Überschrift nach Formel startet direkt neben der Formel

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


harlekurt
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jan 2020, 19:24

Überschrift nach Formel startet direkt neben der Formel

Beitrag von harlekurt »

[code]%
\[d = (\frac{3\times10\textsuperscript{8}\frac{m}{s}}{4\pi\times 2120,10MHz})\times e\textsuperscript{(0,05\times (43dBm+67dBm))}\]

\section{Diskussion der Ergebnisse und Limitation}
Aufgrund mehrerer Unstimmigkeiten
%[/code]

Ich habe diese Formel in Overleaf geschrieben. Nun wird aus mir unerklärlichen Gründen die nachfolgende Überschrift direkt neben der Formel angesetzt - Wie kann ich das verhindern?
Dateianhänge
distanzlatex.png
distanzlatex.png (10.68 KiB) 428 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Kannst du bitte ein vollständiges Minimalbeispiel nach der verlinkten Anleitung erstellen und unter Beachtung von »Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?« in die Frage einfügen?

Für das Einfügen von Bildern sei übrigens auch noch »Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?« erwähnt, damit man das Bild wie hier:

Bild

direkt sehen kann.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2159
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Sieh Dir außerdem das Befehlsangebot des Pakets siunitx an. Den Befehl \textsuperscript benötigst Du in diesem Zusammenhang nicht und für die Klammern, die den Bruch umschließen, solltest Du den entsprechenden Abschnitt in voss-mathmode lesen.
Zuletzt geändert von Bartman am So 19. Jan 2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 857
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Unabhängig vom eigentlichen Problem rate ich dringend zur Verwendung des siunitx-Paketes und der korrekten Auszeichnung mathematischer Ausdrücke und Formeln.

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[per-mode=fraction,locale=DE,exponent-product=\times]{siunitx}
\begin{document}
	\[d=\left(\frac{\SI{3e8}{\metre\per\second}}{4\pi\times\SI{2120.10}{\mega\hertz}}\right)\times \mathrm{e}^{\num{.05}\times\left(\SI{43}{dBm}+\SI{67}{dBm}\right)}\]
\end{document}
Bild
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (6.31 KiB) 368 mal betrachtet
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten