scrarctcl für doppelseitiges Dokument

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


ichbinneu

scrarctcl für doppelseitiges Dokument

Beitrag von ichbinneu »

Hallo,

ich habe den Fehler gemacht, und meine Bachelorarbeit in der Dokumentenklasse scrarctl geschrieben. Das es ein Fehler war stellte sich leider jetzt erst heraus, denn mein Prof sagte, wenn ich die ausdrucken und binden möchte, ist es nicht die richtige Klasse.
Jetzt wieder ummodeln sei aber zu kompliziert.
Ich solle mich daher mal informieren, wie man scrarctl für doppelseitige Dokumente verwendet.
Da ich weder weiß, was ich mit scrarctl angerichtet habe noch was ich jetzt zu tun habe, konnte ich auch mit den google Treffern nichts anfangen.
Kann mir hier jemand unter die Arme greifen?


gast.

Re: scrarctcl für doppelseitiges Dokument

Beitrag von gast. »

Dein Prof. scheint nur sehr wenig Ahnung von LaTeX zu haben. Wenn man einmal in die KOMA-Script-Anleitung, scrguide schaut, findet man auf Seite 41f die passende Option, um unabhängig von der Klasse auf zweiseitigen Satz umzuschalten. Am Anfang des Abschnitts findet man übrigens auch die Option, die man ggf. braucht, um Platz für die Bindung zu schaffen.

Fazit: Es lohnt eigentlich immer, die Anleitung zu lesen.


ichbinneu

Re: scrarctcl für doppelseitiges Dokument

Beitrag von ichbinneu »

Zuerstmal: Vielen Dank für die Antwort.
Dann: Mein Prof hat meines Erachtens sogar sehr viel Ahnung davon, daher gehe ich eher davon aus, dass ich es falsch wiedergegeben habe. Aber das "nur" am Rande.
Nochmal zur Frage:
Derjenige der absolut keine Ahnung von LaTeX hat, bin ich, deshalb weiß ich auch nicht diese Anleitung zu verstehen (was dann wiederum nicht so schlimm wäre, wenn es wenigstens erstmal funktioniert).
Kurz gefragt: Welchen Befehl (wahrscheinlich twoside=True) muss ich wohin setzen?


ichbinneu

Re: scrarctcl für doppelseitiges Dokument

Beitrag von ichbinneu »

Ich schon wieder.
Habe jetzt

\documentclass[fontsize=11pt, DIV=15, ,bcor = 100mm, parskip=half-, twoside]{scrartcl}

geschrieben, was vorher ohne "twoside" war. Und es scheint zu funktionieren!
Wow, selbst am Sonntag bekommt man hier so schnell geholfen!
Super! Vielen Dank! Freue mich sehr!


gast.

Re: scrarctcl für doppelseitiges Dokument

Beitrag von gast. »

Da LaTeX weitgehend case-sensitiv ist, müsste das eine Warnung:

LaTeX Warning: Unused global option(s):
    [bcor ].

geben.

100mm, also 10cm wäre übrigens ohnehin etwas sehr viel Bindekorrektur.

11pt ist übrigens bei scrartcl voreingestellt.

Von den eigentlich viel zu langen Zeilen abgesehen, könnte also sinnvoll sein:

\documentclass[DIV=15,BCOR=10mm,parskip=half-,twoside]{scrartcl}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

Wobei sich der Satzspiegel da nicht sehr von einem einseitigen Dokument ohne Bindekorrektur unterscheidet. :roll:


ichbinneu

Re: scrarctcl für doppelseitiges Dokument

Beitrag von ichbinneu »

Danke sehr. Was soll der genervte Smiley?


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: scrarctcl für doppelseitiges Dokument

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Vielleicht weil die Mühe der Umstellung dann keinen echten Effekt zeigt. :-)

Andererseits ist es dann immerhin vom Sinn her passend, nämlich doppelseitig mit Bindekorrektur, die man ja immer noch passend einstellen kann. Etwa wenn Du einen Probeausdruck mal zusammengebunden bzw. zusammengeheftet hast und das Werk aufschlägst. Gern gesehen ist ja, wenn der gesamte "innere" Rand (bestehend aus den zwei nebeneinander liegenden inneren Rändern) so groß wie ein äußerer Rand wirkt. Daher ist beim doppelseitigen Druck einer Seite der innere Rand halb so groß wie der äußere Rand.

Fügt man dem inneren Rand dann eine ungefähr gleich große Bindekorrektur hinzu, werden damit erweiterter innerer und äußerer Rand ungefähr gleich, was am Ende wieder wie ein symmetrischer Satzspiegel eines einseitigen Dokuments aussieht. Daher vllt. die Bemerkung. Verdeckt die Bindung natl. einen Teil, wird es wieder "unsymmetrisch" wie gewünscht. (Abbildung 2.1 in der Anleitung).

So hab ich es ungefähr verstanden, doch ich habe noch nie ein doppelseitiges Dokument gebunden. :-)

Im Zweifelsfall lass Dir noch Tipps vom Prof geben, wie er es für richtig empfindet, weil er die Note gibt. ;-) Hier kriegst Du natürlich auch Tipps.

Ich drücke schonmal die Daumen für eine gute Bewertung der Bachelorarbeit!

Stefan


Grummelgast

Re: scrarctcl für doppelseitiges Dokument

Beitrag von Grummelgast »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 12:39

Vielleicht weil die Mühe der Umstellung dann keinen echten Effekt zeigt. :-)

Eben. Der Smiley mit den rollenden Augen wird auch als Hinweis auf etwas verstanden, was irgendwie sinnlos ist. Da der Ausgangspunkt war, die Ränder für doppelseitige Dokumente einzustellen und das Ergebnis dann wieder weitgehend dem eines einseitigen entspricht, kann man den schon vertreten. Allerdings hat man neben den Rändern auch beispielsweise eine andere Position für die Seitenzahlen. Das bringt dann schon etwas.

Wenn du die KOMA-Script-Anleitung nicht verstehst, solltest du übrigens dringend eine LaTeX-Einführung lesen – je ausführlicher desto besser. Wobei man auch in der KOMA-Script-Anleitung viele Dinge für Anfänger erfährt. So wird auch (sogar mehrfach) erklärt, wie man Optionen setzt, obwohl zumindest die Angabe von Optionen bei \documentclass (oder ggf. auch bei \usepackage) wirklich jeder Anfänger ganz schnell aus einer Einführung lernen sollte. Das braucht man ständig. Option twoside gibt es übrigens nicht nur bei KOMA-Script (unterschiedliche Wertangaben aber AFAIK hauptsächlich da). Deshalb findet man diese Option auch in sehr vielen Einführungen.

Einführung lesen erscheint auf den ersten Blick eventuell zeitaufwändig. Das geht aber schneller, als man denkt und hilft ungemein für das Grundverständnis. Damit kann man auch "bessere Fragen" stellen. Und am Ende zahlt es sich meist sehr schnell und vielfach wieder aus.


ichbinneu

Re: scrarctcl für doppelseitiges Dokument

Beitrag von ichbinneu »

Ich danke euch vielmals.
Ich dachte nämlich schon, dass der Smiley sicher dafür steht, dass nach wie vor irgendwas nicht sinnig ist. Da ich allerdings nicht soweit bin, das zu verstehen, machen Anmerkungen wie eure letzten beiden mehr Sinn.
Vielen Dank an alle Helfer!


Antworten