ich weiß, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber ich bin trotzdem etwas überfordert und würde mich über Hilfe freuen.
Vor meiner Tabelle soll keine leere Seite erzeugt werden. Zur Zeit arbeite ich mit:
\begin{landscape}
....
\end{landscape}
Würdet ihr eine andere Variante vorschlagen um die leere Seite zu verhindern?
\documentclass{article} \usepackage{mathptmx} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{helvet} \usepackage{courier} \usepackage{booktabs} \usepackage{type1cm} \usepackage{t1enc} \usepackage{subeqnarray} \usepackage{makeidx} \usepackage{graphicx} \usepackage{float} \usepackage{multicol} \usepackage[bottom]{footmisc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{array} \usepackage{lscape} \usepackage{ragged2e} \usepackage{relsize} \usepackage{tabularx} \begin{document} Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \begin{landscape} \begin{tabular}{m{4cm}m{7cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|} \huge{\textbf{Leveling}}& \normalsize{R: Responsible / Verantwortung \newline A: Approval / Zustimmung / Genehmigung \par S: Support / Unterstützung \par I: Inform / Informieren \par C: Cooperation / Zusammenarbeit} & \rotatebox{90}{Bereichsleiter MFx} & \rotatebox{90}{Bereichsleiter LOG} & \rotatebox{90}{Abteilungsleiter MFx} & \rotatebox{90}{Abteilungsleiter LOG2} & \rotatebox{90}{Gruppenleiter MFx} & \rotatebox{90}{Gruppenleiter LOG2x} & \rotatebox{90}{Meister} & \rotatebox{90}{Produktionssteuerung LOG2} & \rotatebox{90}{Milkrun MFx (POU)} & \rotatebox{90}{Technologe MFx} & \rotatebox{90}{TEF6} & \rotatebox{90}{Beschaffer LOG2x} \\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Festlegung des Horizonts für ABC Analyse}&&&I&I&I&A&&R&&&&I\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{CT für SNr. definieren}&&&I&I&A&I&S&I&&S&R&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Zuteilung der SNr. zu einzelnen Linien (Freigabe)}&&&I&I&A&I&C&C&&R&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Rüstmatrix}&&&I&I&A&I&S&I&&R&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Verfolgung der OEE Verlusten (Prozentuelle Angabe des Rüsten und anderen Verlusten)}&&&I&I&I&I&R&I&&I&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Verteilung Renner/Exot}&&&I&I&A&S&I&R&I&&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Bildung des Kapazitätsdiagramm}&&&I&I&A&S&I&R&&S&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Festlegung der NV Periode}&&&I&A&I&R&I&S&&&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Festlegung EPEI}&&&I&I&A&S&I&R&I&I&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Bildung des Nivellierungsmusters}&&&I&I&A&S&C&R&I&I&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Kanbankreislauf definieren (physischen Fluss der KK definieren)}&&&A&S&C&R&I&S&&&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Berechnung der KK im Kanbankreislauf (Visualisierung: ReLoWiSa)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Kanbankarten für gegebene Typen (Druck, Laminierung)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Einführung der KK in Kanbankreislauf (z.B. Overflow)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Produktionsplanung Heijunka (laut NV Plan)}&&&S&S&A&S&C&R&C&&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Verfolgung und Einhaltung des NV Muster (d.h. NV Güte)}&I&I&S&S&S&A&C&R&&&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Regelmäßige Meetings bei OF (Problemidentifikation)}&&&S&I&I&A&C&R&&&&\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Regelmäßige Meetings bei Heijunkaboards (Problemidentifikation)}&&&S&I&A&S&R&C&&&&C\\ \hline \multicolumn{2}{l|}{Archivierung der NV Güte (PDCA)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \hline \end{tabular} \end{landscape} Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text \end{document}
Vielen Dank und beste Grüße
Malte