Jedes Bild zeigt die selbe Fehlermeldung an

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

Alina

Jedes Bild zeigt die selbe Fehlermeldung an

Beitrag von Alina »

Hey Leute,
ich bin relativ neu vertraut mit LaTeX. Ich möchte in mein Protokoll Grafiken einfügen, doch es zeigt mir bei jeder Grafik die selbe Fehlermeldung an. Das Bild ist im selben Ordner gespeichert wie das Dokument. Kann mir jemand helfen?

\begin{figure}[h]
  \centering
  \includegraphics[width=0.7\linewidth]{"diagramm richtig"}
  \caption{}
  \label{fig:diagramm-richtig}
\end{figure}
Liebe Grüße

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Wie lautet die Fehlermeldung?

Alina

Beitrag von Alina »

Argument of \language@active@arg" has an extra }. ...[width=0.7\linewidth]{"diagramm richtig"}

Paragraph ended before \language@active@arg" was complete. ...[width=0.7\linewidth]{"diagramm richtig"}

File `"diagramm richtig"' not found. ...[width=0.7\linewidth]{"diagramm richtig"}

Gast

Beitrag von Gast »

Kleiner Tipp: Verzichte auf Leerzeichen (und Umlaute und andere Sonderzeichen) in Dateinamen, dann brauchst Du auch die ggf. problematischen Anführungszeichen nicht und es funktioniert in der Regel ohne Probleme.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Die Anführungszeichen " haben noch eine weitere Bedeutung. Beispielsweise hat man früher, als man Umlaute wie ä,ü, ö noch nicht direkt verarbeiten konnte, sie als "a, "u, "o geschrieben. Entsprechend kommt LaTeX hier nicht mit "} klar.

Hinweise gab es ja schon. Mal Lösungen zusammengefasst:
  • \shorthandoff{"} am Beginn des Dokuments deaktiviert die Extra-Funktion von ", vielleicht brauchst Du sie ja eh nicht.
  • Mit \usepackage{grffile} in der Präambel kannst Du mit Leerzeichen und ohne Anführungszeichen direkt schreiben: \includegraphics[width=0.7\linewidth]{diagramm richtig}
  • Man könnte " durch ein Makro ersetzen, das würde mir aber zu weit gehen.
  • Einfach wie weiter oben gesagt weder Leerzeichen in Dateinamen noch Anführungszeichen für Dateinamen verwenden. :-)
Stefan

Antworten