goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum

Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Chemfig Pfeile definieren

Dajb
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Version: Win 10, 64-Bit; Texmaker 4.5
     Beitrag Verfasst am: 14.06.2018, 20:04     Titel: Chemfig Pfeile definieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Fangemeinde, ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und benötige diverse Pfeile für den Katalysezyklus. Jetzt bin ich bei meinen Recherchen auf diverse Seiten gestoßen die mein Problem zum Teil erklären. z.B. diese hier von Clemens (glaube er heißt hier "cgnieder" Very Happy) https://tex.stackexchange.com/quest.....-arrow-arrow-u-in-chemfig. Aber leider brauch ich jetz einen Mix aus zwei definierten Pfeilen. Zum einen der auf der Internetseite und zum andern, diese gekrümmten Pfeile welche schon in der Chemifganleitung definiert sind.

hier das Minimalbeispiel
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{chemfig}
\makeatletter
%Definition von Clemens auf der URL
\definearrow9{-X>}{%
    \CF@arrow@shift@nodes{#7}%
    \expandafter\draw\expandafter[\CF@arrow@current@style](\CF@arrow@start@node)--(\CF@arrow@end@node)node[midway](Xarrow@arctangent){};%
    \CF@ifempty{#8}
    {\def\CF@Xarrow@radius{0.333}}
    {\def\CF@Xarrow@radius{#8}}%
    \CF@ifempty{#9}%
    {\def\CF@Xarrow@absangle{60}}
    {\pgfmathsetmacro\CF@Xarrow@absangle{abs(#9)}}
    % Draw top arrow (start)
    \edef\CF@tmp@str{[\CF@ifempty{#1}{draw=none}{\unexpanded\expandafter{\CF@arrow@current@style}},-]}%
    \expandafter\draw\CF@tmp@str (Xarrow@arctangent)%
    arc[radius=\CF@compound@sep*\CF@current@arrow@length*\CF@Xarrow@radius,start angle=\CF@arrow@current@angle-90,delta angle=-\CF@Xarrow@absangle]node(Xarrow1@start){};
    % Draw bottom arrow (end)
    \edef\CF@tmp@str{[\CF@ifempty{#2}{draw=none}{\unexpanded\expandafter{\CF@arrow@current@style}},-CF]}%
    arc[radius=\CF@compound@sep*\CF@current@arrow@length*\CF@Xarrow@radius,%
    start angle=\CF@arrow@current@angle-90,%
    delta angle=\CF@Xarrow@absangle]%
    node(Xarrow1@end){};
    % Draw bottom arrow (start)
    \edef\CF@tmp@str{[\CF@ifempty{#4}{draw=none}{\unexpanded\expandafter{\CF@arrow@current@style}},-]}%
    arc[radius=\CF@compound@sep*\CF@current@arrow@length*\CF@Xarrow@radius,start angle=\CF@arrow@current@angle+90,delta angle=\CF@Xarrow@absangle]node(Xarrow2@start){};
    % Draw bottom arrow (end)
    \edef\CF@tmp@str{[\CF@ifempty{#5}{draw=none}{\unexpanded\expandafter{\CF@arrow@current@style}},-CF]}%
    arc[radius=\CF@compound@sep*\CF@current@arrow@length*\CF@Xarrow@radius,%
    start angle=\CF@arrow@current@angle+90,%
    delta angle=-\CF@Xarrow@absangle]%
    node(Xarrow2@end){};
    % Insert labels
    \pgfmathsetmacro\CF@tmp@stra{\CF@Xarrow@radius*cos(\CF@arrow@current@angle)<0?"-":"+"}%
    \pgfmathsetmacro\CF@tmp@strb{\CF@Xarrow@radius*cos(\CF@arrow@current@angle)<0?"+":"-"}%
    \ifdim\CF@Xarrow@radius pt>\z@
        \CF@arrow@display@label{#1}{0}\CF@tmp@stra{Xarrow1@start}{#2}{1}\CF@tmp@stra{Xarrow1@end}%
        \CF@arrow@display@label{#4}{0}\CF@tmp@strb{Xarrow2@start}{#5}{1}\CF@tmp@strb{Xarrow2@end}%
        \CF@arrow@display@label{#3}{0.5}\CF@tmp@stra\CF@arrow@start@node{}{}{}\CF@arrow@end@node%
        \CF@arrow@display@label{#6}{0.5}\CF@tmp@strb\CF@arrow@start@node{}{}{}\CF@arrow@end@node%
    \else
        \CF@arrow@display@label{#2}{0}\CF@tmp@stra{Xarrow1@start}{#1}{1}\CF@tmp@stra{Xarrow1@end}%
        \CF@arrow@display@label{#5}{0}\CF@tmp@strb{Xarrow2@start}{#4}{1}\CF@tmp@strb{Xarrow2@end}%
        \CF@arrow@display@label{#3}{0.5}\CF@tmp@stra\CF@arrow@start@node{}{}{}\CF@arrow@end@node%
        \CF@arrow@display@label{#6}{0.5}\CF@tmp@strb\CF@arrow@start@node{}{}{}\CF@arrow@end@node%
    \fi
}
%Definition der Chemfiganleitung auf S. 59
\definearrow1{s>}{%
    \ifx\@empty#1\@empty
    \expandafter\draw\expandafter[\CF@arrow@current@style,-CF](\CF@arrow@start@node)--(\CF@arrow@end@node);%
    \else
    \def\curvedarrow@style{shorten <=\CF@arrow@offset,shorten >=\CF@arrow@offset,}%
    \CF@expadd@tocs\curvedarrow@style\CF@arrow@current@style
    \expandafter\draw\expandafter[\curvedarrow@style,-CF](\CF@arrow@start@name)..controls#1..(\CF@arrow@end@name);
    \fi}
\makeatother
\usepackage{chemformula}
\setatomsep{1.5em}
\begin{document}
 \begin{equation*}
\schemestart
\chemfig{*6(-(-*6(-=-=-N(-[:30,2,,,dashed]Re?[a](-[2,1.5]Cl)(-[6,1.5]CO)(-[:-30,1.5]CO)(-[:30,1.5]CO))=))=N?[a,,dashed]-=-=)}
\arrow(.90--.180){s>[+(90:1.5) and +(180:1.5)]}[45,2]
\chemfig{*6(-(-*6(-=-=-N(-[:30,2,,,dashed]Re?[a](-[2,1.5]Cl)(-[6,1.5]CO)(-[:-30,1.5]CO)(-[:30,1.5]CO))=))=N?[a,,dashed]-=-=)}
\arrow{-X>[1][2][3][4][5][6][][0.333][60]}
\schemestop  
  \end{equation*}
\end{document}

Kann mir jemand diese beiden Pfeile in einem Pfeil definieren?
Diese Definition sprengt einfach meine Intelligenz Very Happy

Ich bedanke mich außerordentlich im voraus Laughing
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Options and Permissions

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de

Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2018 goLaTeX.de