Abbildung sorgt für leere extra Seite? Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Neo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

Abbildung sorgt für leere extra Seite?

Beitrag von Neo »

Verwendetes Logo
Verwendetes Logo

Werte Latex-Team.
Wenn ich auf meinem Deckblatt das Logo meiner Hochschule hinzufüge, wird eine leere Seite vor das Deckblatt gesetzt. De facto: Seite 1 = leer, Seite 2 = Deckblatt.
Entferne ich das Logo wieder, verschwindet die leere Seite. Ich bin Anfänger, also nicht wundern, falls mein Quellcode etwas merkwürdig aussieht. Ich kopiere nur aus google Ergebnissen und schaue, was funktioniert. Bei diesem problem stehe ich allerdings auf dem Schlauch.

Habe hier im Forum schon gelesen, dass es mit den \center und \begin Kommandos zutun haben könnte, aber es hat mir nicht weiter geholfen. Bin für jede Hilfe dankbar.

\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}	%Dokumentenklasse, Schriftgröße
\usepackage[left = 2.5cm, right = 2.5cm, bottom = 4cm]{geometry}

\usepackage[utf8]{inputenc}				%ASCII + Umlaute
\usepackage[ngerman]{babel}				%Sprache DE
\usepackage{graphicx}					%Abbildungen
\usepackage[center]{caption}			%Zentrieren
\usepackage{amsmath}					%Mathepaket
\usepackage{amsfonts}					%Schriftart
\usepackage[T1]{fontenc}				%Sonderzeichen
\usepackage{amssymb}					%Sonderzeichen
\usepackage{tocloft}					%Abstand Verzeichnisse
\usepackage{fancyhdr}					%freie Kopf- Fußzeile
\usepackage{caption}					%Abbildung, Positionierung


\begin{document}


\begin{center}
\begin{tabular}{p{\textwidth}}


\begin{flushright}
\vspace*{-2cm}
\includegraphics[scale=1]{Ostfalia-Logo.jpg}
\end{flushright}


\\

\\

\\

\begin{center}
\large{Fakultät Musterfakultät \\
}
\end{center}

\\

\\

\\

\begin{center}
\Large{\textbf{
Thema der  \\
Abschlussarbeit\\
}}
\end{center}

\\

\\

\begin{center}
\textsc{\huge{\textbf{Bachelorthesis}}}
\end{center}

\\

\\

\begin{center}
zur Erlangung des akademischen Grades
\end{center}



\begin{center}
\LARGE{\textbf{Bachelor of Engineering}}
\end{center}

\\

\\

\begin{center}
im Studiengang
\end{center}



\begin{center}
\LARGE{\textbf{Maschinenbau}} \\
\end{center}


\\

\\

\\

\\

\\


\begin{center}
\begin{tabular}{lll}

\textbf{vorgelegt von:} & & Max Mustermann\\
\textbf{Matrikelnummer:} & &12345678\\
\textbf{Erstprüfer:} & & Prof. Dr.-Ing. Müller\\
\textbf{Zweitprüfer:} & &Assistent XY B.Eng.\\
\textbf{Abgabedatum:} & &01.01.2022\\

\end{tabular}
\end{center}

\end{tabular}
\end{center}

\end{document}


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2313
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Abbildung sorgt für leere extra Seite?

Beitrag von Bartman »

Die leere Seite wird eingefügt, weil der Inhalt nicht mehr auf die Titelseite (bitte den Link beachten) passt. Die Verwendung einer Tabelle ist nur bei den letzten fünf Zeilen sinnvoll. Du dürftest allein in diesem Forum schon mehrere Beispiele finden, die Deinem Deckblatt ähneln, indem Du nach "titlepage", "Deckblatt" oder "Titelseite" suchen lässt.

Das Logo der Hochschule kann auf deren Wikipedia-Seite als SVG-Datei abgerufen werden. Wenn Du sie in das Dateiformat PDF konvertierst, kannst Du die Rastergrafik in Deiner Arbeit ersetzen.

Off-topic:

Ich möchte dazu raten, als Anfänger eine LaTeX-Einführung zu lesen und sich nicht auf Suchmaschinentreffer zu verlassen.

Braucht man \usepackage[utf8]{inputenc}?

Was macht eigentlich \usepackage[T1]{fontenc}? (Latin Modern oder eine andere Schrift laden)

Pakete müssen nur einmal geladen werden. Die Klasse kann mit eigenen Mitteln die mittige Ausrichtung der Beschriftungstexte erwirken. Das Paket caption und dessen veraltete Option aus dem Abschnitt C.1 "caption v1.x" in der Dokumentation werden dafür nicht gebraucht.

Es empfiehlt sich, den Warnung in der log-Datei etwas Aufmerksamkeit zu schenken, wie z. B. bei den Paketen tocloft und fancyhdr.

Die center-Umgebung zentriert nicht nur den Inhalt, sondern fügt davor und danach auch noch senkrechte Abstände hinzu.

Schriftgrößenbefehle haben kein Argument.


Neo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 20:36

Re: Abbildung sorgt für leere extra Seite?

Beitrag von Neo »

@Bartman

Vielen Dank, hat geklappt. Die Tabellenformatierung war Schuld (Anfängerfehler). Abbildung als pdf reingeladen und die Absätze geich noch durch \vspace{} ersetzt. Diesen Befehl kannte ich noch gar nicht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Gruß,
-Neo


Antworten