre eine deutsche Schreibweise, also z.B. bei zwei Autoren x und y.
Ansonsten hätte ich gerne [1] Nummer im Literaturverzeichnis, im Text aber folgenden Stil: Autor x Jahr, S.y)
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!!

Danke!
Anbei meine Einstellungen
\documentclass[ 12pt, % Schriftgroesse 12pt a4paper, % Layout fuer Din A4 ngerman, % deutsche Sprache, global %oneside, % einseitig twoside, % Layout fuer beidseitigen Druck %openright, % Start auf rechter Seite headinclude, % Kopfzeile wird Seiten-Layouts mit beruecksichtigt headsepline, % horizontale Linie unter Kolumnentitel %footinclude, %footexclude, %fusszeile nicht bercksichtigen %plainheadsepline, % horizontale Linie auch beim plain-Style BCOR12mm, % Korrektur fuer die Bindung DIV14, % DIV-Wert fuer die Erstellung des Satzspiegels, siehe scrguide %DIVcalc, % automatische Berechnung des Satzspiegels halfparskip, % Absatzabstand statt Absatzeinzug %openany, % Kapitel knnen auf geraden und ungeraden Seiten beginnen %openright, % Kapitel auf rechten Seiten beginnen! bibtotoc, % Literaturverz. wird ins Inhaltsverzeichnis eingetragen liststotoc, % Verzeichnisse ins Inhaltsverzeichnis %pointlessnumbers, % Kapitelnummern immer ohne Punkt tablecaptionabove, % korrekte Abstaende bei TabellenUEBERschriften fleqn, % fleqn: Glgen links (statt mittig) %draft, % Keine Bilder in der Anzeige, overfull hboxes werden angezeigt appendixprefix, %berschriften des Anhangs +"Anhang" %chapterprefix, %berschriften der Kapitel +"KAPITEL" %tablecaptionabove, %tabellen immer als berschriften abstracton, pdftex %berschrift Zusammenfassung einschalten ]{scrreprt} % Formatierungen \usepackage{typearea} \areaset[1cm]{16cm}{26cm} \usepackage[small,bf,up]{caption} %nicer captions \renewcommand{\captionfont}{\small} \usepackage[hyphens]{url} %\usepackage{picins} %\usepackage{ae} % Für PDF-Erstellung \usepackage{latexsym} % schönere Symbole %\usepackage{booktabs} \usepackage{color} \usepackage{float} % Zeichensätze \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} % T1-kodierte Schriften, korrekte Trennmuster fuer Worte mit Umlauten \usepackage[iso]{umlaute} \usepackage{lmodern} \input{config/metainfo.tex} % Hyperref \usepackage{hyperref} \definecolor{darkblue}{rgb}{0,.05,.54} \definecolor{darkgreen}{rgb}{0,.54,.05} \makeatletter \hypersetup{pdftitle={\@title}, pdfauthor={\@author}, pdfsubject={\@subject}, colorlinks=true, breaklinks=true, linkcolor=darkblue, menucolor=darkblue, urlcolor=darkblue, citecolor=darkblue, filecolor=darkblue} \makeatother \urlstyle{same} \usepackage[all]{hypcap} % Sprache \usepackage[german,ngerman]{babel} %\usepackage{abstract} % Mathe und Formeln \usepackage{calc} \usepackage[centertags]{amsmath} \usepackage{amssymb,amsthm,amsfonts} \usepackage{cancel} %%druchstreichen von Formeln % Programmieren mit Latex \usepackage{ifthen} % Zeilenabstand %% 1,1-facher Zeilenabstand %% \usepackage{setspace} \setstretch{1.1} %\setlength{\parindent}{0em} \usepackage{dirtree} %setzen von baumstrukturen \usepackage{bbding} % Hände \usepackage{paralist} % kleinere Anstände bei enums und itemizes möglich %% Fuer anspruchsvolle Tabellen %% \usepackage{longtable, colortbl} \usepackage{multicol, multirow} %% Für Grafiken %% \usepackage[pdftex]{graphicx} \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \usetikzlibrary{arrows,shapes,fit,positioning,snakes,backgrounds,shadows} %% Zur Darstellung des Euro-Symbols %% \usepackage{eurosym, wasysym} \selectlanguage{german} %% Fuer Bibtex nach APA Style (American Psychology Association) %% \usepackage[round]{natbib} % Seiten im Querformat \usepackage{lscape} %% intoc zur Aufnhame des Abkuerzungs- und Symbolverzeichnisses ins Inhaltsverzeichnis \usepackage[intoc]{nomencl} \setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize} %\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} \setlength{\nomitemsep}{-\parsep} \makenomenclature \renewcommand{\nomname}{Abk\"urzungsverzeichnis} \newcommand{\nomaltname}{Symbolverzeichnis} \newcommand{\nomaltpreamble}{} \newcommand{\nomaltpostamble}{} \newcommand{\usetwonomenclatures}{\nomenclature[\switchnomitem]{}{}} \newcommand{\switchnomitem}{R} \renewcommand{\nomgroup}[1]{% \ifthenelse{\equal{#1}{\switchnomitem}}{\switchnomalt}{}} \newcommand{\switchnomalt}{% \end{thenomenclature} \newpage \renewcommand{\nomname}{\nomaltname} \renewcommand{\nompreamble}{\nomaltpreamble} \renewcommand{\nompostamble}{\nomaltpostamble} \begin{thenomenclature} }