Layout eines Deckblatts

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


MickeyMouse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mai 2020, 18:05

Layout eines Deckblatts

Beitrag von MickeyMouse »

Hallo zusammen,

ich möchte meine Studienleistungen allesamt in LaTeX schreiben. Leider fehlt mir aber das nötige Know-How. Ich bekomme die Basics bereits hin, habe aber große Probleme mit meinem Layout. Ich habe ein Beispieldeckblatt und möchte es genauso oder sehr ähnlich gestalten. Leider sind mir nur die hierfür nötigen Befehle fremd. Kann mir irgendwer helfen? Gerne schicke ich auch dann dementsprechende Dateien.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

MickeyMouse


Gast

Beitrag von Gast »

Benutze beispielsweise diese Anleitung und zeige uns ein Minimalbeispiel, wenn du nicht mehr weiterkommst.


MickeyMouse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mai 2020, 18:05

Re: Layout eines Deckblatts

Beitrag von MickeyMouse »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mit genau dieser Seite das schon versucht. Bin aber leider nicht weitergekommen.

Anbei sind zwei Dateien, einmal mein Dokument und einmal eine PDF.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MickeyMouse

Dateianhänge
UV Beispiel.pdf
So oder so ähnlich soll mein Deckblatt ausschauen. Das wichtigste ist die erste Seite, der Rest ist unwichtig.
(697.66 KiB) 83-mal heruntergeladen
Deckblatt - Kopie.tex
Das ist meine Datei, sehr vereinfacht.
(419 Bytes) 74-mal heruntergeladen

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 892
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Layout eines Deckblatts

Beitrag von markusv »

Ich denke, du kommst am Besten, wenn du die Titelseite per titlepage-Umgebung selbst gestaltest:

Code: Alles auswählen

\documentclass[fontsize=12pt,ngerman]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
\begin{titlepage}
	\centering
	\scshape Technische Universität München\\
	\normalfont TUM School of Education\\
	Lehrstuhl für Berrufspädagogik\par
	
\vfill
\small Darstllung des zweiten Unterrichtsversuches\\ in der letzten Praktikumsphase des TUMpaedogogicums\par

\vspace{2cm}	
\LARGE\bfseries Arbeitsrechtliche Grundlagen und Arbeitsschutz in der Pflege\par

\bigskip
\normalfont\normalsize Modul 1: Einführung in die Pflegeausbildung\par

\vfill\small 
\begin{minipage}{5cm}
	Name, Matrikelnummer und\\
	Fächerkombination
\end{minipage}

\vfill
\begin{minipage}{13cm}
	Berufsschule: xxx\\
	Ausbildungsberuf: Gesundheits- und Krankenpflger/in als Teil des ausbildungsintegrierten Studiengangs Pflege B.A.\\
	Kurs: BA ...\\
	Datum: 01.04.2020\qquad 08:00 -- 09:30 Uhr
\end{minipage}
\end{titlepage}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

MickeyMouse
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Mai 2020, 18:05

Re: Layout eines Deckblatts

Beitrag von MickeyMouse »

Hallo Markusv,

darf ich Deine Datei einfach so übernehmen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

LG MickeyMouse


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 892
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Layout eines Deckblatts

Beitrag von markusv »

MickeyMouse hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 12:58

darf ich Deine Datei einfach so übernehmen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Dafür habe ich sie ja eingestellt. Gern geschehen! Schönes Wochenende

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2232
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Layout eines Deckblatts

Beitrag von Bartman »

@MickeyMouse

Die Formatierung des Textes muss nicht mit den Befehlen \normalsize und/oder \normalfont zurückgesetzt werden, wenn man deren Wirkung durch eine Gruppe (hier geschweifte Klammern) beschränkt.

Code: Alles auswählen

\documentclass[fontsize=12pt,ngerman]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}% für \textls
\usepackage{showframe}

\begin{document}
\begin{titlepage}
    \centering
%    \textls{\MakeUppercase{Technische Universität München}}\\
    {\scshape Technische Universität München\par}
    TUM School of Education\\
    Lehrstuhl für Berufspädagogik
	
    \vfill
    {
        \small 
        Darstellung des zweiten Unterrichtsversuches\\ 
        in der letzten Praktikumsphase des TUMpaedogogicums
        \par
    }

    \vspace{2cm}	
    {
        \LARGE\bfseries 
        Arbeitsrechtliche Grundlagen und Arbeitsschutz in der Pflege
        \par
    }

    \bigskip
    Modul 1: Einführung in die Pflegeausbildung

    \vfill\small
    \begin{tabular}{l}
    	Name, Matrikelnummer und\\
    	Fächerkombination
    \end{tabular}

    \vfill
    \begin{minipage}{13cm}
    	Berufsschule: \dots\\
    	Ausbildungsberuf: Gesundheits- und Krankenpfleger/in als Teil des\\
    	ausbildungsintegrierten Studiengangs Pflege B.A.\\
    	Kurs: \dots\\
    	Datum: 01.04.2020\qquad 08:00 -- 09:30 Uhr
    \end{minipage}
\end{titlepage}
\end{document}

Durch das Laden des Pakets showframe sieht man das Layout der Seite. Vielleicht ist es auf der Titelseite kein nennenswertes Problem, aber die letzte Zeile ragt über den unteren Rand hinaus.


Antworten