Chemie - Molekülbindung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


tals
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:10

Chemie - Molekülbindung

Beitrag von tals »

Hallo zusammen,

bis jetzt verwende ich "chemformula", womit ich sowie gut zufrieden war. Allerdings bin ich jetzt evtl an dessen Grenzen gestoßen.
Weiß jemand wie man den Strich über der Strukturformel, der die Molekülzusammengehörigkeit anzeigt, kreiert ?
Habe lediglich die Möglichkeit der Lewis-Schreibweise für ein Elektronenpaar gefunden, die allerdings in der Art seinen Zweck nicht erfüllt.

Bin dankbar für jeden Tip :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 15.14.02.png
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 15.14.02.png (8.52 KiB) 620 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 15.15.53.png
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 15.15.53.png (8.29 KiB) 624 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Gibt es dazu ein Minimalbeispiel?

Was ist mit \overline?

tals
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:10

Beitrag von tals »

\overline {FORMEL}funktioniert nicht, da FORMEL ein chemischer Ausdruck ist, für den ich \ch benötige.

derzeitiger, katastrophaler Code :roll:

Amin-Protonation: \chlewis{90|}{R3N} \ch{+ H+ \, = }\, \chlewis{90|}{R3NH+} \par
Anion-Addition: \chlewis{90|}{R3NH+} \ch{+ A- \, = }\, \chlewis{90|}{R3NH+} \ch{A-}


im angehängten Bild ist zu sehen, wie es aussehen sollte.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 16.35.11.png
Bildschirmfoto 2020-01-06 um 16.35.11.png (11.77 KiB) 614 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Es liegt in deinem eigenen Interesse, die im ersten Kommentar verlinkte Seite zu lesen und zu beachten.

tals
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:10

Beitrag von tals »

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm]{geometry}
% \usepackage[onehalfspacing]{setspace}
%
%------Packages-----
%
% Standard Packages
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphics, subfig}
\graphicspath{{img/}}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{color}
\usepackage{tgheros}
% 
% Mathe Packages
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

% Chemie Package
\usepackage{chemformula}
%
% Besondere Trennungen
\hyphenation{De-zi-mal-tren-nung}
%
% nicht einrücken nach Absatz 
\setlength{\parindent}{0pt}
%
% andere Schriftart im Vorschau-PDF
\renewcommand\familydefault{cmss}

% Zitationsstil
\bibliographystyle{unsrt}


% ---------Dokumentbeginn----------

\begin{document}
%.......%

Amin-Protonation: \chlewis{90|}{R3N} \ch{+ H+ \, = }\, \chlewis{90|}{R3NH+} \par
Anion-Addition: \chlewis{90|}{R3NH+} \ch{+ A- \, = }\, \chlewis{90|}{R3NH+} \ch{A-} 


\end{document}

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 705
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ich habe diese Schreibweise noch nie gesehen. Hast Du dafür eine Referenz? Dann könnte ich überlegen, sowas einzubauen…

Als schnelle Lösung würde ich auf den Vorschlag mit \overline zurückkehren:

Code: Alles auswählen

\documentclass{article}
\usepackage{chemformula}

\newcommand*\molecule[1]{\ensuremath{\overline{\chcpd{#1}}}}

\begin{document}

Amin-Protonation: \ch{ \molecule{R3N} + H+ == \molecule{R3NH^+} } \par
Anion-Addition: \ch{ \molecule{R3NH^+} + A- == \molecule{R3NH^+} A- }

\end{document}
Grüße
Clemens

tals
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 15:10

Beitrag von tals »

Vielen lieben Dank! So sieht es super aus :)

Das Paper, in dem ich diese sinnvolle Darstellung, wie ich finde, gefunden habe, habe ich angehängt.

LG
Tali

P.S. Irgendwie funktioniert das anhängen nicht...
Titel: Extraction of Sulfuric Acid with Trialkylamine in a Mixed Diluent
Autor: Vachtova u.a.

Ratgeber

Anhänge oder Links

Beitrag von Ratgeber »

tals hat geschrieben:[…] P.S. Irgendwie funktioniert das anhängen nicht. […]
Da das Papier nicht öffentlich zugänglich ist, musst Du etwas entsprechendes hier zur Verfügung stellen. Wenn ein Anhang über den Foren-Server nicht funktioniert, dann benutze einen externen Dienst (z. B. FileHorst) und gib den entsprechenden Link an – sofern das Papier derart mit anderen geteilt werden darf. Ansonsten den betroffenen Teil extrahieren und hier als Bild anhängen.

Antworten