Hab in der Dokumentation nachgelesen und rausgefunden, dass mit dem Paket caption über format=hang funktioniert:
\usepackage[font={normalsize, footnotesize}, format=hang]{caption}
Damit funktioniert das Einrücken der Bildunterschrift aber nicht mehr. Kommentiere ich die Einrückung in den Mathepaketen aus, funktioniert die Bildunterschrift Einrückung wieder. Ich benötige aber beides.
Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[fontsize=12pt,twoside=false,paper=a4]{scrartcl} \usepackage{lmodern} \usepackage[T1]{fontenc} \setlength{\parindent}{0pt} %neue Rechtschreibung \usepackage[ngerman]{babel} %Umlaute ermöglichen \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{graphicx} % Formeln \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \numberwithin{equation}{section} % Abstand vor und nach Formeln \expandafter\def\expandafter\normalsize\expandafter{% \normalsize \setlength\abovedisplayskip{12pt} \setlength\belowdisplayskip{12pt} \setlength\abovedisplayshortskip{12pt} \setlength\belowdisplayshortskip{12pt}} % Bildbeschriftung formatieren \usepackage[font={normalsize, footnotesize}, format=hang]{caption} \begin{document} Jetzt kommt eine Formel: \begin{equation} a^2 = b^2 + c^2 \end{equation} Und jetzt kommt noch eine, aber der Text über der Formel geht über die Formel hinaus: \begin{equation} a^2 = b^2 + c^2 \end{equation} \begin{figure}[!t] \centering \caption{Eine Bildunterschrift mit viel Text, die über mehrere Zeilen geht geht geht geht geht geht geht} \label{fig:u_pimpleFoam} \end{figure} \end{document}