Bildnummerierung bei picinpar-figwindow nur in 2er Schritten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

schneidermeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Bildnummerierung bei picinpar-figwindow nur in 2er Schritten

Beitrag von schneidermeister »

Hallo ich benutze das \usepackage picinpar und die Umgebung figwindow. Bisher hat dies auch ganz normal geklappt nur ist nun die Nummerierung nur noch in 2er Schritten.

Ich hab drei Grafiken mit figwindow eingebunden und diese werden mit Abb.7, Abb.9, Abb.10 nummeriert werden statt mit 7,8,9
\usepackage{picinpar}

\begin{flushleft}
\begin{figwindow}[0,l,\includegraphics[width=0.21\textwidth]{bilder/it},{Bildunterschrift}]
bli bla blub bli bla blub bli bla blub bli bla blub bli bla blub bli bla blub bli bla blub bli bla  
\end{figwindow}
\end{flushleft}
Hat bereits jemand eine Idee was der Fehler sein könnte oder muss ich ein Minimalbeispiel erstellen?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Re: Bildnummerierung bei picinpar-figwindow nur in 2er Schri

Beitrag von Johannes_B »

schneidermeister hat geschrieben: Hat bereits jemand eine Idee was der Fehler sein könnte oder muss ich ein Minimalbeispiel erstellen?
Selbst wenn ich bereits eine Idee hätte, so könnte ich sie ohne Minimalbeispiel nicht testen. Also ja, bitte mach eins. Vielleicht findest du ja dann deinen Fehler schon selbst.
Hier noch mal der Link: Vollständiges Minimalbeispiel (auch für Anfänger)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

schneidermeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Okay dann versuch ich es mal mit einem Minimalbeispiel.

Es ist bei mir Lauffähig und verursacht immer noch den Fehler, dass die Abbildungen nur in 2er Schritten gezählt werden.
\documentclass[11pt, headings=optiontotocandhead]{scrartcl} 
\parskip 11pt 
\parindent 0pt 
\usepackage[utf8]{inputenc} 

%%% PAGE DIMENSIONS
\usepackage{geometry} 
\geometry{a4paper} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{here} % zum erzwingen der Position here mit [H]

%%% PACKAGES
\usepackage{booktabs} % for much better looking tables
\usepackage{array} % for better arrays (eg matrices) in maths
\usepackage{paralist} % very flexible & customisable lists (eg. enumerate/itemize, etc.)
\usepackage{verbatim} % adds environment for commenting out blocks of text & for better verbatim
\usepackage{subfig} % make it possible to include more than one captioned figure/table in a single float
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Beschriftung z.B Inhaltsverzeichnis
\usepackage{colortbl} % Farben in Tabellen
\usepackage{picinpar} 
\usepackage{float} 

%%% END Article customizations

\begin{document}

\subsubsection{Grundlagen Dokumentenfluss}

\begin{flushleft}
\begin{figwindow}[0,l,\includegraphics[width=0.25\textwidth]{bilder/project-mgmt},{OSxP}]
Text Text Text TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText 
\end{figwindow}
\end{flushleft}

\begin{flushleft}
\begin{figwindow}[0,l,\includegraphics[width=0.22\textwidth]{bilder/it},{GI}]
Text TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText TextText 
\end{figwindow}
\end{flushleft}

\end{document}

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Dein Problem ist nicht nachvollziehbar, dein Code ergibt Abbildung 1 und dann 2. Dein Problem muss also irgendwo anders liegen.

Ich hab das mal zu nem (fast) richtigen Minimalbeispiel reduziert:
\usepackage[%demo
]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{blindtext}
\usepackage{picinpar}

\begin{document}

\subsubsection{Grundlagen Dokumentenfluss}

\begin{flushleft}
  \begin{figwindow}[0,l,\includegraphics[width=0.25\textwidth]{example-image-a},{OSxP}]
    \blindtext
  \end{figwindow}
\end{flushleft}

\begin{flushleft}
  \begin{figwindow}[0,l,\includegraphics[width=0.22\textwidth]{example-image-b},{GI}]
    \blindtext
  \end{figwindow}
\end{flushleft}
\end{document}
Schau dir bitte den Abschnitt Absatzauszeichnung in der KOMA-Dokumentation an.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

schneidermeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

also ich weiss nicht genau was ich in der Absatzauszeichnung finden soll, aber ich bin etwas schlauer geworden mit meine Beispiel.

Kann es sein, dass es an der Kombination
\usepackage{subfig}
und
\usepackage{picinpar}
liegt?

Wenn ich das Paket subfig rausnehmen bekomme ich zwar folgende Fehlermeldung ! LaTeX Error: \l@subfigure undefined. aber wenn ich in die Fehlermeldung überspring haben die Grafiken die korekte Nummerierung.

Was genau macht subfig und wie kann ich es entfernen ohne die Fehlermeldung zu bekommen?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wie bereits geschrieben, dein Beispiel läuft ohne Probleme. Dein erster Schritt sollte also ein Update deiner Distribution sein.
EDIT: Ich habe gerade realisiert, dass picinpar obsolet ist. Das ist mir aufgefallen, als ich mal in die Style-datei geschaut habe. Das ist hoffnungslos veraltet, du solltest dir dringend eine Alternative suchen.
So ganz spontan kann ich da gerade nur wrapfig in den Raum werfen, empfehlen kann ich dir in der Richtung leider nichts. Ich persönlich (nicht nur ich) halte umflossene Abbildungen, besonders in wissenschaftlichen Arbeiten, für ungeeignet.

Was subfig macht steht in deinem Code im Kommentar, oder viel ausführlicher mit Hinweisen zur Benutzung in der Dokumentation. Zu finden unter dem Link oder im Terminal/Konsole/Eingabeaufforderung
texdoc subfig
@Absatzauszeichnung: Das hat mit deinem Problem nichts zu tun, dafür aber mit sauberer Arbeitsweise. Diese Syntax sollte unter LaTeX2e nicht benutzt werden. Schau deshalb bitte in die Doku zu KOMA-Script.
LaTeX-Vorlagen?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dass beim nachträglichen Entfernen von subfig diese Fehlermeldung kommt, liegt daran, dass subfig \l@subfigure definiert und für die Bildbeschriftungen der Unterabbildungen entsprechende Einträge in der lof-Datei einfügt. Wenn Du die Unterabbildungen aus dem Dokument entfernt hast, verschwindet diese Fehlermeldung beim übernächsten LaTeX-Lauf. Du kannst aber nach dem Entfernen von subfig (und allen zugehörigen Befehlen/Umgebungen) auch die Hilfsdateien mit den Endungen aux und lof löschen. Dann ist die Fehlermeldung gleich weg. Mit weniger LaTeX-Läufen kommst Du dadurch aber nicht aus.

BTW: Ich glaube übrigens nicht, dass Du wirklich jeden einzelnen Absatz als eigene flushleft-Umgebung setzen willst. Das wäre in der Tat grauenvoll umständlich. Dann doch lieber \raggedright oder \RaggedRight (siehe Paket ragged2e) einmal und danach ganz normale Absätze mit Leerzeile im Quelltext …

PS: Ich habe den Status mal gelassen, weil ich nicht sicher bin, dass Du, schneidermeister, alle Rückfragen beantwortet hast.

schneidermeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Also ich hab picinpar jetzt rausgeworfen und wrapfig eingebunden. Bringt auch das gewünschte Ergebnis bis auf 2 Kleinigkeiten.

Die Bildunterschrift ist nicht zentriert unter der Abbildung und die Abbildung fängt nicht mit der ersten Zeile an sondern mit der zweite.

Ich bin bereits auf das hier gestossen, was zumindest die Pos. des Bildes regelt.
\abovecaptionskip=0pt
\belowcaptionskip=0pt
\setlength{\intextsep}{0pt}
Da es mir aber ja die Eigenschaften für alle Abbildungen ändert ist es nicht optimal. Wie kann ich dies nur für die wrapfig Umgebung einbinden?
\begin{wrapfigure}{r}{4cm}
\includegraphics[scale=0.32]{bilder/project-mgmt}
\caption{OSxP}
\end{wrapfigure}
und jemand eine Idee wie ich die Bildunterschrift zentriert bekomme?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Warum postest du denn nicht gleich ein Minimalbeispiel?
LaTeX-Vorlagen?

schneidermeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Dann hier mal mein Beispiel.

Die wrapfig grafik soll in der ersten Zeile beginnen. Aber die zweite Grafik soll dadurch nicht weiter nach oben verschoben werden.

\parskip 11pt
\parindent 0pt 
\usepackage{geometry} \geometry{a4paper} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{graphicx} \usepackage{here} 
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{float} 
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext\\