Fußnoten linksbündig Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\SelectInputMappings ohne irgendwelche Angaben ist übrigens wenig sinnvoll. Siehe dazu die Anleitung zum Paket selinput

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Die Frage dort geht von falschen Voraussetzungen aus. Es funktioniert nämlich nicht bzw. allenfalls zufällig und geht damit am Sinn des Pakets vorbei.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Ich hab das Gefühl, da wird bald jemand eine Antwort schreiben.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Keripot

Beitrag von Keripot »

Danke, es funktioniert nun :). Ganz schön komplex die Sache.

Keripot

Beitrag von Keripot »

Noch eine kurze Nachfrage. Ich möchte nun noch etwas nach dem Letzter Zugriff... schreiben. z.B. Dieser Link sollte verdeutlichen... Ich bräuchte daher noch ein 3 Argument. Dieses soll aber in der Definition leer bleiben, damit ich einen variablen Text einbauen kann. Wie muss die Definition geschrieben sein?
%
\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{}
\deffootnote[1.2em]{1.2em}{2.2em}{\thefootnotemark\ }
\newcommand{\vergleiche}[2]{%
 \footnote{Vgl. \url{#1} (Letzter Zugriff: #2)%
 }%
}
\addtokomafont{footnote}{\raggedright}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}

Hier der Test mit \vergleiche{https://www.google.de/}{09.12.2013}
\end{document}

Besserwisser

Du hast offenbar den Beitrag von "Noch so einer" übersehen, der (u. a. mit einem Verweis auf die entsprechende Anleitung) erklärt und an einem Beispiel verdeutlicht, warum die Definition von \vergleiche keine gute Idee ist.

Besserwisser

Und meinen Beitrag zur wenig sinnvollen Verwendung von \SelectInputMappings mit leerem Argument hast Du ebenfalls ignoriert …

Keripot

Beitrag von Keripot »

Eure Erklärungen sind halt nicht unbedingt für Anfänger gedacht, aber egal...
Danke trotzdem für die verständlichen Posts.

Besserwisser

Was ist daran, dass man \url nicht (oder nur unter ganz bestimmten Umständen) in der Definition eines anderen Befehls verwenden sollte, nicht zu verstehen? Hast Du denn das Beispiel von "Noch so einer" getestet, das genau dies verdeutlicht? Hast Du die Anleitung von url (Link findest Du in "Noch so einer"s Beitrag) gelesen? Hast Du die Anleitung von selinput (Link findest Du in einem meiner früheren Beiträge) gelesen? Hast Du die Antwort zur von Johannes verlinkten Frage auf TeXwelt gelesen? Wenn ja, dann solltest Du nachfragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Wenn nicht, dann solltest Du das nachholen, denn natürlich fällt Dir das Verständnis sonst schwer.

Antworten