*.eps Abbildung in Winshell

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

werner
Forum-Newbie
Forum-Newbie

*.eps Abbildung in Winshell

Beitrag von werner »

Hallo,

ich habe ein Problem, wenn ich *.eps Grafiken einbinden will. Ich nutze MikTeX und Winshell und habe Ghostscript und Ghostview installiert.
\usepackage{graphicx} habe ich drin.
Wenn ich DVI->PS ausführe erzeugt es ein *.ps Dokument, das ich mit Ghostview wunderbar anzeigen kann. Wenn ich aber GSView oder PDFLaTeX ausführe wirft er mir einen Fehler, dass er keine *.eps Dateien kennt.
Kann es bei den Einstellungen > Programmaufrufe an dem Befehl in der cmd Zeile liegen?
Aktuell habe ich: "%s.ps"
Habe aber auch schon: -src-specials -interaction=nonstopmode "%s.ps" versucht.
Als exe hab ich „C:\...\gs\gs8.64\bin\gswin32c.exe“ (gswin32.exe hab ich auch schon probiert.)
Hat irgendwer eine Idee? Bin inzwischen relativ ratlos…
Vielen Dank schon mal
Werner

localghost
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von localghost »

PDFLaTeX akzeptiert schlichtweg kein EPS als Format für Grafikdateien. Sollte sich eigentlich so langsam mal rum gesprochen haben. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.
  • Du kompilierst weiterhin mit LaTeX und konvertierst das Dokument dann weiter nach PDF.
  • Du konvertierst die Grafiken mit epstopdf von Hand einzeln nach PDF.
  • Du lässt die Konvertierung automatisch "on the fly" vom Paket epstopdf erledigen. Dabei die Anweisungen in der Anleitung beachten (Stichwort --enable-write18 oder --shell-escape).
  • Du kompilierst mit XeLaTeX (oder LuaLaTeX). Das würde allerdings Änderungen am Dokument nötig machen.
Die Einstellungen, die Du da machen willst, vergisst Du am besten gleich wieder, denn Du willst sie an der falschen Stellen anbringen.

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks

werner
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von werner »

Alles klar, dann mache is es mit epstopdf.

Vielen Dank

Antworten