Nummerierung von Beispielen (nicht mathematisch!)

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Nummerierung von Beispielen (nicht mathematisch!)

Beitrag von Verena »

Liebe alle, in meiner Arbeit verwende ich zahlreiche Beispiele (nur Text, keine Formeln), die ich gerne fortlaufend nummerieren würde.
Ich habe das mit dem Paket amsmath versucht (für Gleichungen und auch für Beispiele), was mir aber ständig die Formatierung kaputt macht. Die Beispiele sind nämlich teilweise im Fließtext, teilweise in Tabellen, und teilweise in einer myquote-Umgebung enthalten. Das heißt, die Nummerierung darf auf keinen Fall Einfluss auf die Formatierung haben.
An sich würde mir eine einfache Zahl genügen, die immer fortläuft, es müsste nicht einmal etwas davorstehen und es wäre mir auch egal, wenn man nicht mittels hyperref darauf verweisen kann.....

Natürlich könnte man die Zahlen manuell einfügen, aber automatisch wäre praktischer, sodass das Löschen eines Beispiels nicht direkt die manuelle Anpassung der weiteren Nummerierung notwendig macht.

Schon mal VIELEN DANK!
\documentclass[paper=a4, 12pt, oneside, headsepline, headings=optiontoheadandtoc]{scrbook}
\usepackage[french, ngerman]{babel}
\usepackage[backend=biber, style=authoryear-comp, isbn=false, dashed=false, maxitems=2, maxnames=3, uniquename=false]{biblatex}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[babel, german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}

Hier soll mittem im Fließtext das nummerierte Beispiel stehen, (100) "Auszug aus einem Zeitungsartikel o.ä.", und zwar ohne dass die Formatierung verändert wird.

\printbibliography
\end{document}
Zuletzt geändert von Verena am Mi 18. Jul 2018, 09:17, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hat das Literaturverzeichnis und dessen ganze Einstellungen irgend etwas mit der Problemstellung zu tun? Wenn ja: Was? Wenn nicht: Warum lenkst Du uns damit vom eigentlichen Problem ab? Siehe auch: Minimalbeispiel

Wenn ich das richtig verstehe (nämlich, dass das Literaturverzeichnis nichts damit zu tun hat und Du einfach nur einen Zähler haben und ausgeben willst), dann brauchst Du nur einen Zähler und musst dessen Ausgabe noch mit Klammern versehen, also etwas in der Art:
\documentclass{article}

\usepackage[ngerman]{babel}

\newcounter{Beispiel}
\newcommand*{\Beispiel}{\refstepcounter{Beispiel}(\theBeispiel)}

\begin{document}
Hier soll mittem im Fließtext das nummerierte Beispiel stehen, \Beispiel{} "`Auszug aus einem Zeitungsartikel o.ä."', und zwar ohne dass die Formatierung verändert wird.

% Oder mit höherer Nummer:
\setcounter{Beispiel}{99}
Hier soll mittem im Fließtext das nummerierte Beispiel stehen, \Beispiel{} "`Auszug aus einem Zeitungsartikel o.ä."', und zwar ohne dass die Formatierung verändert wird.

\end{document}

Verena
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Verena »

Das funktioniert einwandfrei, vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast »

Statt selbst die Anführungszeichen zu setzen, würde ich übrigens csquotes empfehlen.

Antworten