Tabelle rotieren UND keine leeren Seiten erzeugen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Malte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Tabelle rotieren UND keine leeren Seiten erzeugen

Beitrag von Malte »

Hey,

ich weiß, dass das Thema schon mehrfach behandelt wurde, aber ich bin trotzdem etwas überfordert und würde mich über Hilfe freuen.

Vor meiner Tabelle soll keine leere Seite erzeugt werden. Zur Zeit arbeite ich mit:

\begin{landscape}
....
\end{landscape}

Würdet ihr eine andere Variante vorschlagen um die leere Seite zu verhindern?
\documentclass{article}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{type1cm}
\usepackage{t1enc}
\usepackage{subeqnarray} 
\usepackage{makeidx}       
\usepackage{graphicx}  
\usepackage{float}                          
\usepackage{multicol}        
\usepackage[bottom]{footmisc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array} 
\usepackage{lscape} 
\usepackage{ragged2e} 
\usepackage{relsize}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
\begin{landscape}
\begin{tabular}{m{4cm}m{7cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|m{.3cm}|} 
\huge{\textbf{Leveling}}&
\normalsize{R: Responsible / Verantwortung \newline
A: Approval / Zustimmung / Genehmigung \par
S: Support / Unterstützung \par
I: Inform / Informieren \par
C: Cooperation / Zusammenarbeit}
 & \rotatebox{90}{Bereichsleiter MFx} & \rotatebox{90}{Bereichsleiter LOG} & \rotatebox{90}{Abteilungsleiter MFx} & \rotatebox{90}{Abteilungsleiter LOG2} & \rotatebox{90}{Gruppenleiter MFx} & \rotatebox{90}{Gruppenleiter LOG2x} & \rotatebox{90}{Meister} & \rotatebox{90}{Produktionssteuerung LOG2} & \rotatebox{90}{Milkrun MFx (POU)} & \rotatebox{90}{Technologe MFx} & \rotatebox{90}{TEF6} & \rotatebox{90}{Beschaffer LOG2x} \\ \hline 
\multicolumn{2}{l|}{Festlegung des Horizonts für ABC Analyse}&&&I&I&I&A&&R&&&&I\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{CT für SNr. definieren}&&&I&I&A&I&S&I&&S&R&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Zuteilung der SNr. zu einzelnen Linien (Freigabe)}&&&I&I&A&I&C&C&&R&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Rüstmatrix}&&&I&I&A&I&S&I&&R&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Verfolgung der OEE Verlusten (Prozentuelle Angabe des Rüsten und anderen Verlusten)}&&&I&I&I&I&R&I&&I&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Verteilung Renner/Exot}&&&I&I&A&S&I&R&I&&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Bildung des Kapazitätsdiagramm}&&&I&I&A&S&I&R&&S&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Festlegung der NV Periode}&&&I&A&I&R&I&S&&&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Festlegung EPEI}&&&I&I&A&S&I&R&I&I&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Bildung des Nivellierungsmusters}&&&I&I&A&S&C&R&I&I&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Kanbankreislauf definieren (physischen Fluss der KK definieren)}&&&A&S&C&R&I&S&&&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Berechnung der KK im Kanbankreislauf (Visualisierung: ReLoWiSa)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Kanbankarten für gegebene Typen (Druck, Laminierung)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Einführung der KK in Kanbankreislauf (z.B. Overflow)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Produktionsplanung Heijunka (laut NV Plan)}&&&S&S&A&S&C&R&C&&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Verfolgung und Einhaltung des NV Muster (d.h. NV Güte)}&I&I&S&S&S&A&C&R&&&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Regelmäßige Meetings bei OF (Problemidentifikation)}&&&S&I&I&A&C&R&&&&\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Regelmäßige Meetings bei Heijunkaboards (Problemidentifikation)}&&&S&I&A&S&R&C&&&&C\\ \hline
\multicolumn{2}{l|}{Archivierung der NV Güte (PDCA)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \hline
\end{tabular}
\end{landscape}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
\end{document}
Sorry für das große Beispiel, aber so lässt sich das Problem gerade am besten zeigen!

Vielen Dank und beste Grüße

Malte

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

\begin{landscape}%
 \thispagestyle{empty}%
 \enlargethispage{3\baselineskip}% ggfs anpassen
 \vspace*{-1cm}% ggfs anpassen
 \hspace*{-2cm}% ggfs anpassen
\begin{tabular}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Schau mal in die log-Datei. Dort findest Du overfull-Warnungen. Die führen dazu, dass die Tabelle nicht mehr auf die Seite passt und deshalb notfallmäßig auf die nächste verschoben wird. Also musst Du irgendwie dafür sorgen, dass sie passt, beispielsweise so:
\RequirePackage{fix-cm}% Ersetzt type1cm und sollte _vor_ \documentclass
                       % geladen werden. Braucht man aber eigentlich nur, wenn
                       % man Computer Modern verwendet, was Du eigentlich
                       % genau nicht tust.
\documentclass{article}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage{booktabs}
%\usepackage{type1cm}% siehe oben
%\usepackage{t1enc}% Das ist ein Kompatibilitätspaket für LaTeX-2.09 und wird
%durch das ohnehin später geladende fontenc ersetzt.
\usepackage{subeqnarray}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{multicol}
\usepackage[bottom]{footmisc}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage{array}% wird von tabularx ohnehin geladen
%\usepackage{lscape}% In PDFs sieht es besser aus, wenn man
\usepackage{pdflscape}% verwendet.
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{relsize}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[utf8]{inputenc}% Eingabecodierung sollte man schon deklarieren,
                           % wenn man weder xelatex noch lualatex aber Umlaute
                           % verwendet!

\begin{document}

\begin{landscape}
\parbox[c][\textheight]{\textwidth}{\begin{tabular}{m{3cm}m{6cm}*{12}{c}}
\huge{\textbf{Leveling}}&
\normalsize{R: Responsible / Verantwortung \newline
A: Approval / Zustimmung / Genehmigung \par
S: Support / Unterstützung \par
I: Inform / Informieren \par
C: Cooperation / Zusammenarbeit}
& \rotatebox{90}{Bereichsleiter MFx} & \rotatebox{90}{Bereichsleiter LOG} &
\rotatebox{90}{Abteilungsleiter MFx} & \rotatebox{90}{Abteilungsleiter LOG2} &
\rotatebox{90}{Gruppenleiter MFx} & \rotatebox{90}{Gruppenleiter LOG2x} &
\rotatebox{90}{Meister} & \rotatebox{90}{Produktionssteuerung LOG2} &
\rotatebox{90}{Milkrun MFx (POU)} & \rotatebox{90}{Technologe MFx} &
\rotatebox{90}{TEF6} & \rotatebox{90}{Beschaffer LOG2x} \\ 
\midrule% wenn man booktabs lädt, sollte man es auch verwenden!
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Festlegung des Horizonts für ABC Analyse}&&&I&I&I&A&&R&&&&I\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{CT für SNr. definieren}&&&I&I&A&I&S&I&&S&R&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Zuteilung der SNr. zu einzelnen Linien (Freigabe)}&&&I&I&A&I&C&C&&R&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Rüstmatrix}&&&I&I&A&I&S&I&&R&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Verfolgung der OEE Verlusten (Prozentuelle Angabe des Rüsten und anderen Verlusten)}&&&I&I&I&I&R&I&&I&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Verteilung Renner/Exot}&&&I&I&A&S&I&R&I&&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Bildung des Kapazitätsdiagramm}&&&I&I&A&S&I&R&&S&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Festlegung der NV Periode}&&&I&A&I&R&I&S&&&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Festlegung EPEI}&&&I&I&A&S&I&R&I&I&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Bildung des Nivellierungsmusters}&&&I&I&A&S&C&R&I&I&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Kanbankreislauf definieren (physischen Fluss der KK definieren)}&&&A&S&C&R&I&S&&&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Berechnung der KK im Kanbankreislauf (Visualisierung: ReLoWiSa)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Kanbankarten für gegebene Typen (Druck, Laminierung)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Einführung der KK in Kanbankreislauf (z.B. Overflow)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Produktionsplanung Heijunka (laut NV Plan)}&&&S&S&A&S&C&R&C&&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Verfolgung und Einhaltung des NV Muster (d.h. NV Güte)}&I&I&S&S&S&A&C&R&&&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Regelmäßige Meetings bei OF (Problemidentifikation)}&&&S&I&I&A&C&R&&&&\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Regelmäßige Meetings bei Heijunkaboards (Problemidentifikation)}&&&S&I&A&S&R&C&&&&C\\ \midrule
\multicolumn{2}{m{9cm}}{Archivierung der NV Güte (PDCA)}&&&I&I&I&A&I&R&&&&\\ \bottomrule
\end{tabular}}
\end{landscape}
\end{document}
Es gäbe andere Möglichkeiten, wie die Verwendung einer longtable oder kleinerer Schrift.

Da Du so einiges in der Dokumentpräambel hast, das für das Minimalbeispiel überflüssig ist, empfehle ich Dir außerdem, die von mir verlinkte Anleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiel noch einmal genau zu lesen. Außerdem steht da auch einiges drin, was nicht zu empfehlen ist. Daher empfehle ich zusätzlich: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Malte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Malte »

Ok super danke! Das sieht schon besser aus, allerdings habe ich noch ein Problem jetzt.

Bei mir ist die Tabelle jetzt irgendwie zu schmal, d.h. die hochkanten Spaltenüberschriften stehen zu eng zusammen und ohne vertikaler Linie lässt sich das dann schwer lesen. Wie bekomme ich denn da einen Zwischenraum dazwischen? In deinem Beispiel sieht das sehr gut aus, allerdings in meiner Datei nicht mehr.

Ich habe mal ein Screenshot davon gemacht, der sich im Anhang befindet!
Dateianhänge
Tabelle.PNG
Tabelle.PNG (130.37 KiB) 2003 mal betrachtet
Danke und Gruß
Malte

Malte
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Malte »

Malte hat geschrieben:Ok super danke! Das sieht schon besser aus, allerdings habe ich noch ein Problem jetzt.

Bei mir ist die Tabelle jetzt irgendwie zu schmal, d.h. die hochkanten Spaltenüberschriften stehen zu eng zusammen und ohne vertikaler Linie lässt sich das dann schwer lesen. Wie bekomme ich denn da einen Zwischenraum dazwischen? In deinem Beispiel sieht das sehr gut aus, allerdings in meiner Datei nicht mehr.

Ich habe mal ein Screenshot davon gemacht, der sich im Anhang befindet!

Ok, das liegt wohl an meiner Klasse:
\documentclass[graybox,envcountchap,sectrefs, deutsch]{svmono}

Die kann ich leider nicht ändern, da ich nur ein Mitautor bin. Kann ich denn quasi für meine Tabelle einfach die \documentclass{article} kurzzeitig verwenden? Sorry...bin noch Anfänger!
Danke und Gruß
Malte

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Kompilier die Tabelle standalone und füge sie mit includegraphics ein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten