Pdf als Tabelle einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist unvollständig.

Du darfst den Inhalt der Tabelle also nicht mit einer der LaTeX-Umgebungen für Tabellen in Dein Dokument einfügen?

Ein Lesetipp für das mittige Ausrichten Deiner Abbildungen in den Fällen, in denen es gebraucht wird.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Zum einen befindet sich die Tabelle auf einer A4 Seite und ist deshalb wie von mir schon vermutet von jeder Menge weißem Rand umgeben und selbst wenn ich den entferne (siehe angehangenes pdf), muss ich sie immer noch verkleinern, damit sie unter die Überschrift passt:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{showframe}% zum Anzeigen des Seitenlayouts
\begin{document}
\chapter{Kurzzeichenverzeichnis}
\begin{table}[!hb] 
\centering
\includegraphics[width=\textwidth,height=.75\textheight,keepaspectratio]{kurzzeichentabelle1_es.pdf} 
\caption{Kurzzeichentabelle 1} 
\label{fig:Tabelle} 
\end{table}
\end{document}
Ergebnis:

Bild

Wenn es tatsächlich nur um diese Tabelle geht, wäre es wirklich besser und platzsparender diese mit einer normalen tabular Umgebung zu erstellen und dabei gleich einen großen Teil der überflüssigen Linien wegzulassen.
Dateianhänge
kurzzeichentabelle1_es.pdf
(203.39 KiB) 290-mal heruntergeladen
gl_tabelleeingefuegt.png
gl_tabelleeingefuegt.png (11.37 KiB) 2232 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Für mich sieht das übrigens für eine typische Anwendung von acro oder glossaries oder ähnlichen Paketen aus.

zu22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Danke

Beitrag von zu22 »

Hab es nach langem Suchen anders gemacht. Die Tabelle mit einem latex generator geschrieben, dann als tabelle eingefügt. Das größte Problem hat der Befehl table dabei gemacht (Warum auch immer), danach gings dann hslbwegs erstmal. Ich versuche es trotzdem nochmal mit nem PDF.

Danke

zu22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

danke

Beitrag von zu22 »

danke esdd, hat funktioniert :-)

Antworten