%Das ist mein Latex-Code \documentclass[listof=totoc, 12pt, a4paper]{scrreprt} \usepackage{scrhack} %% Unterstützung für deutsch \usepackage[ngerman]{babel} %% Umlaute verwenden \usepackage[utf8]{inputenc} %% Zeichenkodierung \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[singlelinecheck=off]{caption} %% Zeilennummerierung hinzufügen \usepackage{lineno} %%Zitate nutzen \usepackage{csquotes} \usepackage[absolute]{textpos} \usepackage{url} \usepackage{bera} %%Zeilenabstand \usepackage{setspace} \onehalfspacing \usepackage[style=authoryear,backend=biber,giveninits=true, uniquename=false,maxcitenames=2,uniquelist=false]{biblatex} % Bibliographie laden \addbibresource{Meine_Bibliothek.bib} \setcounter{secnumdepth}{5} \usepackage{hyperref} \hypersetup{ ,colorlinks=true ,linkcolor=blue ,citecolor=blue ,filecolor=blue ,urlcolor=blue } %%Linie unter der Kopfzeile \usepackage[headsepline]{scrpage2} %%Seitenstil - LaTeX mitgeteilt wird, dass Kopf- und Fußzeilen mit dem scrpage2-Paket gesetzt werden sollen \pagestyle{scrheadings} %%löscht alle platzhalter der Header&Footer damit man sie dann befüllen kann \clearscrheadings %%Kopfzeile innen (links) - aktueller Kolumnentitel wird eingefügt \ihead{\headmark} %%Kolummentitel wird ausgegeben als aktuelles Kapitel \automark[section]{chapter} %%Kopfzeile außen (rechts) - Seitenzahl \ohead{\pagemark} \renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings} \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{} %%Seitengeometrie vorgeben \usepackage{geometry} \setlength{\headheight}{1.1\baselineskip} \geometry{left=3cm,right=2cm,top=3.5cm,bottom=2cm} %%dicke Überschriften stehen am linken Rand \setlength{\parindent}{0pt} %%\maketitle \subject{Studienarbeit} \title{Studienarbeit} \begin{document} \selectlanguage{ngerman} \thispagestyle{empty} \include{chapter/00_Einfuehrung/Titelblatt} \thispagestyle{empty} \include{chapter/00_Einfuehrung/Zielsetzung} %%% Römische Kapitel \pagenumbering{roman}\setcounter{page}{1} %%%Inhaltsverzeichnis \tableofcontents \listoffigures \include{chapter/00_Einfuehrung/Nomenklatur} %%% Kapitel \newpage \pagenumbering{arabic}\setcounter{page}{1} \include{chapter/01_Stand_der_Technik/chapters} \include{chapter/02_Beschreibung_der_Inputfaktoren/Beschreibung_der_Inputfaktoren} \include{chapter/03_Beschreibung_der_Simulation/Beschreibung_der_Simulation} \appendix \include{chapter/A_Anhang/Anhang1} %%Schaltet von der aktuellen Satzarzt (standardmäßig Blocksatz) auf linksbündigen Flattersatz. \raggedright %%Schaltet auf eine großzügige Formatierungsweise um, die relativ wenige Worttrennungen am Zeilenende erzeugt, dafür aber auch etwas größere Wortabstände innerhalb der Zeilen zuläßt. \sloppy %%Bibliothek laden \include{Meine_Bibliothek.bib} %%Bibliothek abbilden \printbibliography \end{document}
1) Wenn eine Quelle keine Jahresangabe hat steht dort o.D.. Das würde ich gerne weg lassen. Geht das?
2) Ich arbeite im Dokument selber dann mit \footcite allerdings möchte ich im Abbildungsverzeichnis dann mit \cite arbeiten (sprich die caption der bilder mit \cite versehen) und dort nicht mit authoryear sondern mit numeric. Also numeric nur im Abbildungsverzeichnis. Geht das?
3) Mir werden die Autorennamen vollständig angezeigt. Allerdings hätte ich gerne im \footcite nur die ersten drei Buchstaben und den abgekürzten Vornamen, im Literaturverzeichnis aber selbstverständig den vollständigen Namen. Wie mach ich denn das?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe
[/code]