Soweit ich das verstanden habe, kann ich die Zeile mit dem ersten Argument von \rowcolors{6} steuern, aber erstens hat das keine erkennbaren Auswirkungen und zweitens würde das auf der zweiten Seite nach dem zweiten Kopf dann auch nicht mehr helfen...
Was auch daran liegt, dass ich quick and dirty (aber auch ohne eine Alternative zu kennen) mit \\ Leerzeilen im Kopf eingefügt habe...
Jedenfalls gefällt mir das Ergebnis so nicht...
Eigentlich hätte ich gerne, dass die Kolorierung auf jeder Seite erst nach dem Kopf beginnt, bin aber auch für andere Alternativen Dankbar, die die Tabelle gefällig machen.
\RequirePackage{hyphsubst}% \HyphSubstIfExists{ngerman-x-latest}{% \HyphSubstLet{ngerman}{ngerman-x-latest} }{} \documentclass[ a4paper, 11pt ]{scrreprt} \usepackage{selinput} \SelectInputMappings{ adieresis={ä}, germandbls={ß}, } \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{microtype} \usepackage{ltablex} \usepackage[table]{xcolor} \usepackage{array,ragged2e} \newcolumntype{P}[1]{>{\RaggedRight\arraybackslash}p{#1}} \usepackage[table]{xcolor} \definecolor{lightgray}{gray}{0.9} \begin{document} \chapter{Unterrichtsvorhaben} \begin{small} \rowcolors{6}{}{lightgray} \begin{tabularx}{\linewidth}{lP{4,5cm}X} \multicolumn{2}{r}{\textbf{Unterrichtseinheit:}} & Technik\\ \multicolumn{2}{r}{\textbf{Unterrichtsreihe:}} & Einfache Maschinen - Hebel\\ \\ \textbf{Std.} & \textbf{Thema} & \textbf{Lernziele}\\ \\ \endfirsthead \textbf{Std.} & \textbf{Thema} & \textbf{Lernziele}\\ \\ \endhead 1.-2.& Zweiseitiger Hebel - Mobile: Wir untersuchen und planen eigene Mobiles.& Die Lernenden werden für grundlegende Phänomene der Hebelkraft sensibilisiert. Dazu untersuchen sie ein vorbereitetes Mobile und nutzen ihre Erkenntnisse um selbständig ein eigenes Mobile zu planen. Sie lernen die Begriffe \textit{Gleichgewicht} und \textit{Drehpunkt} kennen und fertigen eine maßstäbliche Planskizze für den Bau an. Sie stellen ihren Plan der Klasse vor und begründen ihr Vorhaben argumentativ.\\ 3.& Zweiseitiger Hebel - Mobile: Wir bauen und überprüfen unsere Mobiles.& vgl XY\\ 4.-5.& Zweiseitige Hebel - Wippe: Wir untersuchen eine Wippe auf dem Spielplatz.& Die Lernenden erkunden spielerisch die Wippe als weiteren Repräsentanten zweiseitiger Hebel und führen erste unsystematische Versuche zum Verhältnis von Gewicht und Abstand an der Wippe durch.\\ 6.-7.& Zweiseitige Hebel - Wippe: Wir planen und bauen das Modell einer Wippe.& Die Lernenden fertigen sie eine schematische Skizze eines zweiseitigen Hebels (Wippe) an. Sie nutzen die schematische Darstellung für den Bau eines Modells.\\ 8.-11.& Zweiseitige Hebel - Wippe: Wir untersuchen die Hebelkraft durch freie und systematische Experimente.& Die Lernenden führen zunächst freie Experimente und anschließend verschiedene systematische Experimente zur Hebelkraft durch und Übertragen ihr Wissen vom realen auf die modellhafte Ebene (von groß zu klein). Dabei erschließen sich die Lernenden die Begrifflichkeiten \textit{(Hebel-)Kraft} und \textit{Kraftarm} sowie \textit{Last} und \textit{Lastarm} sowie deren Verhältnis zum Abstand des Drehpunkts.\\ 12.-13.& Einseitige Hebel: Wir untersuchen einseitige Hebel aus unserer Umwelt.& Die Lernenden erkunden einseitige Hebel aus ihrer Umwelt und übertragen ihre Erkenntnisse aus dem Bereich der zweiseitigen Hebel auf die einseitigen. Die Lernenden erarbeiten die schematische Darstellung einseitiger Hebel und vergleichen sie mit denen zweiseitiger Hebel. Die Lernenden erkennen in der Einheit von Last- und Kraftarm die Besonderheit einseitiger Hebel.\\ 14.-15.& Einseitige Hebel: \textit{Stationsarbeit}.& Die Lernenden führen verschieden systematische Experimente an einseitigen Hebeln in Form einer \textit{Stationarbeit} durch. Dabei untersuchen sie an Alltagsgegenstände (Schubkarre, Arm, Türklinke, etc.) die Funktionsweise einseitiger Hebel hinsichtlich des Verhältnisses von Gewicht und Abstand, vergleichen den Last- und Kraftarm und dokumentieren ihre Erkenntnisse.\\ 16.& Einseitige Hebel: Gebrauchsanweisung Schubkarre.& Die Lernenden nutzen ihr Wissen um eine Gebrauchsanweisung für eine Schubkarre zu zeichnen.\\ 17.& Einseitige Hebel: Schubkarrenrally.& Die Lernenden veranstalten eine Schubkarrenrally.\\ \end{tabularx} \end{small} \end{document}
Marius