goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ref{}-Bezeichner von

 

derehrler
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2018, 16:22     Titel: ref{}-Bezeichner von
  Antworten mit Zitat      
Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit mit Latex.
Mein Prof verlangt, dass statt dem Bezeichner Anhang der Bezeichner Anlage verwendet wird.
Wie kann ich bei der Verwendung von \ref{...} einstellen, dass bei Anhängen statt "Anhang A.1" von nun an "Anlage A.1" steht?
Vielen Dank im Voraus.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2018, 16:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dürfen wir etwas über den Kontext erfahren?

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.10.2018, 17:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Üblicherweise indem man Anhang~\ref{…} durch Anlage~\ref{…} ersetzt. Etwas anderes wäre, wenn gar nicht \ref, sondern \autoref oder \cref verwendet wird. Daher ist die Rückfrage nach einem InfoMinimalbeispiel mehr als berechtigt.

BTW: Anlage und Anhand sind eigentlich zwei verschiedene Dinge. Eine Anlage ist eher unabhängies Material, das einem Dokument beispielsweise als Beleg beigefügt wird. Ein Anhang ist dagegen zusätzliches Material, das ergänzende Informationen enthät und meist (aber nicht zwingend) von demselben Autor stammen. Eine Anlage kass übrigens auch etwas anderes als Texte enthalten, beispielsweise eine CD, DVD, SD-Karte oder ein USB-Stick mit einem Computerprogramm, Musik, Filmen o. ä. oder auch ein Werkstück. Dergleichen würde man eher nicht als Anhang bezeichnen. Schwieriger wird es bei so Dingen wie beispielsweise einem Ausdruck eines maschinell erstellen Protokolls, beispielsweise eines Datenschreibers. Das kann sowohl ein Anhang als auch eine Anlage sein.

Bei Briefen spricht man meist von einer Anlage, weil diese Dinge meist ohne den Brief Sinn ergeben und häufig die Hauptsache darstellen, während der Brief nur eine Begleitsache oder Erläuterung zum Versendegrund darstellt.

Und in Österreich ist dann vermutlich alles wieder etwas anders.

derehrler
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 10.10.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2018, 09:02     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das Minimalbeispiel spar ich mir jetzt mal, da bei der Erstellung dieses selbst auf die Lösung gekommen bin. Ich verwende cleveref (war mir nicht bewusst, da ich die Vorlage von einem Kommilitonen bekommen habe), und dort ging die Umstellung der Bezeichner gut zu machen.

Die Lösung:
\crefname{appendix}{Anlage}{Anlagen}

Machmal sollte man wohl doch seinen Kopf einschalten bevor man fragt Confused

Zum Thema Unterschiede zwischen Anhang und Anlagen:
Die Hochschule und der Prof hätten es gern alles als Anlagen. Dort sind dann selbst erstellte Dokumente drin, und alles was sonst noch nicht in den Text direkt kommt. Wie das nun korrekterweise heißt ist in diesem Fall also nicht direkt meine Sorge, da ich da lieber einfach die Vorgaben der FH erfülle.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.10.2018, 09:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
derehrler hat Folgendes geschrieben:
Das Minimalbeispiel spar ich mir jetzt mal, da bei der Erstellung dieses selbst auf die Lösung gekommen bin.

Zumindest dürftest du jetzt gelernt haben, wie sinnvoll es ist, ein solches InfoMinimalbeispiel zu erstellen.

derehrler hat Folgendes geschrieben:
da ich die Vorlage von einem Kommilitonen bekommen habe

Mach dich bei weiteren Fragen schon einmal darauf gefasst, dass Teile davon massiv kritisiert werden. Wink Wenn du hier im Forum nach dem Stichwort "Vorlage" suchst, wirst du sehen, was da üblicherweise an Kritik aufläuft. Rolling Eyes

BTW: Ich habe mal den Status auf beantwortet gesetzte.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de