in meinem Minimalbeispiel
\documentclass[11pt,a4paper,twoside=semi, bibliography=totoc, listof=totoc, openany ]{scrbook} %[Formal, Format, Format,Literaturverzeichnis in Inhaltsvrezeichnis, Abkürzungs-und Variablenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis] doppelseitig, aber keine variablen Seitenränder \usepackage[left=3cm,right=2.5cm,top=3.2cm,bottom=2.5cm, bindingoffset=0cm]{geometry} % Seitenabstände festlegen \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} % Für europäische Schriftzeichen \usepackage{graphicx} \usepackage[table]{xcolor} % Pakete für Farben einschließlich Tabellenbehandlung \usepackage{array} \definecolor{coralpink}{rgb}{0.97, 0.51, 0.47} \definecolor{peach}{rgb}{1.0,0.9,0.71} \definecolor{babyblue}{rgb}{0.54,0.81,0.94} \usepackage{longtable} \newcommand*{\textth}[1]{\cellcolor{peach}\textbf{#1}}% Hervorhebung für Tabellenköpfe \begin{document} \begin{longtable} \begin{tabular}{|c|c|}% Breite der zweiten Spalte ergibt sich aus der Breite % der inneren Tabelle \hline \cellcolor{coralpink} \rotatebox[origin=c]{90}{\small\textbf{vertikaler Eintrag}} & \begin{tabular}{@{}p{5cm}|p{8cm}@{}} \multicolumn{1}{@{}c}{\textth{Spalte links}} & \multicolumn{1}{c@{}}{\textth{Spalte rechts}} \\ \multicolumn{2}{@{}c@{}}{\cellcolor{babyblue}1. Abschnitt} \\ 1. Eintrag Spalte 1 & 1. Eintrag Spalte 2 \\ 2. Eintrag Spalte 2& 2. Eintrag Spalte 2 \\ \multicolumn{2}{@{}c@{}}{\cellcolor{babyblue}2. Abschnitt} \\ 1. Eintrag Spalte 1 & 1. Eintrag Spalte 2\\ 2. Eintrag Spalte 2& 2. Eintrag Spalte 2\\ \end{tabular}\\ \hline \end{tabular} \caption{Tabelle1} \label{tab:Tabelle1} \end{longtable} \end{document}
versuche ich die "longtable"-Umgebung zu nutzen, weil meine wirkliche Tabelle länger als eine Seite geht.
Meine Fragen sind:
1. Beim Kompilieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Und denn noch weitere, die hoffentlich nur aufgrund dieser ersten erscheinen.Package array Error: Illegal pream-token (\begin): `c' used \begin
2. Ich habe mitbekommen, dass ich aufgrund meiner Tabellenstruktur einen manuellen Seitenumbruch einleiten muss, wie schaffe ich das ?
Danke !
Viele Grüße
Denys