ich habe ein kleines Problem mit einer Tabelle. Ich habe hier nur den Tabellenkopf angegeben. Mein Problem ist, dass die multirow-Einträge wie z.B. "Verfahren", "Roboter-Typbezeichnung" usw. nicht vertikal zentriert werden. Das hängt meiner Ansicht nach mit den &-Zeichen zusammen, die ja als Platzhalter für die 2. Zeile verwendet werden müssen:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{rotating} \usepackage{multirow} \usepackage{array} \usepackage{graphicx} \usepackage{eurosym} \begin{document} \begin{sidewaystable}[htbp] \centering \caption{Beispieltabelle} \scalebox{.5}{ \begin{tabular}{|>{\centering\arraybackslash} m{4cm}|>{\centering\arraybackslash} m{4cm}|>{\centering\arraybackslash} m{1,5cm}|>{\centering\arraybackslash} m{3cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2cm}|>{\centering\arraybackslash} m{1,3cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,5cm}|>{\centering\arraybackslash} m{3,0cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,8cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,5cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,5cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,0cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,3cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2cm}|} \hline \multirow{2}{*}{\parbox{5.4cm}{\centering \textbf{Verfahren}}} & \multirow{2}{*}{\parbox{6cm}{\centering \textbf{Roboter-\newline Typbezeichnung}}} & \multirow{2}{*}{\parbox{1.5cm}{\centering \textbf{Achs-\newline anzahl}}} & \multirow{2}{*}{\parbox{3cm}{\centering \textbf{Steuerungsart}}} & \multirow{2}{*}{\parbox{2cm}{\centering \textbf{Nennlast\newline [kg]}}} & \multirow{2}{*}{\parbox{1.3cm}{\centering \textbf{Reich-\newline weite\newline [mm]}}} & \multirow{2}{*}{\parbox{2.2cm}{\centering \textbf{Wiederhol-\newline genauig-\newline keit\newline [mm]}}} & \multicolumn{3}{c|}{\centering \textbf{Kapitaleinsatz}} & \multirow{2}{*}{\parbox{2.5cm}{\centering \textbf{Nutzungs-\newline dauer\newline [Jahre]}}} & \multicolumn{3}{c|}{\centering \textbf{Energiekosten (Strom)}} \\ \cline{8-10} \cline{12-14} & & & & & & & \textbf{\centering Anschaffungs-\newline kosten\newline [\euro]} & \centering \textbf{\centering Planungs-/\newline Installations-\newline kosten\newline [\euro/h]} & \centering \textbf{\centering Schulungs-\newline kosten\newline [\euro]} & & \centering \textbf{\centering Strom-\newline preis\newline [ct/kWh]} & \centering \textbf{\centering Anschluss-\newline leistung\newline [kVA]} & \textbf{\centering Energie-\newline kosten-\newline satz\newline [\euro/h]} \\ \hline \end{tabular} } \label{tab:Beispieltabelle} \end{sidewaystable} \end{document}
Wisst ihr wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Tom