Bachelorarbeit mit Latex erstellen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Gast

Beitrag von Gast »

3) Naja, das heißt ja nicht umsonst \footnotesize. Fußnoten sind normalerweise automatisch in dieser Größe.

Bei den Überschriften hast Du mich falsch verstanden. \sections werden automatisch in \large gesetzt, das musst Du nicht machen.

Das Prinzip von LaTeX ist ja, dass man einmal sagt, wie man Dinge gern formatiert hätte und es danach automatisch passiert. Prinzipiell musst Du im Text Deines Dokuments niemals mit \footnotesize und \large um Dich werfen. Vielleicht kommen die Befehle in der Präambel mal vor oder beim Titelblatt aber sonst eher nicht.

4) Tja. So riesiger Zeilenabstand ist halt mist. Wenn das gefordert ist und Du Dich daran halten möchtest, dann musst Du da halt durch. Die Frage ist, ob derjenige, der darüber entscheiden muss, ob Du das richtig gemacht hast oder nicht (a) sich überhaupt dafür interessiert und (b) weiß, welche Definition da gemeint ist (es gibt ja wie oben verlinkt mehrere Definitionen).

5) Bitte lies Dir eine Einführung zur LaTeX-Nutzung durch. Generell sollte man niemals Pakete manuell herunterladen. Das sollte immer über Deine TeX-Distribution (bei MikTeX mit der MikTeX Console, aber da können fehlende Pakete auch automatisch installiert werden, bei TeX live mit tlmgr) passieren. Dann werden die Pakete nämlich auch ordnungsgemäß aktualisiert. Wenn Du ein aktuelles LaTeX hast, ist chngctr wie gesagt gar nicht notwendig.

Nero932
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Nero932 »

Das ist jetzt etwas peinlich, aber ich weiß gar nicht mehr welche TeX-Distribution ich habe. Habe mir vor einigen Jahren den Editor TexStudio auf https://www.texstudio.org/ heruntergeladen.

Bei der Installation konnte ich dann noch zusätzlich eine Distribution installieren.

Edit: Ich habe es herausgefunden, habe miketex. Ich probiere mal ein bisschen rum und schaue ob ich es hinkriege

Nero932
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Nero932 »

Hat alles Funktioniert. Danke für eure Hilfe!

Antworten