\tabrotate innerhalb von \multicolumn

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sputnik83
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 22:58

\tabrotate innerhalb von \multicolumn

Beitrag von Sputnik83 »

Hallo allerseits,

ich habe eine Tabelle, ein so genantes Kompetenzraster, das dazu dienen soll zu einem bestimmten Messzeitpunkt die Kompetenzen der Kinder einzuschätzen. Jetzt würde ich die Tabelle gerne um einen zweiten Messzeitpunkt erweitern. Ich habe gedacht ich verdoppel einfach die "P-Spalten" und kombiniere dann jeweils 2 Spalten in den Überschriften (Schüler1, Schüler2, usw.), so dass unter jedem Schüler immer 2 Spalten stehen. Aus Platzgründen, muss ich aber leider den Text in den Überschriften in die Vertikale bringen und scheinbar funktioniert \tabrotate (rotating) nicht innerhalb von \multicolumn.

Erstes Beispiel ist lauffähig und zeigt wie die Tabelle jetzt aussieht.
Zweites Beispiel ist nicht lauffähig und zeigt, wie ich mir das vorgestellt hatte, was aber offensichtlich nicht funktioniert. Jedenfalls nicht wie gedacht.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe auf eure Hilfe.

Herzlichsten Dank, Marius

1. Beispiel:
\RequirePackage{hyphsubst}%
\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
\HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}
}{}

\documentclass[
a4paper
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------

% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
 adieresis={ä},
 germandbls={ß},
 }

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[T1]{fontenc}	% Schriftkodierung
\usepackage{lmodern}		% Schriftart
\usepackage{microtype}		% Verbesserte Darstellung
\usepackage{booktabs}	% zum setzen von rules in Tabellen
\usepackage{ragged2e}  	% Erlaubt zusätzliche Textausrichtung in Tabellen
\usepackage{array}		% Erlaubt zusätzlichen Columntypen

\usepackage{ltablex}	% Erlaubt definierte Breiten




\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}\rlap{#1}\end{turn}} % Erlaubt vertikalen Text in Tabellen
% ----------------------------------------------------------------------------

% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
% ----------------------------------------------------------------------------

\begin{landscape}
	\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt]{chapter} 
	\pagestyle{plain}
	\chapter[Kompetenzraster]{Kompetenzraster basierend auf HRS QB IV. 3+4}
	\label{Kompetenzraster}
	\vspace{3em}
	\begin{small}
		\begin{tabularx}{\linewidth}{P{7cm}*{20}{P{0.2cm}}}
			
			%\toprule 
			\textbf{Ich kann, ...}& 
			\tabrotate{\textbf{Schüler1}}& 
			\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
			\midrule 
			\endfirsthead
			
			%\toprule 
			\textbf{Ich kann, ...}& 
			\tabrotate{\textbf{Schüler1}}& 
			\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
			\midrule
			\endhead
			
			\midrule
			\multicolumn{1}{r}{\scriptsize Legende}&\multicolumn{20}{l}{\scriptsize + gut bis sehr gut ausgeprägt; 0 mittelmäßig ausgeprägt; - kaum bis nicht ausgeprägt}\\
			\bottomrule
			\endfoot 
			
			mich an Regeln und Absprachen halten.
			& % Schüler1
			0
			& % Schüler2
			-
			& % Schüler3
			+
			& % Schüler4
			+
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			+
			& % Schüler7
			+
			& % Schüler8
			0
			& % Schüler9
			+
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			+
			& % Schüler12
			+
			& % Schüler13
			0
			& % Schüler14
			0
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			-
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			-
			\\
			
			&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&\\
			
			\addlinespace
			%\midrule
			
			auf andere eingehen und mein Verhalten mit anderen abstimmen.
			& % Schüler1
			0
			& % Schüler2
			-
			& % Schüler3
			0
			& % Schüler4
			+
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			+
			& % Schüler7
			+
			& % Schüler8
			0
			& % Schüler9
			+
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			-
			& % Schüler12
			+
			& % Schüler13
			+
			& % Schüler14
			0
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			0
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			-
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			0
			\\
			
			\addlinespace%\midrule
			
			mich konstruktiv in die Gemeinschaft einbringen und kooperieren.
			& % Schüler1
			0
			& % Schüler2
			0
			& % Schüler3
			+
			& % Schüler4
			0
			& % Schüler5
			+
			& % Schüler6
			0
			& % Schüler7
			+
			& % Schüler8
			+
			& % Schüler9
			+
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			-
			& % Schüler12
			0
			& % Schüler13
			+
			& % Schüler14
			+
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			-
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			+
			\\
			
			\addlinespace%\midrule
			
			planvoll und organisiert bei der Bearbeitung meiner Aufgaben vorgehen.
			& % Schüler1
			-
			& % Schüler2
			-
			& % Schüler3
			+
			& % Schüler4
			-
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			0
			& % Schüler7
			+
			& % Schüler8
			+
			& % Schüler9
			+
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			-
			& % Schüler12
			0
			& % Schüler13
			0
			& % Schüler14
			0
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			0
			& % Schüler18
			-
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			0
			\\
			
			\addlinespace%\midrule
			
			mir die Zeit bei der Bewältigung von Aufgaben angemessen einteilen.
			& % Schüler1
			0
			& % Schüler2
			0
			& % Schüler3
			0
			& % Schüler4
			-
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			0
			& % Schüler7
			+
			& % Schüler8
			+
			& % Schüler9
			+
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			-
			& % Schüler12
			+
			& % Schüler13
			0
			& % Schüler14
			0
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			0
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			0
			\\
			
			\addlinespace%\midrule
			
			meine Aufgaben auch ohne andauernde Kontrolle oder Verstärker selbst erledigen.
			& % Schüler1
			+
			& % Schüler2
			-
			& % Schüler3
			+
			& % Schüler4
			-
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			+
			& % Schüler7
			0
			& % Schüler8
			+
			& % Schüler9
			0
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			0
			& % Schüler12
			+
			& % Schüler13
			-
			& % Schüler14
			-
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			+
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			0
			\\
			
			\addlinespace%\midrule 
			
			versuchen mir bei Schwierigkeiten erst selbst zu helfen, bevor ich nach Hilfe frage.
			& % Schüler1
			0
			& % Schüler2
			-
			& % Schüler3
			0
			& % Schüler4
			-
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			0
			& % Schüler7
			0
			& % Schüler8
			0
			& % Schüler9
			0
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			-
			& % Schüler12
			0
			& % Schüler13
			-
			& % Schüler14
			-
			& % Schüler15
			+
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			0
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			0
			\\
		\end{tabularx}
	\end{small}
\end{landscape}

\end{document}
% ----------------------------------------------------------------------------
2. Beispiel:
\RequirePackage{hyphsubst}%
\HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{%
\HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest}
}{}

\documentclass[
a4paper
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------

% Eingabecodierung automatisch ermitteln
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
 adieresis={ä},
 germandbls={ß},
 }

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[T1]{fontenc}	% Schriftkodierung
\usepackage{lmodern}		% Schriftart
\usepackage{microtype}		% Verbesserte Darstellung
\usepackage{booktabs}	% zum setzen von rules in Tabellen
\usepackage{ragged2e}  	% Erlaubt zusätzliche Textausrichtung in Tabellen
\usepackage{array}		% Erlaubt zusätzlichen Columntypen

\usepackage{ltablex}	% Erlaubt definierte Breiten




\newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}}
\usepackage{rotating}
\newcommand\tabrotate[1]{\begin{turn}{90}\rlap{#1}\end{turn}} % Erlaubt vertikalen Text in Tabellen
% ----------------------------------------------------------------------------

% Hier beginnt das eigentliche Dokument
\begin{document}
% ----------------------------------------------------------------------------

\begin{landscape}
	\RedeclareSectionCommand[beforeskip=0pt]{chapter} 
	\pagestyle{plain}
	\chapter[Kompetenzraster]{Kompetenzraster basierend auf HRS QB IV. 3+4}
	\label{Kompetenzraster}
	\vspace{3em}
	\begin{small}
		\begin{tabularx}{\linewidth}{P{7cm}*{40}{P{0.1cm}}}
			
			%\toprule 
			\textbf{Ich kann, ...}& 
			\multicolumn{2}{P{0.2cm}}{\tabrotate{\textbf{Schüler1}}&}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
			\midrule 
			\endfirsthead
			
			%\toprule 
			\textbf{Ich kann, ...}& 
			\tabrotate{\textbf{Schüler1}}& 
			\tabrotate{\textbf{Schüler2}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler3}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler4}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler5}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler6}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler7}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler8}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler9}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler10}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler11}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler12}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler13}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler14}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler15}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler16}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler17}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler18}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler19}}&
			\tabrotate{\textbf{Schüler20}}\\
			\midrule
			\endhead
			
			\midrule
			\multicolumn{1}{r}{\scriptsize Legende}&\multicolumn{20}{l}{\scriptsize + gut bis sehr gut ausgeprägt; 0 mittelmäßig ausgeprägt; - kaum bis nicht ausgeprägt}\\
			\bottomrule
			\endfoot 
			
			mich an Regeln und Absprachen halten.
			& % Schüler1
			0
			& % Schüler2
			-
			& % Schüler3
			+
			& % Schüler4
			+
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			+
			& % Schüler7
			+
			& % Schüler8
			0
			& % Schüler9
			+
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			+
			& % Schüler12
			+
			& % Schüler13
			0
			& % Schüler14
			0
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			-
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			-
			\\
			
			&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&\\
			
			\addlinespace
			%\midrule
			
			auf andere eingehen und mein Verhalten mit anderen abstimmen.
			& % Schüler1
			0
			& % Schüler2
			-
			& % Schüler3
			0
			& % Schüler4
			+
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			+
			& % Schüler7
			+
			& % Schüler8
			0
			& % Schüler9
			+
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			-
			& % Schüler12
			+
			& % Schüler13
			+
			& % Schüler14
			0
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			0
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			-
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			0
			\\
			
			\addlinespace%\midrule
			
			mich konstruktiv in die Gemeinschaft einbringen und kooperieren.
			& % Schüler1
			0
			& % Schüler2
			0
			& % Schüler3
			+
			& % Schüler4
			0
			& % Schüler5
			+
			& % Schüler6
			0
			& % Schüler7
			+
			& % Schüler8
			+
			& % Schüler9
			+
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			-
			& % Schüler12
			0
			& % Schüler13
			+
			& % Schüler14
			+
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			-
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			+
			\\
			
			\addlinespace%\midrule
			
			planvoll und organisiert bei der Bearbeitung meiner Aufgaben vorgehen.
			& % Schüler1
			-
			& % Schüler2
			-
			& % Schüler3
			+
			& % Schüler4
			-
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			0
			& % Schüler7
			+
			& % Schüler8
			+
			& % Schüler9
			+
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			-
			& % Schüler12
			0
			& % Schüler13
			0
			& % Schüler14
			0
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			0
			& % Schüler18
			-
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			0
			\\
			
			\addlinespace%\midrule
			
			mir die Zeit bei der Bewältigung von Aufgaben angemessen einteilen.
			& % Schüler1
			0
			& % Schüler2
			0
			& % Schüler3
			0
			& % Schüler4
			-
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			0
			& % Schüler7
			+
			& % Schüler8
			+
			& % Schüler9
			+
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			-
			& % Schüler12
			+
			& % Schüler13
			0
			& % Schüler14
			0
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			0
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			0
			\\
			
			\addlinespace%\midrule
			
			meine Aufgaben auch ohne andauernde Kontrolle oder Verstärker selbst erledigen.
			& % Schüler1
			+
			& % Schüler2
			-
			& % Schüler3
			+
			& % Schüler4
			-
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			+
			& % Schüler7
			0
			& % Schüler8
			+
			& % Schüler9
			0
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			0
			& % Schüler12
			+
			& % Schüler13
			-
			& % Schüler14
			-
			& % Schüler15
			-
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			+
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			0
			\\
			
			\addlinespace%\midrule 
			
			versuchen mir bei Schwierigkeiten erst selbst zu helfen, bevor ich nach Hilfe frage.
			& % Schüler1
			0
			& % Schüler2
			-
			& % Schüler3
			0
			& % Schüler4
			-
			& % Schüler5
			-
			& % Schüler6
			0
			& % Schüler7
			0
			& % Schüler8
			0
			& % Schüler9
			0
			& % Schüler10
			+
			& % Schüler11
			-
			& % Schüler12
			0
			& % Schüler13
			-
			& % Schüler14
			-
			& % Schüler15
			+
			& % Schüler16
			+
			& % Schüler17
			+
			& % Schüler18
			0
			& % Schüler19
			+
			& % Schüler20
			0
			\\
		\end{tabularx}
	\end{small}
\end{landscape}

\end{document}
% ----------------------------------------------------------------------------

Sputnik83
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 22:58

Beitrag von Sputnik83 »

Doch nicht verständlich? Braucht ihr irgendwelche zusätzlichen Informationen oder kannn mir einfach nicht geholfen werden?

Hoffe sehr auf eure Hilfe...

Gast

Beitrag von Gast »

Einfach zuviel Code und dadurch etwas unübersichtlich. Zwei Schülerspalten hätten sicher genügt.

Du hast ein & zuviel. Ersetze:
 \multicolumn{2}{P{0.2cm}}{\tabrotate{\textbf{Schüler1}}&}& 
durch
 \multicolumn{2}{P{0.2cm}}{\tabrotate{\textbf{Schüler1}}}& 
dann ist die Fehlermeldung weg. Wenn du die Ausgabe außerdem verschieben willst, dann füge beispielsweise ein \hspace*{\tabcolsep} o. ä. unmittelbar vor \tabrotate ein oder ändere die Spaltenformatierung für die \multicolumn in c:
\multicolumn{2}{c}{\tabrotate{\textbf{Schüler1}}}&

Sputnik83
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 22:58

Beitrag von Sputnik83 »

Jo, so einfach kanns dann manchmal doch sein...

mit ein wenig gebastel hat es dann ganz wunderbar funktioniert.
Ich danke von Herzen.

Antworten