Bild einfügen funktioniert nicht richtig

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

ankerla
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Bild einfügen funktioniert nicht richtig

Beitrag von ankerla »

Hallo liebes Forum,

Mein erstes mal hier.. und habe ein mieses Problem

Im Moment sieht es bei mir so aus: ( Diese Datei wird per \include in die Hauptdatei eingefügt)
\chapter{neues kapitel..}

\section{a} %2.1
blabla

\section{b} %2.2
lala
%Hier bild einfügen

\section{c} %2.3
test

Ich möchte nun unter section b ein Bild einfügen, da wo das Kommentar ist.
Folgendes habe ich schon probiert:
\begin{figure}[!h]
	\centering
	\includegraphics[scale=0.3]{images/Kapitel2/Kap2_xy}
	\caption{Bild xy}
\end{figure}
Da wird das Bild unter der section c) gepostet und die Beschriftung mit "Abbildung 2.1 Bild xy"
Es sollte aber unter der section b) stehen und Beschriftung müsste "Abbildung 2.2 Bild xy " sein ?!
\includegraphics[scale=0.3]{images/Kapitel2/Kap2_xy}
\captionof{figure}{xy}
Bild wird zwar an der richtigen Stelle eingefügt, aber die Bildbeschreibung fängt wieder mit "Abbildung 2.1.." an, statt mit "Abbildung 2.2 .."

Was mache ich falsch? Dürfte doch nicht so schwer sein ein Bild ordentlich da einzufügen?

Vielen Dank liebe Leute

lG

PS: Oh, gerade aufgefallen dass die Nummerierung der Bildunterschrift doch richtig ist..ist ja das erste Bild in dem Kapitel..
ABER, warum funktioniert das erste Beispiel nicht, ich habe ja explizit als Parameter !h angegeben, was laut latex die Regeln brechen soll und das Bild dann genau da platzieren soll. (here)

Gast

Beitrag von Gast »

!h heißt keineswegs, dass das Bild unbedingt an der Stelle platziert wird. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Testen, warum es nicht dort platziert wird, können wir in Ermangelung eines Minimalbeispiel (Link beachten!) nicht.

ankerla
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von ankerla »

Außer stinknormale Sätze habe ich nicht in meinem Code. Ich bin aber fast am Seitenende angelangt, also auf der gleichen Seite wäre kein Platz mehr für ein Bild.
Aber das erklärt es immer noch nicht, warum es dann mit dem einfachen \includegraphics funktioniert, dass es hinter dem Satz positioniert wird wo es auch im Code steht...

Stamm-

Schritt für Schritt

Beitrag von Stamm- »

Der Positionsparameter [!h] alleine ist sinnlos, weil er ohnehin intern überschrieben wird (vgl. Protokolldatei *.log). Sinnvoller ist dagegen [!htb]. Zur besseren Orientierung ließ das hier und zusätzlich die "LaTeX2ε-Kurzbeschreibung" in Kombination mit "Das LaTeX2ε-Sündenregister". Die beiden letzten sind mit dem Werkzeug »texdoc» auf der Kommandozeile abrufbar.Und der Gast hat dir nicht ohne Grund den Link zur Anleitung für ein Minimalbeispiel gegeben.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du kannst in der Präambel, die Vorgaben von LaTeX lockern, dann bleiben sie eher in der Nähe:
\renewcommand{\topfraction}{.85}
\renewcommand{\bottomfraction}{.7}
\renewcommand{\textfraction}{.15}
\renewcommand{\floatpagefraction}{.66}
\renewcommand{\dbltopfraction}{.66}
\renewcommand{\dblfloatpagefraction}{.66}
\setcounter{topnumber}{9}
\setcounter{bottomnumber}{9}
\setcounter{totalnumber}{20}
\setcounter{dbltopnumber}{9}
Abgesehen davon: Füge erstmal gar keinen Positionsparameter ein. Lass die Bilder hingleiten, wohin sie wollen. Solange du den Text noch änderst macht es wenig Sinn, das steuern zu wollen und verschwendet nur Zeit.

Antworten