ganz kurz zu mir:
ich heiße Steffen, fang demnächst mit meiner Bachelorarbeit an und das ist mein erster Beitrag hier.
Mein Problem:
Mich hat gestört, dass die Bildunterschrift caption immer mittig ist. Deswegen hab ich \usepackage{caption} eingebunden. Zu meiner Überraschung hab ich dann aber die für mich nicht verständliche Fehlermeldung "Undefined control sequence" erhalten.
Nach einigem Hin und Her hab ich dann ein Minimalbeispiel vorbereitet, um es hier einzustellen und beim Runterkürzen des Codes fiel mit auf, dass dieser Fehler nur in Verbindung mit \usepackage{bar} auftritt, was ich noch viel weniger einordnen kann.
Mir geht es jetzt nur darum, irgendwie zu verstehen, wie da die Zusammenhänge sind und sicher zu stellen, dass da nicht irgendein ganz anderer Fehler dahintersteckt, den ich noch gar nicht entdeckt hab.
Mein Minimalbeispiel:
\documentclass[ a4paper, 12pt, ]{scrreprt} % eingebundene Pakete: -------------- \usepackage[english,ngerman]{babel} \usepackage{graphicx} % Grafikintegration \usepackage{bar} % Diagramme \usepackage[ % Bilderunterschriften format=plain, labelformat=default, justification=raggedright, singlelinecheck=false, ]{caption} % Beginn Body: ---------------- \begin{document} \chapter{Probleme mit Bildunterschriften} \begin{figure}[htbp] % Bild mit Bildunterschrift \centering \includegraphics{bilder/bildname} \caption{Das ist der Text der Bildunterschrift} \label{fig:bildname} \end{figure} \begin{barenv} % Schaubild \setxaxis{1}{4}{1} \setxname{Quartal} \setyaxis[0]{0}{50}{10} \setyname{Anzahl} \bar{10}{6}% \bar{Höhe}{Schraffur}[Beschreibung] \bar{30}{6} \bar{25}{6} \end{barenv} \end{document}
Wenn ich den Code so durchlaufen lasse, springt TeXnic Center in die Zeile mit
\caption{Das ist der Text der Bildunterschrift} und gibt zwei Fehlermeldungen aus:
Kommentiere ich die ZeileUndefined control sequence
<argument> \setspace@singlespace
Missing number, treated as zero
<to be read again>
\usepackage{bar}
(und den zugehörigen Absatz beginnend mit \begin{barenv}) aus, läuft das Beispiel ohne Fehlermeldung durch.
Grüße Steffen