Netzwerk mit Tikz zeichnen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Trauminsel »

danke vielmals für deinen Vorschlag

sehe ich das richtig das es sich nicht mit overleaf darstellen lässt?

bei mir gibt es einen Fehler an...

Auch offline geht es nicht. LuLatex läuft hier.

===

Ich habe inzwischen mit verschiedenen Menschen gesprochen die sich besser mit Informatik Dingen auskennen als ich. Wahrscheinlich werde ich nicht umhin kommen mir Grundlagen von Python beizubringen falls ich das Konzept in meiner Masterarbeit ausarbeite.

Danke für eure Hilfe :)

Gast

Beitrag von Gast »

Man braucht wie gesagt LuaLaTeX. Bei Overleaf kann man das wohl einstellen, wenn man einen Account besitzt: https://www.overleaf.com/blog/167-new-b ... lus-dvipdf
Wenn nicht, dann muss man mit der latexmkrc rumspielen. Dazu erstellt man eine Datei namens latexmkrc mit folgendem Inhalt
$pdflatex = 'lualatex -file-line-error %O %S';
$pdf_mode = 1;
Siehe da: https://www.overleaf.com/read/vsbrvkkjpbsv es geht. Es stellt sich heraus, dass die Ausgabe leicht von der auf meinem Rechner abweicht. Bei Overleaf ist sie näher an dem, was Du Dir wünschst. Das kann daran liegen, dass Overleaf noch eine recht alte Version von LuaLaTeX verwendet. Bei mir sind die letzten beiden Graphen um 45° gedreht, sodass die Linie zwischen nicht-p_1 und p_4 horizontal ist. Lokal bekomme ich ähnliche Ergebnisse, wenn ich den seed von random seed=0 auf random seed=42424242424242 umschalte. Ich denke also, der Zufallsgenerator bei Lua(TeX) hat sich leicht geändert.

Warum es offline bei Dit nicht geht, kann ich Dir aufgrund fehlender Fehlermeldungen und einer unvollständigen Problembeschreibung leider absolut nicht sagen.

Aber wie gesagt, ich denke, dass Dir mit diesen allgemeinen Graph-Drawing-Algorithmen nicht unbedingt geholfen ist, und Du etwas spezielleres möchtest.

Trauminsel
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Trauminsel »

danke dir :)

Allenfalls greife ich darauf zurück um einige Anschaungsbeispiele zu machen für den Text den ich brauche.

Für die Masterarbeit muss es aber tatsächlich mehr sein :) Es hat sich jetzt eh erst im Verlauf der letzten Woche herausgestellt das hinter der Idee sich mehr verbergen könnte als nur eine Spielerei.

Mal sehen :)

Danke dir :)

Antworten