Anpassung Reihenfolge Vorname Nachname

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

trebor
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Anpassung Reihenfolge Vorname Nachname

Beitrag von trebor »

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich nun auch mal mit einer Frage an Euch. Ich versuche mein Literaturverzeichnis gerade anzupassen und verwende biblatex mit biber. Ziel ist es, das ganze so aufzubauen, dass folgendes Schema entsteht:

"Nachname1, V1., Nachname2, V2. TITEL. [...]"
Das klappt auch soweit. Allerdings werden bei nur einem Autor nur der Vorname verwendet:

"A. Nachname. TITEL. [...]"
Gibt es eine einfache Möglichkeit über die Attribuierung das auch bei nur einem Autor entsprechend festzulegen?
Schon einmal recht herzlichen Dank vorab!
%LATEX MINIMALBEISPIEL
\usepackage[
backend=biber, style=alphabetic, date=long, abbreviate=false, isbn=false, minnames=3, maxnames=4, firstinits=true, sorting=nyt, url=false, firstinits=false, block=space
]{biblatex}

\addbibresource{Quellen/Quellenverzeichnis.bib}
\printbibliography 
VG
Dateianhänge
123.JPG
123.JPG (42.34 KiB) 995 mal betrachtet
Danke!!

Gast

Beitrag von Gast »

Mit dem gezeigten Code bekomme ich eine ganz andere Ausgabe
\documentclass[british]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[
backend=biber, style=alphabetic, date=long, abbreviate=false, isbn=false, minnames=3, maxnames=4, firstinits=true, sorting=nyt, url=false, firstinits=false, block=space
]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\cite{sigfridsson,worman,nussbaum,geer,sarfraz}
\printbibliography
\end{document}
Durch das zweimalige Aufrufen der Option firstinits mit unterschiedlichen Werten (der letzte Aufruf mit firstinits=false gewinnt) bekommen wir volle Namen sofern vorhanden. Die Option firstinits heißt inzwischen (seit Version 3.3 von März 2016) übrigens giveninits. sorting=nyt finde ich mit style=alphabetic nicht so passend, da dort nicht nach dem Label sortiert wird, aber das Label steht prominent zu Beginn des Eintrags.

Um Deine Ausgabe zu bekommen, musst Du entweder noch andere Einstellungen in biblatex vorgenommen haben oder die Eingabe in der .bib-Datei ist inkorrekt. Bitte zeig uns ein Minimalbeispiel (bitte dem Link folgen, wenn Du damit nichts anfangen kannst; in etwa würde ich gerne so etwas sehen wie den Code aus diese, Beitrag weiter oben, überprüfe vor dem Absenden bitte, dass sich der Code in einem neuen, leeren Ordner kompilieren lässt und die erwartete Ausgabe zeigt - also das Problem reproduziert), dann können wir sehen, was genau vor sich geht.

Für die gewünschte Ausgabe wäre mit style=alphabetic so etwas wie
\DeclareNameAlias{author}{sortname}
\DeclareNameAlias{editor}{sortname}
\DeclareNameAlias{translator}{sortname}
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
nötig.

Antworten