Grafiken mit Latex Code. Welche Methode ist die beste?
Grafiken mit Latex Code. Welche Methode ist die beste?
Hallo Zusammen,
ich bin ja wirklich begeistert von Latex, auch wenn es einen ab und zu verzweifeln lässt, beispielsweise bei Grafiken.
Ich erstelle meine Grafiken aktuell in Inkscape und füge dort auch den Text an die Grafiken an. Das ganze speichere ich als pdf_tex file ab und importiere es in Latex.
Nachdem das Dokument übersetzt wurde, ist der Text nicht mehr an der richtigen Stelle, wo er ursprünglich in Inskape platziert wurde.
Woran liegt das? Bzw. was kann man dagegen tun? Das Problem müssen ja einige Leute haben.
Was wären beispielsweise elegantere Methoden? Aktuell ist das zeitlich kaum vertretbar, immer wieder die Inkscape-Datei zu öffnen und den Text nach Gefühl etwas zu verschieben, in der Hoffnung das es nach dem Übersetzen passt..
Nutzt ihr andere Programme für Grafiken? Oder andere Dateiformate?
Ich freue mich über alle Tipps, wodurch sich Zeit einsparen lässt.
ich bin ja wirklich begeistert von Latex, auch wenn es einen ab und zu verzweifeln lässt, beispielsweise bei Grafiken.
Ich erstelle meine Grafiken aktuell in Inkscape und füge dort auch den Text an die Grafiken an. Das ganze speichere ich als pdf_tex file ab und importiere es in Latex.
Nachdem das Dokument übersetzt wurde, ist der Text nicht mehr an der richtigen Stelle, wo er ursprünglich in Inskape platziert wurde.
Woran liegt das? Bzw. was kann man dagegen tun? Das Problem müssen ja einige Leute haben.
Was wären beispielsweise elegantere Methoden? Aktuell ist das zeitlich kaum vertretbar, immer wieder die Inkscape-Datei zu öffnen und den Text nach Gefühl etwas zu verschieben, in der Hoffnung das es nach dem Übersetzen passt..
Nutzt ihr andere Programme für Grafiken? Oder andere Dateiformate?
Ich freue mich über alle Tipps, wodurch sich Zeit einsparen lässt.
Moin.
Das kommt ganz darauf an, was du genau für Grafiken benötigst. Grundsätzlich arbeite ich gern mit pgfplots und TikZ. Alternativ gibt es auch noch PSTricks, welches ich persönlich allerdings bisher eher gemieden habe.
Eine große Auswahl an Beispielen gibt es u.a. hier zu finden.
Das kommt ganz darauf an, was du genau für Grafiken benötigst. Grundsätzlich arbeite ich gern mit pgfplots und TikZ. Alternativ gibt es auch noch PSTricks, welches ich persönlich allerdings bisher eher gemieden habe.
Eine große Auswahl an Beispielen gibt es u.a. hier zu finden.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.
Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.
würde es Microsoft Book heißen.
Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen.
Danke!
Moin Markus,
danke für deine Antwort.
Die Beispiele kannte ich noch nicht und ist ein super Tipp..
Bei meinen Abbildungen handelt es sich allerdings eher um einfachere Abbildungen. Beispielsweise abgeänderte Screenshots aus der Literatur, wo ich in Inkscape nur Pfeile und Texte zur Beschreibung einfüge beispielsweise.
Hast du dafür eine unkomplizierte Idee?
Aber auch da schon werden die Dinge nach dem Kompilieren nicht so angezeigt wie zuvor.
VG
danke für deine Antwort.
Die Beispiele kannte ich noch nicht und ist ein super Tipp..
Bei meinen Abbildungen handelt es sich allerdings eher um einfachere Abbildungen. Beispielsweise abgeänderte Screenshots aus der Literatur, wo ich in Inkscape nur Pfeile und Texte zur Beschreibung einfüge beispielsweise.
Hast du dafür eine unkomplizierte Idee?
Aber auch da schon werden die Dinge nach dem Kompilieren nicht so angezeigt wie zuvor.
VG
Ich habe dazu noch keine Fragen gesehen. Daher ist es ziemlich wahrscheinlich, dass du irgendwas falsch machst. Aber ohne Code kann man dazu nichts sagen.Das Problem müssen ja einige Leute haben.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
In der „Nachbarschaft“ gab‘s dazu mal ne Frage: https://tex.stackexchange.com/q/127651/4918
Ist das gemeint?
Ist das gemeint?
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).
Danke!
Hallo Ulrike!
Vielen Dank für deine angebotene Hilfe. Das macht mir Hoffnung, dass ich eventuell der einzige bin, der damit Probleme hat.
Hier ein Minimalbeispiel:
mit angehängten Datein aus Inkscape.
Wie man sehen kann, entspricht die Grafik im Latex PDF nicht der im Inkscape. Bei unzählen Abbildungen in einerArbeit, muss es doch einen besseren Weg geben mit Vektorgrafiken zu arbeiten oder?
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
Vielen Dank für deine angebotene Hilfe. Das macht mir Hoffnung, dass ich eventuell der einzige bin, der damit Probleme hat.
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[% 12pt, ngerman, a4paper, ]{scrbook} %\usepackage{epsfig} \usepackage{graphicx} \usepackage{subfig} \usepackage{cleveref} \usepackage{color} \begin{document} \begin{figure} \centering \def\svgwidth{\columnwidth} \input{test.pdf_tex} \end{figure} \end{document} \end{document}
Wie man sehen kann, entspricht die Grafik im Latex PDF nicht der im Inkscape. Bei unzählen Abbildungen in einerArbeit, muss es doch einen besseren Weg geben mit Vektorgrafiken zu arbeiten oder?
Ich wäre dir wirklich sehr dankbar!
Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
- Dateianhänge
-
- test.pdf_tex
- Latex Datei aus Inkscape
- (2.47 KiB) 358-mal heruntergeladen
-
- test.pdf
- PDF Datei aus Inkscape
- (3.03 KiB) 328-mal heruntergeladen
...
Hi Tobi!
Ja, genau das ist gemeint.
Ich habe mir den Link gerade einmal angesehen.
Sie habe das Problem ja auch nicht wirklich gelöst :-/
Ich denke, dass ich irgendwas verpasst habe. Es wird doch nicht jeder, der mit Latex eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat, jedes Mal den Text schrittweise verrückt habe?
Viele Grüße!
Ja, genau das ist gemeint.
Ich habe mir den Link gerade einmal angesehen.
Sie habe das Problem ja auch nicht wirklich gelöst :-/
Ich denke, dass ich irgendwas verpasst habe. Es wird doch nicht jeder, der mit Latex eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben hat, jedes Mal den Text schrittweise verrückt habe?
Viele Grüße!
Naja, also das Problem zu lösen würde bedeuten, die Export-Funktion von Inkscape anzupassen, das ist dann kein TeX-Problem sondern muss vom Inkscape-Team o.ä. gelöst werden 
Und wenn dein Problem wirklich das gleiche ist, wie auf TeX.SX, dann musst du ja nicht schrittweise den Text verrücken sondern einfach nur den Anker des jeweiligen Nodes korrigieren.
Das das Problem nicht so oft auftaucht – im Sinne von viele haben das Problem – liegt in meinen Augen daran, dass nur wenige den TeX-Export nutzen, ich kann mir gut vorstellen, dass die Inkscape-Nutzer direkt ne PDF exportieren und dann einbinden und die anderen eben direkt selbst den TikZ-Code schreiben ohne grafische Oberfläche …

Und wenn dein Problem wirklich das gleiche ist, wie auf TeX.SX, dann musst du ja nicht schrittweise den Text verrücken sondern einfach nur den Anker des jeweiligen Nodes korrigieren.
Das das Problem nicht so oft auftaucht – im Sinne von viele haben das Problem – liegt in meinen Augen daran, dass nur wenige den TeX-Export nutzen, ich kann mir gut vorstellen, dass die Inkscape-Nutzer direkt ne PDF exportieren und dann einbinden und die anderen eben direkt selbst den TikZ-Code schreiben ohne grafische Oberfläche …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Ist es nicht, weil die pdf_tex-Datei überhaupt keinen tikz-code enthält, sondern eine picture-Umgebung.iTob hat geschrieben: Und wenn dein Problem wirklich das gleiche ist, wie auf TeX.SX,
Aber da weder klar ist, was eigentlich am Anfang steht noch wie genau exportiert wurde, kann man wirklich nicht sagen, ob das was rauskommt richtig oder falsch ist.
Ulrike Fischer
...
Ja, das stimmt natürlich auch wieder..
Ich probiere es morgen früh nochmal aus und vielleit hat ja u_fischer noch einen Tipp
Das habe ich auch schon häufiger gesehen, dass dann die Vektorgrafiken letzten Endes als PDF importiert werden. Allerdings stimmt dann die Schrift nicht mit der von Latex überein.
Welche Schrift in Inkscape/Mircrosoft Office ähnelt der Computer Mordern wohl am meisten
Viele Grüße und danke!
Ich probiere es morgen früh nochmal aus und vielleit hat ja u_fischer noch einen Tipp

Das habe ich auch schon häufiger gesehen, dass dann die Vektorgrafiken letzten Endes als PDF importiert werden. Allerdings stimmt dann die Schrift nicht mit der von Latex überein.
Welche Schrift in Inkscape/Mircrosoft Office ähnelt der Computer Mordern wohl am meisten

Viele Grüße und danke!