ich habe ein kleines Problem mit einer Tabelle. Ich habe hier nur den Tabellenkopf angegeben. Mein Problem ist, dass die multirow-Einträge wie z.B. "Verfahren", "Roboter-Typbezeichnung" usw. nicht vertikal zentriert werden. Das hängt meiner Ansicht nach mit den &-Zeichen zusammen, die ja als Platzhalter für die 2. Zeile verwendet werden müssen:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{rotating}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eurosym}
\begin{document}
\begin{sidewaystable}[htbp]
\centering
\caption{Beispieltabelle}
\scalebox{.5}{
\begin{tabular}{|>{\centering\arraybackslash} m{4cm}|>{\centering\arraybackslash} m{4cm}|>{\centering\arraybackslash} m{1,5cm}|>{\centering\arraybackslash} m{3cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2cm}|>{\centering\arraybackslash} m{1,3cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,5cm}|>{\centering\arraybackslash} m{3,0cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,8cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,5cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,5cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,0cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2,3cm}|>{\centering\arraybackslash} m{2cm}|}
\hline
\multirow{2}{*}{\parbox{5.4cm}{\centering \textbf{Verfahren}}} &
\multirow{2}{*}{\parbox{6cm}{\centering \textbf{Roboter-\newline Typbezeichnung}}} &
\multirow{2}{*}{\parbox{1.5cm}{\centering \textbf{Achs-\newline anzahl}}} &
\multirow{2}{*}{\parbox{3cm}{\centering \textbf{Steuerungsart}}} &
\multirow{2}{*}{\parbox{2cm}{\centering \textbf{Nennlast\newline [kg]}}} &
\multirow{2}{*}{\parbox{1.3cm}{\centering \textbf{Reich-\newline weite\newline [mm]}}} &
\multirow{2}{*}{\parbox{2.2cm}{\centering \textbf{Wiederhol-\newline genauig-\newline keit\newline [mm]}}} &
\multicolumn{3}{c|}{\centering \textbf{Kapitaleinsatz}} &
\multirow{2}{*}{\parbox{2.5cm}{\centering \textbf{Nutzungs-\newline dauer\newline [Jahre]}}} &
\multicolumn{3}{c|}{\centering \textbf{Energiekosten (Strom)}} \\
\cline{8-10}
\cline{12-14}
& & & & & & & \textbf{\centering Anschaffungs-\newline kosten\newline [\euro]} &
\centering \textbf{\centering Planungs-/\newline Installations-\newline kosten\newline [\euro/h]} &
\centering \textbf{\centering Schulungs-\newline kosten\newline [\euro]} & &
\centering \textbf{\centering Strom-\newline preis\newline [ct/kWh]} &
\centering \textbf{\centering Anschluss-\newline leistung\newline [kVA]} &
\textbf{\centering Energie-\newline kosten-\newline satz\newline [\euro/h]} \\
\hline
\end{tabular}
}
\label{tab:Beispieltabelle}
\end{sidewaystable}
\end{document}
Wisst ihr wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Tom