\marginpar rückt Text zu weit ein

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

\marginpar rückt Text zu weit ein

Beitrag von Bebbi »

Hallo,

man nehme:
\documentclass[ngerman]
              {scrbook}

\usepackage{fontspec}
\setmonofont{Source Code Pro}[Scale=MatchLowercase,FakeStretch=0.85]

\usepackage{babel}

\setlength{\marginparwidth}{5mm}
\def\ST{\textbf{\texttt{Steinmeier:}}}

\begin{document}

\ST 123

\textbf{\texttt{Steinmeier:}}123

\textbf{\texttt{Steinmeier:}} \marginpar{X}123

\end{document}
Wie im Screenshot nicht zu übersehen, vergrößert
\marginpar
den Abstand zwischen Redner und Text. Wenn ich im Minimalbeispiel den Anstand davor lösche, tritt das Problem nicht mehr auf - aber in der Ausgangsdatei gibt es da diesen Abstand nicht (er kam durch das Kürzen auf ein Minimalbeispiel da hin).

Bin nach Stunden der Problemsuche nun ratlos. Im Ausgangsdokument ist der zusätzliche Abstand nicht zu übersehen.

Grüße

Bebbi
Dateianhänge
2018-08-06_08h11_27.png
2018-08-06_08h11_27.png (5.1 KiB) 1538 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Tja, mehr als
\textbf{\texttt{Steinmeier:}}\marginpar{X}123
kann ich auch nicht vorschlagen.

Das Leerzeichen vor dem \marginpar wird natürlich mitgedruckt, wenn Du keins haben möchtest, dann darf da auch keins hin.

Wenn in Deinem echten Dokument trotz
\textbf{\texttt{Steinmeier:}}\marginpar{X}123
noch ein Abstand erscheint, dann muss da noch etwas anderes passieren. Du wirst dann wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und Dein ganzes Dokument mittels Binärsuche (halbes Dokument löschen, nachsehen, ob das Problem noch besteht -> repeat) auf ein echtes Minimalbeispiel runterbrechen.

Die einzige Theorie, die ich zur Zeit habe, ist dass die Definition eines der hier gezeigten Befehle in Deinem echten Dokument geringfügig anders ist und ein ungewolltes Leerzeichen einführt.

Bebbi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Jan 2018, 02:32

Beitrag von Bebbi »

Hallo,

danke für die Antwort. Nach mehren Stunden Arbeit an einem Minimalbeispiel konnte ich doch noch ein Leerzeichen finden im Ausgangsdokument in einer Definition. War mir nicht klar, dass die gedruckt werden, auch wenn die nicht in den untergeordneten {} stehen, in denen der auszugebende Text steht.

Grüße

Bebbi

Antworten