Header wird nur Teilweise angezeigt

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

@Dominik: Ist dir bewusst, dass weder Besserwisser, noch ich genau wissen, was dein eigentliches Problem ist?
Der OP hatte Inkonsistenzen bei seinen Headern festgestellt, doch mangels eines Minimalbeispiels kann man das wohl kaum nachvollziehen. Und in dem von Dir, Johannes, bearbeiteten Beispiel sind die Seitenköpfe einheitlich. Dadurch sollte das Problem wohl gelöst sein.

Helmut

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Die Zeile:
$[$http://blog.namics.com/2012/09/mobile-business-blog-serie-teil-2.html$]$
ist übrigens auch mehr als seltsam. Da hyperref geladen wird, wäre vermutlich
[\url{http://blog.namics.com/2012/09/mobile-business-blog-serie-teil-2.html}]
oder
\textless\url{http://blog.namics.com/2012/09/mobile-business-blog-serie-teil-2.html}\testgreater
o. ä. sinnvoller. Jedenfalls ist es nicht notwendig und auch nicht sinnvoll für eckige Klammern in den Mathemodus zu wechseln, wenn eigentlich Text in Klammern gesetzt werden soll. Man solle für Text in Klammern auch Textklammern verwenden. Ich könnte allenfalls noch verstehen, wenn hier ebenfalls die Typewriter-Klammern verwendet werden sollten, also \texttt{[} und \texttt{]}.

BTW: Den URL-Font kann man einstellen. Beispielsweise mit \urlstyle{same}. Näheres dazu ist der Anleitung zum Paket url zu entnehmen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Nach meinem Eindruck war die ursprüngliche Frage, wie erreicht werden kann, dass bestimmte Abschnitte des Dokuments, insbesondere alle Seiten des Inhaltsverzeichnisses, mit dem Seitenstil empty ausgegeben werden:
\documentclass[headsepline,listof=totoc,parskip=full,cleardoublepage=empty,oneside]{scrbook}

\usepackage{xcolor}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ihead{\headmark}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{\normalfont\color{gray}}
\setkomafont{pagenumber}{\normalfont\color{gray}}

\usepackage{blindtext} % für Fülltext

\begin{document}

\pagenumbering{roman}
\pagestyle{empty}\renewcommand*\chapterpagestyle{empty} % ab hier alle Seiten mit pagestyle empty
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\addchap{Vorwort}
 \blindtext

\blindtext

\cleardoubleoddpage
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}\renewcommand*\chapterpagestyle{scrplain} % zurückstellen des Seitenstils
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument

\cleardoubleoddpage
\appendix
\pagenumbering{Roman}
\pagestyle{empty}\renewcommand*\chapterpagestyle{empty} % restliche Seiten mit pagestyle empty
\blinddocument

\end{document} 

dominik-deluxe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von dominik-deluxe »

Hallo, nachdem ich die letzen Tage mal etwas am Inhalt, statt nur an der Form der Thesis arbeiten musste, möchte ich das nun abschließen.

In deinem Beitrag esdd finde ich genau diesen Fehler. Es ist auf der ersten Seite eines Kapitels einfach nicht der Standardheader eingetragen. Es ist lediglich die Seitenangabe im Header zu finden, nicht aber Kapitelname oder der Unterstrich.

Folgt daraus, dass der Fehler nicht in meinem Code liegt? Aber wo ist der Fehler dann?

Danke

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Kapitelanfangsseiten haben bei LaTeX standardmäßig ein anderes Aussehen. Du benötigst in der Kopfzeile keinen Kolumnentitel zur Orientierung, denn die Überschrift steht riesengroß untendrunter.

Willst du das dennoch ändern, dann musst du dir den plain-Stil umdefinieren. DU findest weitere Informationen dazu in der KOMA-script Dokumentation.

Auf TeXwelt - Wissen wirst du bald auch eine ausführliche Erklärung und Lösungen bekommen. Schau doch mal vorbei, dort findest du auch andere interessante Fragen rund um LaTeX beantwortet.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das, was Du als Fehler bezeichnest, ist kein Fehler, sondern Absicht und auch richtig so.

Der Fehler ist, dass Du die Dinge, die man Dir explizit nennt, einfach nicht nachliest. Du wurdest bereits ganz am Anfang darauf hingewiesen, dass Du nachlesen sollst, was auf Kapitelanfangsseiten geschieht. In der dazu bereits verlinkten KOMA-Script-Anleitung heißt es dazu u. a.
Markus Kohm in scrguide.pdf, aktuelle Ausgabe, Seite 79 hat geschrieben:\chapterpagestyle:
Seitenstil auf Kapitelanfangsseiten (siehe Abschnitt 3.16)

Auf einigen Seiten wird mit Hilfe von \thispagestyle automatisch ein anderer Seitenstil gewählt.

In der Voreinstellung ist der Seitenstil in allen […] Fällen plain.

Die Seitenstile können mit Hilfe von \renewcommand umdefiniert werden.
Und Beispiele gibt es dann auch noch.

Gefunden habe ich die Seite übrigens über das Stichwortverzeichnis, indem ich bei "Kapitel → Seitenstil" nachgeschaut habe. Wenn ich stattdessen über "Seiten" → "Stil" gehe, lande ich u. a. bei:
Markus Kohm in scrguide.pdf, aktuelle Ausgabe, Seite 77 hat geschrieben:Für eine Änderung des Seitenstils nur der aktuellen Seite verwendet man stattdessen die Anweisung \thispagestyle. Dies geschieht auch an einigen Stellen im Dokument automatisch. Beispielsweise wird bei allen Kapitelanfangsseiten implizit die Anweisung
\thispagestyle{\chapterpagestyle} ausgeführt.
Das ist genau in der Erklärung zu \pagestyle und \thispagestyle, die Dir ebenfalls nahe gelegt wurde.

In der fancyhdr-Anleitung, also der Anleitung zu dem Paket, das Du offenbar verwendest oder entgegen der Empfehlung in der KOMA-Script-Anleitung verwendet hattest, wird man übrigens auch fündig:
Piet van Oostrum in fyncahdr.pdf, aktuelle Ausgabe, Seite 7 hat geschrieben:Some LaTeX commands, like \chapter, use the \thispagestyle command to automatically switch to the plain page style, thus ignoring the page style currently in effect. To customize even such pages you must redefine the plain pagestyle.
Wie man die Linie bei Verwendung von scrpage2 auf für plain-Seiten einschaltet, steht übrigens im Kapitel zu scrpage2 in der KOMA-Script-Anleitung bei der Erklärung zu den Optionen headtopline, headsepline, footsepline und footbotline, mit der man die vier möglichen Linien für scrheadings aktivieren sollte, wenn man sie haben will. Das ist derzeit auf Seite 224f.

Ich würde Dir deshalb noch einmal nahe legen, die Dinge, die scheinbar nicht so funktionieren wie sie sollen, in den Anleitungen nachzulesen. Es kann auch nicht schaden, etwas mehr und etwas gründlicher zu lesen. Meine Empfehlung ist ja immer: KOMA-Script-Buch und ganz am Anfang vielleicht auch eine gute LaTeX-Einführung auf dem WC deponieren. Bei entsprechenden Verrichtungen darin zu schmökern, kann zwar den Rest der Familie nerven, eröffnet aber nicht nur neue Perspektiven, sondern kann auch der Gesundheit zuträglich sein.

PS: Du solltest nicht damit rechnen, desöfteren und in größeren Stücken Anleitungen vorgelesen zu bekommen. Siehe dazu:

Antworten