%
\documentclass{beamer}
\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{jumping overlays}
\framesubtitle{the best presentation}
\begin{overlayarea}{11cm}{10cm}
\begin{align}
\only<1>{ \intertext{here is expanation for the object function\nonumber}}
\only<2->{ &\text{max}& \sum_{b\in B}~a_b \nonumber}\\
\only<3>{ \intertext{here is the first explanation for equation no 1}\nonumber}
\only<4>{ &s.t.& \quad a_{mn} + b_{mn} + c_{mm} &\leq d_o &\forall& ~m \in M, ~ n \in N, ~ o \in O}\nonumber\\
\only<5>{ \intertext{here is the second explanation for equation no 1}}\nonumber\\
\only<6->{ &s.t.& \quad a_{mn} + b_{mn} + c_{mm} &\leq d_o &\forall& ~m \in M, ~ n \in N, ~ o \in O }\\
\only<7>{&& \text{here comes explanation for equation no 2}}\\
\only<8->{ && \sum_{m \in M} a_{mn} + \sum_{m \in M}b_{mn} + \sum_{m\in M}c_{mn} &\leq d_n + e_n \quad &\forall& ~ n \in N }\\
\only<9>{\intertext{here is the explanation for equation no 3}}
\only<10->{ && \sum_{m \in M} a_{mn} + \sum_{m \in M}b_{mn} + \sum_{m\in M}c_{mn} &\leq 1 \quad &\forall& ~ n \in N }
\end{align}
\end{overlayarea}
\end{frame}
\end{document}
%
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht, ich bin nicht fit in Forums Beiträgen.
Ich möchte Formeln nacheinander erklären. Dazu soll vor der entsprechenden Formel immer eine kurze Erklärung aufgeblendet werden. Dies funktioniert auch.
Störend allerdings ist das Springen der Formeln und Erklärungen. Horizontal und Vertikal hüpfen die Gleichungen hin und her. Gleichung 1 wird sogar später abgeschnitten.
Ich würde mich über einen Ratschlag sehr freuen. Vielen Dank schon einmal im voraus.
Ich glaube, ich glaube ich habe das hier im falschen forum eröffnet. Kann man das in ein anderes verschieben? Ich glaube es passt besser zu "Layout der Seiten".
Dein MWE ist eigentlich gut, da lauffähig und minimal. Die beschriebenen Probleme zeigt es auch. Nur mir ist leider trotzdem überhaupt nicht klar, wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll.
Das Ergebnis sollte ein bisschen mehr wie dieses Dokument aussehen. Das ist jetzt nach Auge gemacht, es kann also kleine Verschiebungen geben. Die Ungleichheitszeichen und die "für alle" sollen untereinander sein, die Nummern sollen immer den Gleichungen folgen. Der Text soll in der gleichen Zeile wie die Formeln sein. Ich hoffe das Wunschergebnis ist nun etwas klarer?! Ist so etwas in Latex möglich?
Möglich ist das schon, aber bereits das Ausrichten der Formeln innerhalb der zur Verfügung stehenden Breite ist etwas aufwändig - noch ganz ohne irgendwelche Beameroverlays. Aber hier ist jetzt mal ein Vorschlag
\documentclass{beamer}
\usepackage{mathtools}
\begin{document}
\begin{frame}
\frametitle{jumping overlays}
\framesubtitle{the best presentation}
\begin{overlayarea}{\textwidth}{6.5cm}
\begin{flalign}
\alt<1>{
&\mathrlap{\text{here is expanation for the object function}}&%
}{%
&\mathrlap{\text{max}\hspace{3cm}\sum_{b\in B}~a_b}
}%
\nonumber
\uncover<3->{\\
\alt<3,5>{%
&\mathrlap{\text{here is the \alt<3>{first}{second} explanation for equation no 1}}
&&&\phantom{\begin{aligned}\forall ~m &\in M,\\n &\in N,\\o &\in O\end{aligned}}
\nonumber
}{
&s.t.&\qquad a_{mn} + b_{mn} + c_{mm} &\leq d_o
&&\forall{}\ \begin{aligned}{}& m \in M,\\&\phantom{m}\llap{n} \in N,\\&\phantom{m}\llap{o} \in O\end{aligned}\\
\alt<4,6>{\nonumber}{}
}}
\uncover<7->{
\alt<7>{%
&\mathrlap{\text{here comes explanation for equation no 2}}\nonumber\\
}{%
&& \mathllap{\sum_{m \in M} a_{mn} + \sum_{m \in M}b_{mn} + \sum_{m\in M}c_{mn}}
&\leq d_n + e_n \quad
&&\forall\ \phantom{m}\llap{n} \in N\\
\alt<8>{\nonumber}{}
}}
\onslide<9->{
\alt<9>{%
&\mathrlap{\text{here is the explanation for equation no 3}}\nonumber
}{
&& \mathllap{\sum_{m \in M} a_{mn} + \sum_{m \in M}b_{mn} + \sum_{m\in M}c_{mn}}
& \leq d_n + e_n \quad
&&\forall\ \phantom{m}\llap{n} \in N\\
\nonumber
}}
\onslide<10>{}
\end{flalign}
\end{overlayarea}
\end{frame}
\end{document}